Episode: #5.03 Das Versprechen

In der "Chicago PD"-Episode #5.02 Das Versprechen wird eine junge Latino-Frau brutal ermordet. Antonio Dawson (Jon Seda wird die Leitung des Falles übertragen und es wird vermutet, dass die Latina als Drogenkurier missbraucht wurde. Während den Ermittlungen entdeckt das Team jedoch, dass es noch andere Motive für ihren Tod gibt.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Foto: Marina Squerciati & Jason Beghe, Chicago P.D. - Copyright: 2018 Universal Pictures; Matt Dinerstein/NBC
Marina Squerciati & Jason Beghe, Chicago P.D.
© 2018 Universal Pictures; Matt Dinerstein/NBC

Antonio Dawson lässt seine Tochter Eva Dawson für ihr letztes High-School-Jahr bei sich wohnen, verlangt aber von ihr, dass sie Selbstständigkeit zeigt, da er auf Grund seines Jobs selten zuhause sein wird, sie sich aber für die Colleges bewerben muss. Eva berichtet, dass sie auf einen Rat hin, in den Bewerbungsessays auf ihre Latina-Herkunft verweist. Antonio findet das super, da er will, dass sie stolz auf ihre Herkunft ist, sie aber erachtet diese als unwichtig, da sie deswegen noch nie ausgegrenzt wurde. Ihr hitzig werdendes Gespräch wird durch einen neuen Fall unterbrochen, an dessen Tatort Eva ihren Vater aus Zeitgründen begleiten muss. Vor Ort trifft Antonio auf Hailey Upton und den zuständigen Detective, der sich erhofft, dass die Intelligence Unit den Fall übernimmt. Ein Obdachloser hat eine junge Latina-Frau gefunden, der der Bauch aufgeschlitzt wurde, weil sie Drogen geschmuggelt hat. Antonio und Hailey sind zunächst skeptisch, ob sie den Fall übernehmen sollen, aber als Eva die Leiche sieht, fordert sie ihren Vater vehement auf, dass dieser sich für die Frau einsetzt, wie er es ihr ja einbläuen wollte. Antonio gibt schließlich nach.

Antonio und Hailey präsentieren ihren Kollegen den Fall der noch unbekannten Frau, die an einem anderen Ort getötet wurde als dem Fundort. Hank Voight ist überrascht, dass sie den Fall übernommen haben, aber Antonio entgegnet nur, dass er das so veranlasst hat. Nach kurzem Zögern verteilt Hank Arbeitsaufträge und erklärt Kim Burgess und Antonio zu Partnern. Alvin Olinsky macht sich daher alleine zu seinem Informant Gustavo auf, der längst aus dem Drogengeschäft ausgestiegen ist, aber immer noch gut informiert ist. Er gibt einen Hinweis, wo die mit Drogen gefüllten Frauen aufgegabelt werden.

Da diese stets mit einem Bus ankommen, observieren die Partner die Haltestelle und Kim nutzt den Moment, um Antonio über Eva auszufragen. Er berichtet, dass sie mit dem neuen Partner ihrer Mutter nicht zurechtkäme und daher zu ihm gezogen sei. Zudem sei sie eine sehr vorbildliche Schülerin. Als Kim erwidert, dass sie in dem Alter eine Katastrophe war, kann Antonio das nicht glauben. Als der Bus kommt, steigt tatsächlich eine junge Frau aus, die sich nur noch gekrümmt voranschleppen kann. Als sie abgeholt wird, lässt die Unit die Falle zuschnappen und Adam Ruzek und Kevin Atwater stürzten dem flüchtenden Fahrer hinterher, der schließlich durch einen sein Revier verteidigenden Hund ausgebremst wird.

Gabriela Dawson kümmert sich um die Drogenkurierin und erkundigt sich bei Kim, wie es mit ihrem Bruder als Partner läuft. Anschließend dolmetscht sie zwischen der jungen Frau und Kim, die ihr ein Foto der getöteten Latina zeigt. Diese kennt sie zwar nicht, sie bezweifelt aber, dass sie tatsächlich von ihrem Kartell beauftragt wurde, da diese eigentlich nur 15- bis 16-jährige Mädchen engagieren.

Jay Halstead und Hank befragen den Fahrer, der angesichts der Bilder der getöteten Latina entsetzt ist, da er und seine Arbeitgeber so nicht handeln würden. Zudem berichtet er, dass der Schnitt zur Entfernung der Drogen senkrecht und nicht waagerecht wie auf den Fotos angesetzt wird. Hailey erhält die Ergebnisse der Obduktion, wonach das Opfer vergewaltigt und getötet wurde und der Schnitt wurde erst post mortem zugefügt. Damit sollte wohl das eigentliche Tatmotiv verschleiert werden.

Der Streifenpolizist Garcia hat in Mülltonnen nahe dem Tatort blutige Kleidung gefunden. Garcia hat Kims Posten übernommen und spricht sie auf die Trauerfeier von Frank Toma an, da er immer noch nicht fassen kann, dass sein Kollege Selbstmord begangen hat. Kim und Kevin finden in der Mülltonne auch einen Ausweis mit dem Namen Gloria Moralez. Kevin vermutet, dass der Ausweis gefälscht ist, aber dass zumindest die Wohnadresse stimmen könnte. Jay, Hailey, Kim und Antonio durchsuchen das Apartment, das sich Gloria mit anderen Frauen geteilt hat. Plötzlich hören sie ein Geräusch und in einem Schrank entdeckt Hailey einen Jungen, den die Vermieterin als Glorias Sohn erkennt.

Trudy Platt versorgt Glorias Sohn Oscar mit einem Sandwich und versucht ihn auszufragen. Dem Jungen wurde jedoch eingebläut nicht mit der Polizei zu sprechen, da er und seine Mutter illegal von Guatemala eingereist sind. Derweil kann Kim präsentieren, dass die im Apartment gefundenen Klamotten Blut eines Schweines aufweisen, was darauf schließen lässt, dass sie in einer Fleischfabrik gearbeitet haben könnte, woraufhin Jay eine große Firma in der Gegend ausfindig macht.

Kim, Antonio, Hailey und Jay suchen die Fleischfabrik von John Bukowski auf, wo sie sich nach Gloria Morales erkundigen. Niemand traut sich Auskunft zu geben, nur eine junge Frau verhält sich recht auffällig, aber ein Kollege widerspricht ihrer Befragung. Schließlich taucht Bukowski selbst auf, der Kim und Antonio beiseite bittet. Aber weder er noch sein Sohn Michael wollen sich an Gloria erinnern können. Auf die Frage hin, warum Bukowski so viele Finanzstrafen zahlen muss, weil er Vorgaben nicht eingehalten hat, gibt er unumwunden zu, dass er illegale Arbeiter beschäftigt, da nur so die Firma am Laufen gehalten werden kann. Beim Weggehen entdeckt Kim wieder die junge Frau und spricht sie in der Umkleide an. Diese entpuppt sich als Lucia, Glorias Schwester, die der Tod ihrer Schwester schwer trifft. Kim überredet sie, sie aufs Revier zu begleiten, da sie ihre fehlenden Aufenthaltspapiere ignorieren wird.

Als Kim und Antonio mit Lucia das Revier erreichen, stürmt sogleich Oscar auf seine Tante zu. Trudy berichtet den anderen beiden, dass Oscar ins Heim kommen wird, da seine Tante ihn als illegale Einwanderin nicht übernehmen darf. Antonio bittet sie, die Übergabe des Jungen hinauszuzögern, damit er seine Kontakte beim DCSF spielen lassen kann. Bei der Befragung ist Lucia zunächst unkooperativ, da sie sich und Oscar zusammen sehen will. Antonio verspricht ihr daraufhin, dass er sich um sie beide kümmern wird. Lucia vertraut ihm und berichtet, dass Gloria sich mit einem Mann getroffen hat, der irgendwann aufdringlich wurde. Erst nach langem Zögern verrät sie dessen Namen: Michael Bukowski. Kim und Antonio nehmen diesen bei einem Geschäftsessen mit seinem Vater und Investoren genüsslich fest.

Hank und Antonio befragen Michael Bukowski, der auf Anraten seines Vaters zunächst schweigt. Als er ein Bild von Gloria sieht, verrät er, dass er sie wirklich geliebt hat, aber sein Vater von der Beziehung nichts wusste, da sie für ihre Kollegen und sich um bessere Arbeitsbedingungen gekämpft hat und so immer wieder mit seinem Vater aneinander geraten ist. Er wollte sie zwar unterstützen, aber die Ermittler erkennen, dass er zu viel Angst vor seinem Vater hat. Prompt wird Michael wieder zugeknöpft. Hank macht Antonio bewusst, dass sie dringend Ergebnisse brauchen, weil er Michael sonst wieder freilassen muss. In dem Moment kommt die Info dazwischen, dass die Einwanderungsbehörde einen Tipp bekommen hat, dass Bukowski illegale Einwanderer beschäftigt. Antonio und Kim rasen zur Fabrik, doch Lucia wurde bereits festgenommen und ist bitter enttäuscht. Als Bukowski vorfährt, erkennt Antonio, dass dieser den Tipp gegeben hat, um sich durch Selbstanzeige günstiger aus der Affäre zu ziehen. Er bestreitet jedoch vehement, dass er oder sein Sohn Gloria getötet haben.

Da Antonio sich so mies fühlt wegen seines gebrochenen Versprechens, sucht er Hilfe bei Hank. Dieser sieht zwar die Einwanderungsbehörde im Recht und versteht auch, dass Bukowski seinen Sohn schützen will, verspricht aber dennoch zu gucken, was sich machen lässt. Die angegeben Alibis der Bukowskis für die Tatnacht bestätigen sich. Hank kommt wieder ins Büro, hat jedoch schlechte Nachrichten: Lucia sitzt bereits in einem Flugzeug zurück nach Guatemala, da sie vor drei Jahren bereits einmal ausgewiesen wurde und dennoch illegal wiedergekehrt ist, was als Straftat gilt und eine Zwangsdeportierung zur Folge hat. Da keine neuen Beweise aufgetaucht sind, müssen sie Michael gehen lassen und Hank erwähnt Antonio gegenüber säuerlich, dass sie demnächst nur dann Fälle vom Morddezernat übernehmen, wenn die Hoffnung besteht, dass sie diese auch lösen können.

Oscar soll mit einem Van ins Kinderheim gebracht werden, doch er weigert sich, da seine Mutter in einen Van gestiegen sei und nie mehr zurückgekehrt ist. Antonio und Trudy erkennen, dass sie in Oscar einen wichtigen Zeugen haben und verzögern seine Abreise. Er berichtet, dass seine Mutter von einem dicken kahlköpfigen Latino in einem Van mit einer Kuh drauf abgeholt wurde. Kim und Antonio ist schnell klar, dass es sich um einen Mitarbeiter von Bukowski handeln muss. Dieser erkennt in der Beschreibung des Jungen seinen Fahrer Frank Lopez. Da er gerade auf einer Tour und nicht mehr erreichbar ist, gibt Kim ihn zur Fahndung aus. Adam und Kevin bekommen einen Hinweis, treffen aber nur noch auf einen brennenden Van.

Die Unit nimmt Lopez in seinem Haus fest, was dieser entspannt ablaufen lässt, da ihm der Van gestohlen worden sei. Er gibt sich sehr großspurig und verweist auf die fehlenden Beweise. Er verrät aber zumindest, dass er zwar in Mexiko geboren wurde, sich aber als Amerikaner sieht, weil er bereits als Baby legal eingewandert ist und er sieht illegale Einwanderer wie Gloria und Lucia als Gefahr und Bedrohung von Arbeitsplätzen. Als er sich weiter spöttisch zu Gloria äußert, sieht Antonio rot, doch Hank hält ihn entschieden zurück und verweist auf die inzwischen angebrachten Überwachungskameras. Erneut erwähnt er Antonio gegenüber, dass der Fall bisher suboptimal läuft, da sie nur die Deportation von 20 Unschuldigen erreicht haben.

Hailey und Jay suchen die Pathologie auf, wo die Pathologin ihnen drei weitere Frauen präsentiert, bei denen der Bauchschnitt waagerecht und nicht senkrecht ausgeführt wurde. Von der ersten Frau, Monica, die vor einem Jahr getötet wurde, existieren sogar noch persönliche Sachen. Anschließend befragen die beiden sowie Kim und Antonio Passanten in der Gegend rund um den Tatort und zeigen ihnen Bilder von Gloria und Lopez. Sie entdecken eine ältere Latina, die in einer Bäckerei arbeitet und sich auffällig verhält. Im Laden zeigt sich, dass sie die Tante der getöteten Monica ist. Diese habe auch bei Bukowski gearbeitet. Sie habe auch immer von einem dicken, kahlköpfigen Mann geredet, der sie bedrängt habe und sie habe sogar die Kette von ihm beschrieben. Ein weiterer Latino namens Chico taucht auf, der der Bruder von Monica ist. Er vertraut der Polizei jedoch nicht, da sie vor einem Jahr auch keine Ergebnisse liefern konnten und beendet die Befragung seiner Tante.

Kim und Hank präsentieren den Fall Staatsanwalt Steve Kot, der die Beweislage jedoch als dürftig sieht, da Monicas Tante den Belästiger ihrer Nichte nicht persönlich identifizieren kann. Hank verweist auf Oscar als Augenzeuge, was Kot akzeptiert. Hank ist aber unsicher, ob der Junge Lopez auch wirklich einwandfrei identifizieren kann und steckt Antonio, dass Lopez Nummer drei sein wird, damit dieser den Jungen vorab beeinflussen kann. Er coacht den Jungen, bringt es aber nicht über sich, ihm einzubläuen, dass Lopez Nummer drei ist. Prompt erkennt Oscar Nummer 1 als Täter und erst im zweiten Versuch wählt er Nummer drei. Lopez' Anwältin verweist auf die Beeinflussung, woraufhin die Gegenüberstellung abgeblasen wird. Hank ist fürchterlich wütend auf Antonio, weil er auf Nummer sicher gehen wollte, dieser aber gekniffen hat.

Hank sucht Monicas Bruder Chico in der Bäckerei auf und offenbart ihm, dass sie den Mördern seiner Schwester wohl nicht überführen können. Dafür verrät er ihm aber alle Ermittlungsdetails, damit Chico handeln kann. Trudy bringt Oscar zu einer Wohneinrichtung, wo nur Latino-Kinder illegaler Einwanderer wohnen und wo er gleich offen aufgenommen wird.

Antonio entdeckt in den Sachen von Monica eine Halskette, die er der Tante vorbei bringt. Diese wundert sich, dass Hank sie nicht am Vorabend vorbei gebracht hat. Antonio wird stutzig und eilt sofort los. Aufgebracht versucht er Hank zu erreichen, doch dieser hebt nicht ab. Als er Lopez' Haus erreicht, findet er diesen genauso ermordet vor, wie er seine Opfer getötet hat. Auch Kim erreicht das Haus und ist ebenso entsetzt. Zurück auf dem Revier will er Hank konfrontieren, doch bringt kein Wort hervor. Hank schließt daraus, dass Antonio eigentlich genau das für Lopez wollte, es aber nicht zugeben kann.

Als Antonio nach Hause kommt, arbeitet Eva an ihrem Collegeessay. Er ist viel später als angekündigt nach Hause gekommen, ist auch sonst angesichts des Falls schwer mitgenommen. Als er Eva berichtet, dass sie Glorias Mörder ausfindig gemacht haben, freut sie sich. Er will sich ins Bett verabschieden, aber seine Tochter schlägt vor, dass sie ihm den Anfang ihres Essays vorliest. So berichtet sie von ihrer Latina-Oma, die mit einem Traum für ihre noch ungeborenen Enkel in ein fremdes Land gekommen ist und alles dafür getan hat, dass dieser Traum wirklich wahr wird und genau das erreicht hat. Gerührt bestätigt Antonio Eva, dass es sich um einen tollen Essaybeginn handelt.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.02 In geheimer Mission
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.04 Spitzel

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Nach der vorangegangenen Episode, die mich fast ausnahmslos überzeugen konnte, weil sie ein Mitglied der Intelligence Unit, Kim Burgess, in den Vordergrund stellte, wird diese Strategie auch in...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago P.D." über die Folge #5.03 Das Versprechen diskutieren.