Bewertung

Review: #3.06 Hoher Einsatz

In der Familienangelegenheit rund um Casey und seiner Schwester geht es in die nächste Instanz und dieser Handlungsstrang ist sicherlich noch nicht beendet. Herrmann merkt man an, dass sich nicht mehr jung fühlt und Brett und Newhouse zeigen neue Eindrücke ihrer Charaktere. Und auch Severide merkt man noch immer an, wie sehr leidet.

Herrmann, der alte Feuerwehrmann

In der letzten Episode wurde beim Zuschauer der Eindruck heraufbeschworen, dass Herrmann ein Problem damit hat, Dawson nun als Kollegin auf der Drehleiter 81 zu haben. Bereits innerhalb der zweiten Staffel machte er deutlich, nicht begeistert davon zu sein, eine Frau als Kollegin zu haben und man hatte das Gefühl, es läge an schlechten Erfahrungen, die Herrmann gemacht hat. Jedoch zeigt sich mittlerweile, dass der Fall womöglich doch ganz anders liegt, als bisher angenommen hat.

Sehr gut hat mir im Nachhinein gefallen, wie die Autoren dem Zuschauer selbst die Möglichkeit gegeben haben, sich Gedanken darüber zu machen, aus welchen Gründen sich Herrmann so streng gegenüber Dawson verhält und er sie nochmal durch einen Parkour von Aufgaben gehen ließ. Dabei muss man ihm zugestehen, seine Aufgabe ernst zu nehmen. Dabei beweist er zwar eine strenge Hand, aber gibt Dawson dabei auch wichtige Dinge mit auf dem Weg, die ihr sicherlich eines Tages von großem Nutzen sein werden. Allerdings hat eine Medaille immer zwei Seiten, so auch diese hier. Dennoch Herrmanns einziger Wunsch war es, Dawson etwas von seinem Wissen mit auf dem Weg zu geben, damit sie eine gute Feuerwehrfrau werden kann. Ich würde mir wünschen, dass man das Gespräch der beiden in einer der kommenden Folgen noch einmal aufgreifen wird. Nicht zuletzt deswegen, weil es mir so gut gefallen hat, da Dawson nicht nur den wahren Grund für sein Verhalten erfahren hat, sondern auch weil mich ihre Meinung dazu auch interessiert. Zudem hoffe ich nicht, dass Herrmann die 51 verlassen wird. Irgendwie habe ich das ungute Gefühl, es wird dazu kommen. Alleine schon, weil er seit einiger Zeit versucht, sich bei anderen Wachen als Lieutenant zu bewerben und dies eigentlich bisher nur deswegen gescheitert ist, weil Hale etwas gegen ihn hat. Ich hoffe inständig, man wird sich für ihn noch etwas überlegen. Vielleicht könnte man Herrmann die Aufgabe zuteil werden lassen, dass er die jüngeren Feuerwehrmänner ähnlich 'ausbildet' wie Dawson. Warten wir es mal ab.

Ende gut, alles gut?

Nachdem man in der letzten Folge etwas erschrocken über das Verhalten von Casey gewesen ist, schien er aber mit seiner forschen Art etwas erreicht zu haben. Zumindest können seine Schwester und Nichte das Haus behalten und Violet kann weiterhin ihre alte Schule besuchen. Dennoch gehe ich erst einmal davon aus, dass dieser Handlungsstrang noch nicht ganz beendet ist. Dafür haben die Autoren meiner Meinung einfach zu viel in diesen Handlungsstrang hineingesteckt, um ihn jetzt einfach wieder schnellstmöglich zu beenden.

Fraglich ist dabei natürlich, was jetzt noch folgen wird. Es wäre toll, wenn man das Augenmerk jetzt wieder mehr auf die geschwisterliche Beziehung von Christie und Matt legen würde. Bereits innerhalb der ersten Staffel merkte man den beiden an, dass sie eine sehr intensive Beziehung zueinander haben und es wäre schade, wenn man daraus nichts macht. Doch anders als mein Wunsch, mehr (harmonische) Szenen zwischen den Geschwistern zu sehen, beschleicht mich das Gefühl, Jim und seine Freundin werden zum Gegenschlag ausholen.

Immerhin hat Casey Jim damit gedroht, seine Freundin der Polizei zu melden. Selbst wenn die 'Gegenseite' nichts unternehmen wird, könnte ich mir vorstellen, dass Caseys Drohung irgendwann noch einmal zur Sprache kommen wird, schließlich hat er es abgestritten, etwas mit Jims Entscheidung zu tun zu haben.

Besuch aus der Vergangenheit?

Als Newhouse das erste Mal in Episode #2.21 Ein letzter Versuch auftauchte, wurde schnell bekannt, dass er nicht nur ein Feuerwehrmann ist, sondern auch eine Art Privatdetektiv bzw. Kopfgeldjäger. Ehrlich gesagt habe ich mich schon länger gefragt, ob er nicht doch noch etwas zu verbergen hat und wie es jetzt aussieht, lag ich mit meinem Verdacht vielleicht gar nicht so falsch. Ich mag Newhouse, gar keine Frage, doch wurde ich dieser Folge etwas stutzig bei seinem Verhalten.

Nachdem er Mills darum gebeten hat, ihm zu helfen, habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Mittlerweile kommt es mir recht seltsam vor, da Newhouse das Angebot von Mouch und auch Otis ausgeschlagen hat und keine Hilfe von ihnen möchte. Es könnte tatsächlich sein, dass ich es mir einbilde, doch warum scheint er sich vor allem mit ebenfalls farbigen Kollegen besser zu verstehen? Es will mir einfach nicht in den Kopf, dass da nicht mehr dahinterstecken soll, als es momentan noch wirkt.

Ebenso der Angriff auf ihn, ebenfalls von einem seiner eigenen Hautfarbe, und der Tatsache, dass irgendwas mal in Newhouses Vergangenheit vorgefallen sein muss, was ihn jetzt wieder einholt bzw. schon eingeholt hat. Ich bin mal gespannt, ob er sich in seiner Not an Mills oder vielleicht Chief Boden wenden wird. Zumindest wissen die Autoren, wie man einen spanenden Handlungsbogen aufbaut.

Verdrängung

Eigentlich hatte ich angenommen, Severide erholt sich langsam von seinem Verlust, doch anscheinend habe ich mich getäuscht. Zwar scheint er nun vom Trinken erst einmal losgekommen zu sein, dennoch merkt man, dass er seine Trauer um Shay zu verdrängen scheint, indem er die anderen bereits in der letzten Folge dazu animiert hat, mit ihm nach Vegas zu reisen.

Trotz des traurigen Hintergrunds schaffen es die Autoren, auch dabei noch einige amüsante Momente einzustreuen. Es war schön mit anzusehen, wie sich alle spielerisch auf ihren Vegas-Trip vorbereiten und Severide in seinem neusten Element eine tolle Figur macht. Doch das sind nur kleine und vor allem kurze Momente, in denen Shays Tod nicht allzu präsent bei ihm ist. Umso verstörender bzw. trauriger war es eigentlich, dass ein Einsatz wieder daran erinnert, wie sich seine Freundin immer für alle eingesetzt hat.

Obwohl die Art und Weise, wie er es Brett verständlich machen wollte, etwas arg ruppig war, gefiel es mir sehr gut, dass er sie vor einem ähnlichen Schicksal wie einst Shay beschützen wollte. Allerdings lag meiner Meinung der Falls damals anders, als bei Archie und seiner Mutter. Umso besser, als Brett Severide dazu überreden konnte, über seinen Schatten zu springen und für die beiden eine Aussage zu machen. Das hat zwar dazu geführt, dass man den Feuerwehrmann eine weitere gute Tat vollbringen ließ und er Brett mit anderen Augen sieht, doch genau da liegt gewissermaßen auch das Problem.

Erst kürzlich kam bei mir der Verdacht auf, man will den beiden eine Liebesbeziehung oder auch nur eine Affäre andichten. Doch vielleicht hat sich dies erst einmal erledigt, nachdem sie seine Einladung nach Vegas ablehnte und er eine unbekannte Frau kennen lernte, die sicher nochmals in Erscheinung treten wird. Dass er damit nur seine Trauer um Shay verdrängt, liegt daher irgendwie auf der Hand. Ebenso scheint auch Brett ihre Vergangenheit zu verdrängen. Es wirkt auf mich schon recht seltsam, wie sehr sie es immer mitnimmt, wenn sie einen Patienten nicht retten kann. Natürlich könnte es auch ganz einfach an ihren Charaktereigenschaften liegen, dennoch glaube ich, dass hinter ihrer gelösten Verlobung und dem Umzug nach Chicago sehr vielmehr steckt, als wir bisher wissen.

Randnotizen

  • Mich hat es sehr gefreut, dass die verstorbene Jones bei Dawson nochmal in Erinnerung gerufen worden ist. Schade, dass es bei Shay nicht genauso ist.
  • Schön, dass es ein erneutes Wiedersehen mit Chout gegeben hat, auch wenn dies etwas sehr kurz ausgefallen ist und man ihm noch den einen oder anderen Sätze hätte zugestehen können.
  • Nachdem man ja in der letzten Folge den Eindruck bekam, es wird eine Affäre zwischen Brett und Severide geben, hatte sich bei mir der Gedanke breit gemacht, er wolle sie heiraten. Es lag für mich einfach zu nahe, als er sie bat mit nach Vegas zu kommen.

Fazit

Mit #3.06 Hoher Einsatz hat man einen weiteren Handlungsstrang um zwei weitere Feuerwehrmänner aufgebaut, die in der nächsten Zeit für Spannung sorgen könnten und auch die neue 'Liebe' von Severide wird Gesprächsstoff einbringen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:


Vorherige Review:
#3.05 Prioritäten
Alle ReviewsNächste Review:
#3.07 Freunde und Helfer

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Chicago Fire" über die Folge #3.06 Hoher Einsatz diskutieren.