Episode: #2.15 In der Falle

In der "Chicago P.D."-Episode #2.15 In der Falle werden Kim Burgess (Marina Squerciati) und Sean Roman (Brian Geraghty) entführt, nachdem sie versucht haben, einen Schmuggler hochzunehmen. Die Sondereinheit muss derweil eine Fortbildung im Benutzen von Tasern absolvieren.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Kim Burgess ist in einem Diner essen und wird von einem anderen Gast angesprochen, der ihre Rechnung auf den Penny genau sagen kann. Es zeigt sich, dass er sie die letzten Morgen immer gesehen hat und Routinen bei ihr entdeckt hat. Ihr ist aber weniger unangenehm, dass er sie so beobachtet hat als vielmehr die Erkenntnis, wie berechenbar sie in allem ist. Jay Halstead spricht von einer familiären Möglichkeit in Wisconsin, wo er seinen Lebensabend verbringen könnte, woraufhin Erin Lindsay entsetzt erwidert, dass sie dort nie leben könnte und er scherzt, dass er sie doch gar nicht gefragt hat, ob sie mitkommen will, aber ihm gefällt ihre Reaktion. Kim hat sie ganze Sache mehr als gedacht durcheinander gebracht, weswegen sie zu spät zum Dienst erscheint. Sie und Sean Roman bekommen ihren ersten Einsatz zugeteilt und auf dem Weg ist sie unüblich still. Als Sean sie dann anspricht, gibt sie an, dass sie gerade mit sich hadert, ob sie die Intelligence Unit vielleicht doch hätte annehmen können, weil sie sich in Routinen verliert und das immer wieder in ihrem Leben.

Als Kim und Sean vor ihrer Überprüfung noch in einem Kiosk sind, sieht sie auf einmal zwei Männer, die in eine Seitengasse gehen und einer hat eine Waffe. Sie alarmiert Sean, dem sie auf dem Weg hinterher erklärt, was sie gesehen hat. Sie diskutieren, was sie tun und sie will anklopfen an dem Fabrikgebäude und alles überprüfen. Auf ihr Klopfen hin öffnet ein asiatisch stimmiger Mann, der ihnen entgegenkippt, weil er angeschossen wurde. Als sich beide entsetzt nach ihm bücken, erscheint ein zweiter Mann, der Sean seine Waffe an die Schläfe hält und die Rausgabe von Waffen und Funk verlangt. Beide merken, wie ernst er es meint und kommen dem nach. Sean wird schließlich nach drinnen gedrängt und die Tür fällt hinter ihnen zu. Kim hört nur noch Schüsse, bekommt die Tür aber nicht auf, weswegen sie losrennt, um einen anderen Eingang zu finden. Adam Ruzek hinterlässt Kim eine Nachricht, dass wenig los sei auf dem Revier, sie also gemeinsam Mittagessen können. Er hofft auf ihren Rückruf. Dann bringt Hank Voight Dan Jenkins rein, der dem Team eine Schulung für Taser gibt. Da hat niemand Lust drauf, aber es ist verpflichtend. Nur Hank glaubt, dass das nicht für ihn gilt.

Kim findet einen zweiten Eingang und sucht sich eine Waffe, bis sie eine Eisenstange findet. Als sie in den großen Bereich des Gebäudes kommt, liegen auf dem Boden der Angreifer, ein anderer Mann und Sean, die alle Bewusstsein sind. Kim will Sean mit seiner Kopfwunde helfen, als sie aus den Augenwinkeln den Angreifer wahrnimmt. Beide greifen zur Eisenstange und es ergibt sich ein heftiger Kampf, bis er Kim mit der Waffe bedroht. Ihr ist klar, dass sie nun sterben wird, als auf einmal der andere abdrückt und ihn erschießt. Er ist völlig durcheinander, was er nun toll soll, aber er lässt Kim erstmal Sean weiter helfen. Für Adam zieht sich die Schulung viel zu lange und auf seinem Handy sieht er auch noch nichts von Kim, was ihn zusätzlich nervös macht. Dan will derweil die Taser vorführen und Adam wird gleich aus dem Nichts ausgewählt, der überrascht zu Boden geht, während die anderen ihren Spaß haben. Der verbliebene Mann will von Kim ihren Namen wissen, was ihr zeigt, dass er sie nicht einfach kompromisslos töten wird. Sie warnt ihn wegen seines Bauchschusses und spricht dann die gelagerte Babynahrung an, die er als wertvoll bezeichnet, weil die Chinesen das Zehnfache der Marktpreise zahlen. In dem Moment hören sie über ein Handy des anderen Rufe, die auffordern, dass Chang die Tür aufmachen soll. Es entsteht Hektik und Kim greift danach und nachdem sie Polizei erwähnt, flieht die Verstärkung schnell. Sie versucht das Handy noch für was anderes zu nutzen, aber er merkt es und schießt es zusätzlich noch kaputt.

Während sich Hank und Alvin Olinsky eine gute Zeit bei Fast Food machen, müssen die anderen einmal durch beim Tasern. Adam spricht Kim auf die Mailbox, dass er das Mittagessen nicht schaffen wird. Kim erfährt den Namen ihres Gegenübers nicht, aber er will lieber tot sein als nochmal ins Gefängnis. Er erzählt ihr von seiner ersten Verurteilung als Jugendlicher und wie er behandelt wurde. Daraufhin sprechen sie über Verbrechen und was Menschen mit Schwarzer Hautfarbe erleben. Sie diskutieren auch, weil Kim weiß, dass sie sich laut Statistik mehr gegenseitig töten als dass es durch die Polizei passiert. Daraufhin geht es um den Beitrag von Cops und Kim argumentiert, dass sie ihren Job in erster Linie als Helfen empfindet und nicht als Verhaften. Parallel ist Sean so bei Bewusstsein, dass er zur Eisenstange robben kann. Der Mann hat zu Kim so Vertrauen gefasst, dass er sich als Aubrey Carrington vorstellt. In dem Moment hört er Sean und prügelt dann überfordert auf ihn ein. Aller Fortschritt zwischen ihnen ist verloren, weil Aubrey überzeugt ist, dass Kim ihn absichtlich abgelenkt hat. Aber sie merkt an ihm auch, dass er vielleicht ein Verbrecher ist, aber er ist kein Mörder. Deswegen schnappt sie sich Sean und will mit ihm vorne raus verschwinden und da sie mit ihm länger brauchen wird, könne Aubrey gerne fliehen. Dazu kommt es aber nicht, denn zwei Komplizen von ihm tauchen auf, die das Gehen untersagen.

Aubrey bricht zusammen und einer der beiden ist sein Cousin und will ihm geholfen sehen, während es dem anderen eher egal ist. Sean erkennt aus der Entfernung, was los ist, denn die Lunge ist kollabiert und sie brauchen was Scharfes. Der Cousin läuft weg zum Einkaufsmarkt, während Aubrey den anderen als Orion anspricht, der ausflippt, dass nun auch sein Name bekannt ist. Adam ruft Kim wieder an, denn er ist unsicher, ob sie vielleicht sauer ist. Gleichzeitig macht er sich zunehmend Sorgen. Orion wirkt ernsthaft, als wolle er Aubrey umbringen, weswegen Sean mit ihm diskutiert, dass er seine Energien sinnvoller einsetzen könnte. Als es brenzliger wird, taucht der Cousin wieder auf, der sauer ist und auch selbst mehrfach Orion sagt, weil es ihm so dämlich erscheint. Er präsentiert seine Einkäufe und Sean gibt Kim Anweisungen für eine Punktierung. Sie schafft es und Aubrey kann wieder atmen. Die kurze Erleichterung hält nicht lange an. Orion erschießt Aubrey und seinen Cousin und Kim rettet Sean schnell aus der Schusslinie. Dan ist fertig mit der Gruppe und bittet danach Trudy Platt um ein Date, die deutlich ablehnt. Adam erscheint, der besorgt wegen Kim fragt. Sie lässt sich über die Zentrale informieren, die einen Standort schicken will.

Jay redet nochmal mit Erin wegen Wisconsin und auch wenn es vorwiegend ein Scherz war, ist es ihm wichtig zu betonen, dass er eine Zukunft sich auf jeden Fall mit ihr vorstellt. Als Adam hinzukommt, ist ihnen das was unangenehm, aber er steht sichtlich neben sich. Er stürmt zu Hank ins Büro und will früher gehen dürfen. Hank will alles hören und als Adam von Kim und Sean hört, fordert er das ganze Team zur Hilfe an. Kim zieht Sean Richtung obere Etage, aber er weiß, dass er sie aufhält und verlangt, dass wenigstens einer von ihnen überlebt. Sie bleibt aber hartnäckig und schleppt ihn hoch., wo sie Sean als eine Art Falle positioniert, denn im richtigen Momenten stürzt sie sich auf Orion. Sie rangeln und rutschen die Truppe runter, was beide etwas benommen macht. Sean robbt zu ihnen und entdeckt die gefallene Waffe. Die beiden anderen kommen zu sich und kämpfen weiter. Als Orion die Oberhand hat, stürzt er auch zu Waffe und kämpft mit Sean, bis Kim ihm eine Scherbe in den Hals rammt.

Als alle besiegt sind, entschuldigt sich Kim, dass sie vorher keine Verstärkung angefordert hat, aber Sean lobt sie für ihre Instinkte. Er scherzt auch, dass sie diesen Tag sehr anders gestaltet hat und es sicher zum Detective bringen wird. Als sie sich wieder runterschleppen, ist da ein weiterer Mann, der auf sie schießt. In dem Moment taucht aber die Unit auf, die ihnen hilft. Die Erleichterung ist groß und Sean betont mehrfach, dass Kim ihn gerettet hat. Als sie später aufs Revier kommt, spottet Trudy, ob sie wirklich die richtige Geschichte gehört hat. Da taucht auch Commander Fischer auf, der sie explizit lobt und alle fangen an zu klatschen, was ihr fast unangenehm ist. Später sitzt Kim erschöpft und emotional in der Umkleide. Adam findet sie dort und berichtet ihr, wie besorgt er war und sie ist dankbar, weil sie sonst vielleicht tot wären. Er lobt sie auch, doch Kim kann nicht mehr und fängt bitterlich an zu weinen, woraufhin er sie fest in den Arm nimmt.

Kim ist wieder im Diner, wo sie sich dem bekannten Mann sofort vorstellt. Er benennt sich als Patrick. Als die Kellnerin fragt, ob Kim das Übliche will, ändert sie ihre Bestellung drastisch. Als Patrick sich dann freundlich erkundet, was sie beruflich mache, lächelt sie stolz.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#2.14 Kalter Tod
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.16 Undercover

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Da hat es wohl jemand auf das Leben von Kim Burgess abgesehen in dieser zweiten Staffel, oder? Nachdem sie schon angeschossen wurde, muss sie diesmal mit aller Kraft darum kämpfen, dass sowohl...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #2.15 In der Falle diskutieren.