Jon Seda

Jonathan Seda wurde am 14. Oktober 1970 in New York City geboren. Der mittlerweile dreifache Vater heiratete am 4. Juli 2000 seine Ehefrau Lisa Gomez und träumte einst von einer Karriere als Boxer.

Nach dem High-School-Abschluss begann Jon Seda zunächst eine Karriere als Amateurboxer und gewann sogar fünf Mal beim Wettbewerb 'New Jersey Golden Gloves'. Zur damaligen Zeit erhoffte er sich eine Teilnahme bei den Olympischen Spielen 1992, doch genau dann wurde ihm eine Hauptrolle in dem Film "Fäuste - Du mußt um Dein Recht kämpfen" angeboten. Und so beschritt er schließlich den Karrierepfad als Schauspieler und ließ das Boxen hinter sich.

Schnell fruchtete sein Entschluss in einer erfolgreichen Karriere als Schauspieler. Im Jahr 1996 wurde Jon Seda von den Kritikern für seine Rolle als Blue an der Seite von Woody Harrelson in "The Sunchaser" bei den Filmfestspielen in Cannes gelobt. Im Jahr 1997 spielte Jon Seda die Rolle von Chris Pérez in dem Biopic "Selena" über die Sängerin Selena Quintanilla-Pérez, die im Alter von 23 Jahren von ihrem Fan Yolanda Saldivar ermordet wurde. Der Film gewann vier ALMA-Awards. Zur Vorbereitung auf seine Rolle hat Jon Seda lange mit Chris Pérez persönlich gearbeitet, der jedoch nie ans Set kam, da die Trauer um seine Freundin noch zu frisch war. Dies spornte Jon Seda noch mehr an seine Rolle so realistisch wie nur möglich darzustellen.

Wem Jon Seda bis zu diesem Zeitpunkt noch kein Begriff war, der wurde spätestens mit der hochgelobten und mehrfach ausgezeichneten Miniserie "The Pacific" auf ihn aufmerksam. Als Sgt. John Basilone überzeugte Jon Seda sowohl das Publikum als auch die Kritiker. Auch in dem HBO-Drama "Treme" zeigte Jon Seda sein schauspielerisches Talent als Nelson Hidalgo, der nach Katrina nach New Orleans kommt und nach Möglichkeiten sucht, New Orleans nach dieser Katastrophe wieder aufzubauen.

Bereits während seiner Zeit bei "Treme" nahm Jon Seda die Rolle als Antonio Dawson in "Chicago Fire" an und verkörperte so den Bruder von Hauptcharakter Gabriela Dawson (Monica Raymund), der bei der Polizei von Chicago arbeitet. Als das Spin-Off "Chicago PD" grünes Licht bekam, wechselte Jon Seda, bleibt jedoch auch der Mutterserie durch diverse Crossover erhalten. Als mit "Chicago Justice" ein weiteres Spin-Off an den Start ging, wechselte Jon Seda erneut und spielte fortan eine Hauptrolle in der neuen Serie. Doch diese wurde nach nur einer Staffel bereits abgesetzt, sodass Jon Seda zurück als Hauptdarsteller zu "Chicago PD" kehrte.

Mit dieser beachtlichen Karriere, die Jon Seda in den letzten zwei Jahrzehnten bereits aufgebaut hat, bereut er seinen Schritt, das Boxen an den Nagel zu hängen, natürlich nicht. Die Leidenschaft für diesen Sport ist jedoch immer noch gegeben, sodass er sich so oft wie möglich Boxkämpfe live ansieht. Den Großteil seiner Freizeit widmet er jedoch seiner Familie. Als selbsterklärter Familienmensch ist es ihm auch wichtig seine Wurzeln zu kennen, die unter anderem in Puerto Rico liegen, wo seine über 90-jährige Großmutter lebt.

Annika Leichner - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014 - 2017Chicago P.D. (TV) als Antonio Dawson
Originaltitel: Chicago P.D. (TV)
2017Chicago Justice (TV) als Antonio Dawson
Originaltitel: Chicago Justice (TV)
2012 - 2016Chicago Fire (TV) als Antonio Dawson
Originaltitel: Chicago Fire (TV)
2016Law & Order: New York (TV) als Antonio Dawson
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (#17.14 Nationwide Manhunt) (TV)
2011 - 2013Treme (TV) als Nelson Hidalgo
Originaltitel: Treme (TV)
2011Larry Crowne als Officer Diamond
Originaltitel: Larry Crowne
2010Hawaii Five-0 (TV) als Sergeant Cage
Originaltitel: Hawaii Five-0 (#1.08 Mana'o) (TV)
2010The Closer (TV) als Detective Frank Verico
Originaltitel: The Closer (#6.06 Off the Hook) (TV)
2010Burn Notice (TV) als Cole
Originaltitel: Burn Notice (#4.09 Center of the Storm) (TV)
2010The Pacific (TV) als Sgt. John Basilone
Originaltitel: The Pacific (TV)
2010Legally Mad als Joe Matty
Originaltitel: Legally Mad
2010Numb3rs - Die Logik des Verbrechens (TV) als Lonnie Moses
Originaltitel: Numb3rs (#6.12 Arm in Arms) (TV)
2010Cutthroat als Frankie
Originaltitel: Cutthroat
2009Dr. House (#6.06 Kopfgeburten) (TV) als Donny
Originaltitel: House MD (TV)
2008CSI: Miami (TV) als Hector Salazar
Originaltitel: CSI: Miami (#7.11 Tipping Point) (TV)
2006 - 2007Close to Home (TV) als Ray Blackwell
Originaltitel: Close to Home (TV)
2007One Long Night als Richard
Originaltitel: One Long Night
2006Ghost Whisperer (#1.21 Freier Fall & #1.22 Die Auserwählte) (TV) als John Gregory
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2004 - 2005Kevin Hill (TV) als Damian 'Dame' Ruiz
Originaltitel: Kevin Hill (TV)
1997 - 2003Oz - Hölle hinter Gittern (TV) als Dino Ortolani
Originaltitel: Oz (TV)
2001 - 2002UC: Undercover (TV) als Jake Shaw
Originaltitel: UC: Undercover (TV)
1999 - 2000Third Watch - Einsatz am Limit (TV) als Matty Caffey
Originaltitel: Third Watch (TV)
1997 - 1999Homicide (TV) als Paul Falsone
Originaltitel: Homicide (TV)
1992Zebrahead als Vinnie
Originaltitel: Zebrahead