Episode: #4.10 Abgewiesen

In der "Chicago Med"-Episode #4.10 Abgewiesen wird April Sexton (Yaya DaCosta) bei einer Schießerei außerhalb des Krankenhauses verletzt, was die Notaufnahme in helle Aufruhr versetzt. Will Halstead (Nick Gehlfuss) kehrt nach seinem Aufenthalt im Zeugenschutzprogramm zurück. Daniel Charles (Oliver Platt) und Elsa Curry (Molly Bernard) geraten aneinander. Ava Bekker (Norma Kuhling) zeigt sich widerwillig, eine Veranstaltung zu besuchen, auf der Connor Rhodes (Colin Donnell) geehrt werden soll.

Die Serie "Chicago Med" ansehen:

Dr. Connor Rhodes und Dr. Ava Bekker genießen ihre begonnene Beziehung in vollen Zügen. Als für den Abend eine feierliche Zeremonie für den Hybrid-OP in der Notaufnahme ansteht, schlägt Ava vor, dass sie die Veranstaltung schwänzen. Das hält Connor jedoch für unmöglich, weswegen sie nachgibt, dass er dann alleine gehen sollte. Connor will sie aber gerne als neue Frau an seiner Seite präsentieren. Ava bleibt aber bei ihrer Entscheidung, dass sie keinesfalls bei der Veranstaltung aufschlagen wird. Doris berichtet April Sexton und Monique beim Verlassen des Krankenhauses, dass sie Dr. Ethan Choi mit Vicki Glass gesehen hat. April gibt sich angesichts dieser Info beteiligt, da sie sein Liebesleben nach ihr akzeptieren will. Plötzlich rast ein Auto heran, aus dem das Feuer auf die Passanten eröffnet wird. April bekommt einen Streifschuss am Oberarm ab, eilt aber sofort los, als der Schütze sich mit seinem Wagen überschlägt. So kann sie seine Waffe wegtreten und die Kollegen informieren.

Als der Fahrer des Wagens, Daniel Mitchell, eingeliefert wird, sollen sich Ethan und Terry McNeal um ihn kümmern, doch Ersterer ist vor allem um April besorgt. Daher springt schließlich Dr. Natalie Manning ein, um ihre Freundin zu untersuchen. Maggie Lockwood und Sharon Goodwin wollen Monique und Doris für den Rest des Tages freigeben, doch während Erstere das dankbar annimmt, will Monique unbedingt aushelfen, da die Notaufnahme ohnehin meistens unterbesetzt ist. Ethan übernimmt zähneknirschend die Behandlung von Mitchell und Dr. Daniel Charles schaut dabei zu, da der Patient immer wieder schreit, dass sie es auf ihn abgesehen hätten und die Schüsse seien seine Rache gewesen. Ethan stellt mehrere Frakturen fest und entdeckt mehrere Implantate, da Mitchell offenbar einige Schönheitsoperationen an sich hat vornehmen lassen. Unter dem strengen Blick von Daniel weist Ethan Terry schließlich an, dass er Mitchell Schmerzmittel geben soll. Kim Burgess erscheint, um den Patienten in Gewahrsam zu nehmen und wird mit einer Schimpftirade empfangen. Ethan muss sie vertrösten und Daniel verlangt, dass auch eine psychiatrische Untersuchung bei Mitchell durchgeführt wird.

April braucht noch nicht einmal Nähte, so dass Natalie eher die psychische Belastung sieht. April möchte jedoch unbedingt arbeiten, um sich abzulenken und das nickt Natalie schließlich ab. Elsa Curry kann ein Aufstöhnen nicht unterdrücken, da ihr Projekt für die Promotion keine verwertbaren Ergebnisse hergibt. Daniel bekommt dies mit und bittet sie zur Ablenkung, dass sie ihm bei der psychiatrischen Beurteilung bei Mitchell hilft. Elsa versteht das nicht, da sie ihn einfach nur für verrückt hält, doch Daniel erklärt ihr, dass es sehr spezifische Unterschiede im Grad der Verrücktheit gibt. Als sie die Evaluierung beginnen, verlangt Mitchell, dass Elsa den Raum verlässt und es wird deutlich, dass er ausschließlich ein Problem mit Frauen hat. Daniel weist ihn scharf zurecht, dass er ihr mit Respekt zu begegnen habe. In der Befragung gibt Mitchell an, dass er von einer Frau namens Stacy abgewiesen wurde und dass er es nicht ertragen kann, dass die Alphamänner eine Frau nach der anderen abschleppen können, während er nicht die Aufmerksamkeit und Liebe erhält, die er verdient hat. Hinterher bittet Daniel Elsa, dass sie seine Profile in den sozialen Netzwerken durchsucht. Sie erinnert ihn daran, dass sie mit ihrem Projekt genug zu tun habe, doch Daniel bleibt unnachgiebig, da er diese Aufgabe von ihr erledigt sehen will. Zudem bittet er Maggie, dass sie nachguckt, ob Mitchell schon einmal Patient im Krankenhaus war.

Natalie erscheint in Sharons Büro, da FBI Agentin Ingrid Lee um ein Gespräch mit ihr gebeten hat. Natalie begegnet ihr unterkühlt, da sie genau weiß, dass es sich um die Verantwortliche handelt, die dafür gesorgt hat, dass ihr Fast-Ehemann Dr. Will Halstead an seinem Hochzeitstag an einen sicheren Ort transportiert wurde und dass sie seitdem keinen Kontakt mehr zu ihm haben durfte. Lee hat jedoch gute Nachrichten für Natalie, da Will zurückkehren kann. Sie warnt jedoch, dass er durch sein traumatisches Erlebnis noch psychische Nebenwirkungen haben könnte. Ethan ist nicht begeistert, als er sieht, dass April wieder arbeitet, doch sie lässt sich nicht reinreden. Natalie übernimmt Ivy Davies, die sich in der 30. Schwangerschaftswoche befindet und verfrühte Wehen hat. Zudem warnt ihr Mann Phillip, dass sie ein Bauchaneurysma habe und daher gar nicht pressen dürfe. Natalie beginnt sofort mit der Gabe von Medikamenten, um die Wehen zu stoppen, doch bei einer Wehe muss Ivy instinktiv pressen, so dass ihr Aneurysma platzt. Für sie gibt es keine Chance mehr und sie verstirbt. Da Natalie aber noch eine Chance für das Baby sieht, holt sie dieses per Kaiserschnitt. Zunächst kann das kleine Mädchen nicht selbstständig atmen, aber durch Unterstützung einer Beatmungspumpe verbessern sich ihre Werte schnell. Hinterher nimmt sich Natalie Zeit, um Phillip über die Geburt seiner Tochter zu unterrichten und um ihr Beileid auszusprechen. Sie bietet ihm an, dass er sich in Ruhe von seiner Frau verabschieden kann, da man sich währenddessen gut um seine Tochter auf der Kinderintensivstation kümmern wird.

Vicki erscheint besorgt in der Notaufnahme, da sie von der Schießerei gehört hat, bei der eine Krankenschwester verletzt wurde. Als Ethan ihr bestätigt, dass es sich um April handelte, bemerkt er sogleich eine andere Besorgnis bei ihr und versichert, dass es mit April endgültig aus ist. Nachdem Vicki gegangen ist, fällt sein Blick auf April. Maggie hat Mitchell in der Datenbank gefunden und zeigt die Akte Monique, die ihn damals als Krankenschwester betreut hat. Als sie seine Akte sieht, erinnert sie sich wieder an ihn. Ethan teilt dem Streifenpolizisten mit, dass Mitchell stabil ist und nun mitgenommen werden kann. Doch Terry macht ihn darauf aufmerksam, dass Mitchell über ein komisches Gefühl in seinem linken Unterarm klagt. Ethan stellt einen schwachen Puls fest und ihm wird klar, dass die Arterien des Arms untersucht werden müssen, so dass sich die Entlassung doch noch verzögert. Maggie informiert Daniel, dass Mitchell vor sechs Monaten Patient im Med war, nachdem er mit einer Infektion infolge einer Schönheitsoperation eingeliefert wurde. Monique musste jedoch durch einen Pfleger ersetzt werden, da er partout keine weibliche Schwester wollte. April kritisiert Ethan, weil er alle Symptome von Mitchell behandelt, obwohl er ihn im Gefängnis verrotten lassen könnte, doch Ethan will sich aufgebracht nicht reinreden lassen, wie er seinen Job zu erledigen hat.

Als Connor in der Notaufnahme auftaucht, empfängt ihn Dr. James Lanik mit spöttischen Kommentaren, da er einen Artikel über ihn auf der Vorderseite der Zeitung entdeckt hat. Er sei zwar der gefeierte Chirurg, da er aber immer noch unter seiner Leitung zu agieren habe, weist er ihm den Jungen Davey Bennet zu, der sich mit der Nagelpistole seines Vaters einen Nagel in den Brustkorb gejagt hat. Mr Bennet macht sich heftige Vorwürfe, doch Connor gibt sich ganz entspannt. Da der Nagel aber offenbar eine Rippe getroffen hat, sieht er ein erhöhtes Risiko und will Davey ein kleines Anästhetikum geben, damit er nichts von der Entfernung des Nagels mitbekommt. Elsa übergibt Daniel einen USB-Stick mit den gewünschten Daten, doch unter dem Vorwand, dass er damit nicht umgehen könne, lässt er sich von ihr die Ergebnisse zeigen. So können sie nachvollziehen, dass Mitchell immer wieder geklagt hat, dass ihn niemand attraktiv finde und auf den Rat eines Users hin, habe er mit den Schönheitsoperationen begonnen, die aber auch nichts an seiner Situation geändert hat. Am Vortag nun hat er ein Video gedreht, bei dem er ankündigt, jede einzelne Frau abzuschlachten. Daniel meint daraufhin nur, dass Einsamkeit eine Epidemie sei.

Natalie untersucht gemeinsam mit der Neonatologin Dr. Amy Watkins das kleine Davis-Mädchen. Dabei stellen sie einen Atriumseptumdefekt fest, ein Loch in der Herzscheidewand. Natalie sucht Phillip auf, der sich große Vorwürfe macht, dass er und seine Frau überhaupt das Risiko einer Schwangerschaft eingegangen sind, aber Ivy haben so unbedingt Mutter sein wollen. Natalie berichtet ihm vom Zustand seiner Tochter, die er Sophie nennen will und bittet um sein Einverständnis einer OP. Er sagt zu und bittet Natalie inständig, dass sein Baby überleben muss. Als Natalie in die Notaufnahme zurückkehrt, wird sie von Maggie an einen weiteren Patienten verwiesen. Tatsächlich handelt es sich dabei um Will. Natalie weiß nicht wohin mit ihren Gefühlen, da sie in den letzten Wochen vor allem Wut empfunden hat. Nun wo sie ihn aber endlich wiedersieht, überwältigt sie ihre Sehnsucht nach ihm und sie nimmt ihn erleichtert in die Arme.

Connor will Davey zum Eingriff abholen, aber dieser wehrt sich heftig, da er Angst hat. Mr Bennet wirft ein, dass er ihn begleiten wird, doch Connor erklärt ihm, dass dies gegen die Vorschriften sei. Daraufhin offenbart der besorgte Vater ihm, dass es nur noch ihn und Davey seit dem Tod seiner Mutter gibt und seitdem könne sich der Junge kaum von ihm trennen. Connor willigt schließlich ein, dass Vater bei seinem Sohn bleiben kann, bis dieser einschläft. Natalie informiert Phillip, dass Sophie sich nach dem Eingriff gut macht und dass er sie bald mit nach Hause nehmen kann. Als sie sich erkundigt, ob er Hilfe von Verwandten erhält, gibt er an, dass er und seine Frau gerade erst nach Chicago gezogen sind, so dass sie weit weg von ihrer Familie sind und noch keine Freunde gefunden haben. Natalie verspricht ihm, dass sie ihm helfen wird.

Daniel und Elsa befragen Mitchell erneut und während er dem Patienten durch einfühlsame Worte entscheidende Informationen entlocken will, platzt ihr der Kragen, als Mitchell Bedauern äußert, dass er nicht alle Frauen getötet hat. Elsa giftet ihn an, dass er verabscheuungswürdig sei und Daniel reißt sie sofort weg. Vor dem Patientenzimmer stellt er sie zur Rede, weil sie seine Behandlung des Patienten durch ihren Ausbruch erheblich erschwert hat. Elsa wiederum konnte nicht ertragen, wie Daniel mit Mitchell umgegangen ist, da sie das Gefühl hat, dass er nur eine Entschuldigung für sein Denken und Handeln finden wollte. Enttäuscht wendet sie sich ab. Ethan erhält von Terry die Untersuchungsergebnisse von Mitchells Unterarm und schickt ihn dann sofort in den OP, da sich ein Implantat gelöst hat, so dass er nun zu verbluten droht.

Mr. Bennet wacht an der Seite seines Sohnes, bis dieser eingeschlafen ist. Als er schließlich den OP-Saal verlassen muss, verschlechtern sich plötzlich Daveys Werte. Connor vermutet, dass durch den Nagel auch die Lunge beschädigt wurde und dass nun Luft in den gesamten Brustkorb eintritt. Als er den Brustkorb über eine Drainage öffnen will, glaubt der aufgebrachte Vater, dass seinem Sohn wehgetan wird und stürzt sich auf Connor. Der kann sich nur mit Mühe und Not aufrechthalten, bis der Anästhesist Mr. Bennet mit einer Spritze außer Gefecht sitzt. Durch dessen Eingriffen ist Connor aber zu tief in den Brustkorb eingedrungen, so dass er nun Davey komplett öffnen muss. Zur Unterstützung lässt er Ava rufen. Daniel beobachtet in der Cafeteria, dass sich die anderen Medizinstudenten freudig unterhalten, während Elsa ihr Mittagessen isoliert einnimmt.

Ethan kommt in den Aufenthaltsraum und erschreckt damit Will, der dort auf Natalie wartet und nervlich sehr angespannt ist. Auf Ethans Nachfragen hin berichtet er, dass er in Phoenix gewohnt hat, aber das Haus nicht verlassen durfte. Schließlich kommt Natalie hinzu, die am PC Recherchen betreibt, wie man Phillip mit der Beerdigung und anderen Angelegenheiten unter die Arme greifen kann, da sie sich noch gut erinnert, wie der Start ins Elternleben als Alleinerziehende war. Währenddessen massiert Will ihren Nacken, was sie sehr genießt. April informiert Ethan, dass Mitchell die OP überstanden hat und kann den spöttischen Kommentar nicht unterdrücken, dass er nun ja sein Leben gerettet habe. Daraufhin erklärt Ethan ihr wütend, dass sein erstes Bedürfnis war, Rache an ihm zu üben, da er jemanden verletzt hat, der ihm viel bedeutet. Aber diese Reaktion hätte ihn nicht zu einem anderen Menschen als Mitchell gemacht.

Connor und Ava informieren Mr Bennet, dass die OP an Davey gut verlaufen ist und dass er keine bleibenden Schäden davontragen wird. Der Vater entschuldigt sich für sein Eingreifen und bedankt sich dann für den Einsatz der Ärzte. Connor bittet Ava erneut, dass sie ihn am Abend begleitet, doch sie erinnert ihn, dass der Aufsichtsrat und damit auch sein Vater, Cornelius Rhodes, anwesend sein wird. Da Connor sie beide aber als Zukunft empfindet, wirft er ein, dass sie einer Begegnung mit seinem Vater nicht ewig aus dem Weg gehen können. Als Mitchell entlassen wird, erkundigt sich Elsa erstaunt, dass er nicht psychiatrisch behandelt wird. Daniel bittet sie daraufhin für später in sein Büro.

Als Natalie mit Will nach Hause aufbrechen will, übergibt sie Phillip noch die gesuchten Informationen und rät ihm, nach Hause zu fahren, um sich auszuruhen. Als er erwidert, dass er nicht einfach gehen kann, vertraut Natalie ihm an, dass sie selbst zur Witwe wurde und danach kaum ertragen konnte, was für eine Leere in ihr war. Phillip erkennt in ihr eine Seelenverwandte und bricht in ihren Armen weinend zusammen. Daniel erklärt Elsa noch einmal sein Ergebnis zu Mitchell, wonach Männer die Schuld einer Depression immer bei anderen suchen, während Frauen die Schuld stets bei sich suchen. Als Elsa verwirrt nachhakt, warum er ihr das so genau erklärt, äußert Daniel den Verdacht, dass sie so extrem reagiert hat, weil sie eine ähnliche Geschichte hat. So hat er festgestellt, dass sie extrem hart arbeite, sich sogar eher überarbeite und keinen Kontakt zu Gleichaltrigen habe, was für ihn klassische Anzeichen von Vereinsamung sind. Er fragt Elsa auf den Kopf zu, ob sie schon mal den Drang hatte, sich selbst zu verletzen. Bei dieser Frage verliert sie die Nerven und versucht das Problem bei Daniel zu finden. Überfordert verlässt sie schließlich sein Büro.

Zum Feierabend hin verabschiedet sich Ethan von April und wachgerüttelt von seinen Worten erwidert sie den Abschiedsgruß ehrlich. Anschließend beobachtet sie, wie Ethan von Vicki abgeholt wird. Als sie Monique erblickt, fordert sie diese auf, nach Hause zu gehen und bemerkt dann, dass die junge Krankenschwester den Tränen nahe ist. Gemeinsam mit Maggie schafft sie sie in den Aufenthaltsraum, wo aus ihr der Verdacht rausbricht, dass ihr Verhalten gegenüber Mitchell vor sechs Monaten Ausschlag gewesen sein könnte, weswegen er seinen Rachefeldzug im Krankenhaus beginnen wollte. Maggie und April widersprechen ihr heftig. Als sie sich erkundigen, ob sie Freunde oder Familie hat, an die sie sich wenden kann, doch das verneint Monique. Daraufhin versichern die beiden ihr, dass sie zumindest einander haben.

Natalie und Will wollen etwas Zweisamkeit genießen, nachdem ein freudiger Owen endlich ans Schlafen gekommen ist. Als sie ihn umarmen will, fühlt sie dabei eine Waffe an seiner Hüfte, die er daraufhin wegpacken will. Natalie ist entsetzt, da sie immer dachte, dass sie beiden gegen Waffen seien. Will erinnert sich aber an das Gefühl, eine Waffe auf sich gerichtet zu haben und sieht sich genötigt, sich im Zweifelsfall verteidigen zu müssen. Natalie betont aber klar, dass sie keine Waffe in ihrem Haus duldet. Daraufhin packt Will seine Sachen wieder zusammen.

Nachdem Gwen Garrett eine Ansprache gehalten hat, weist sie Sharon und Connor an, dass sie mögliche Presseanfragen über die Schießerei abblocken sollen, da es nur um den OP gehen soll. Cornelius Rhodes nutzt einen unbeobachteten Moment, um sich Ava zu nähern und fordert für seinen Check mehr als nur eine Nacht ein. Als sie vehement verneint, erkundigt er sich, ob Connor von ihnen beiden wisse. Daraufhin eilt sie sofort zu ihrem Freund und bittet ihn, dass sie gehen. Als er bemerkt, wie aufgebracht Ava ist, fragt er nach und so gesteht sie ihm, dass sein Vater das Gerücht verbreitet, dass er mit ihr geschlafen habe. Connor eilt wütend zu seinem Vater und verpasst ihm einen Schlag. Ein am Boden liegender Cornelius erkundigt sich spöttisch, was Ava für Lügen erzählt habe, doch diese verlässt mit Connor die Veranstaltung. Daniel steht einsam an einer Brücke und beobachtet die immer wieder an ihm vorbeigehenden Gruppen.

Lena Donth - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.09 Aufgeflogen
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.11 Im Verborgenen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Lena Donth vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Nach der Hochzeitsfolge, die am Ende ja gar keine Hochzeitsfolge war, stellte sich für mich in Bezug auf die nächste Folge die Frage, wie man das Thema Hochzeit nun für die Zukunft angehen wird....mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Med" über die Folge #4.10 Abgewiesen diskutieren.