Episode: #6.01 Leitern

Dekan Pelton heuert die externe Beraterin Francesca "Frankie" Dart an, um nach einem tragischen Unfall für Ordnung auf dem Greendale-Campus zu sorgen. Da den Freunden aus der Lerngruppe die neue Kollegin suspekt ist, beginnen sie, gegen Frankie zu intrigieren.

Diese Episode ansehen:

Foto: Gillian Jacobs, Alison Brie & Joel McHale, Community - Copyright: Yahoo/Sony Pictures Television
Gillian Jacobs, Alison Brie & Joel McHale, Community
© Yahoo/Sony Pictures Television

Dekan Pelton bedankt sich über die Sprechanlage noch einmal bei Jeff, Britta, Abed und Annie dafür, dass sie im Zuge der "Save Greendale"-Initiative die Schule gerettet haben. Dummerweise haben sie dabei eine Sache übersehen, nämlich das Dach der Schule von den Unmengen an Frisbees zu befreien, die sich über die Jahre dort angesammelt haben. Genau in dem Moment landet ein weiteres Frisbee auf dem Schulgebäude und bringt die Decke der gut besuchten Greendale-Cafeteria zum Einsturz.

Die Freunde aus der Lerngruppe treffen sich in der Bibliothek und haben ein schlechtes Gewissen wegen der verabsäumten Dachreinigung. Verdutzt stellt Abed fest, dass Shirley gar nicht mehr da ist. Annie erklärt, dass Shirley kurzfristig nach Atlanta übersiedelt ist, um sich um ihren kranken Vater zu kümmern, und nebenbei als Köchin für einen eigenwilligen Detektiv arbeitet. Britta fügt hinzu, in der Zwischenzeit die Leitung von Shirleys Sandwich-Laden übernommen zu haben. Die Unterhaltung wird durch die Ankunft von Dekan Pelton unterbrochen, der die externe Beraterin Francesca "Frankie" Dart im Schlepptau hat. Diese werde aus Versicherungsgründen künftig das "Save Greendale"-Komitee leiten, teilt er den sichtlich verdutzten Freunden aus der Lerngruppe mit und haut schnell wieder ab. Frankie schreitet sofort zur Tat und hat bereits diverse Probleme der Schule identifiziert, die sie in den kommenden Tagen und Wochen beheben will. Sie stellt klar, dass sie fortan das Sagen hat und sich von den anderen tatkräftige Unterstützung erwartet.

Unter Frankies Aufsicht schreiten die Dachreparaturen in der Cafeteria zügig voran. Auch sonst hat sie alles fest im Griff, wie die Freunde frustriert feststellen. Insbesondere Annie fühlt sich überflüssig, war sie doch bislang das Organisationstalent der Gruppe. Einzig Abed scheint mit Frankie gut zurechtzukommen, was seine Freunde irritiert. Sie bestellen ihn zu einem geheimen Treffen in der Sandwich-Küche und drängen ihn dazu, sich zwischen ihnen und Frankie zu entscheiden. Schweren Herzens schlägt Abed sich auf Frankies Seite, da er sie für sehr kompetent hält und die Skepsis seiner Freunde nicht nachvollziehen kann. Wenig später beginnen Abed und Frankie voller Tatendrang, die Schule auf Vordermann zu bringen.

Nach einer Weile an Frankies Seite beginnt Abed, seine Freunde zu vermissen. Er möchte mit ihnen redet und findet sie schließlich in einer geheimen Bar, die Jeff, Britta und Annie in einem abgelegenen Teil der Schule eingerichtet haben. Die Freunde versöhnen sich wieder und verleben einige nette Stunden in dem Geheimversteck. Plötzlich taucht Frankie auf und will Abed als ihren Verbündeten zurückgewinnen, was ihr allerdings nicht gelingt. Frustriert hängt die Beraterin daraufhin ihren Job an den Nagel, was ganz Greendale spontan zu einer wilden Party veranlasst. Sogar im Unterricht fließt reichlich Alkohol, was dazu führt, dass ein betrunkener Professor von einer Leiter stürzt und mehrere Studenten - darunter auch Annie - schwer verletzt.

Aufgrund dieses zweiten tragischen Zwischenfalls binnen kurzer Zeit häufen sich die Krankenhausrechnungen und Klagen, mit denen Greendale konfrontiert ist. Dekan Pelton ist der Verzweiflung nahe und erkennt, dass dieses Chaos nur mithilfe eines Profis wie Frankie gemeistert werden kann. Er schickt Abed und Jeff los, um die Beraterin zurückzugewinnen. Diese ist gerade mitten in einem Bewerbungsgespräch, als die Freunde sie aufspüren und anflehen, Greendale eine zweite Chance zu geben. Nach anfänglichem Zögern nimmt Frankie das Angebot an und stürzt sich als neue Vorsitzende der "Save Greendale"-Initiative in die Arbeit - diesmal mit voller Unterstützung der Lerngruppe.

Willi S. - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Community" über die Folge #6.01 Leitern diskutieren.