Rick Newhouse

Rick Newhouse (Edwin Hodge) kommt Ende von Staffel 2 neu als Feuerwehrmann zur Wache 51 in "Chicago Fire" und dient unter Kelly Severide.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Charakterbeschreibung: Rick Newhouse, Staffel 2

Newhouse fängt neu bei der Rüsttruppe 3 auf der Wache 51 an. Er ist alleinerziehender Vater und dementsprechend auch auf einen Zweitjob angewiesen ist, was er Randall 'Mouch' McHolland gegenüber als Privatdetektiv beschreibt. Er hat auch schnell Connie um den Finger gewickelt, die ihm sogar einen Kaffee serviert. Newhouse verrät später dann genauer, dass er als Kopfgeldjäger beschäftigt ist. Während er deutlich merkt, dass Christopher Herrmann ihm gegenüber dadurch noch skeptischer wird, ist Peter Mills sehr interessiert, was er dafür genau macht. Später ist er dann überrascht, dass Herrmann ihn doch noch ins Molly's einlädt. Newhouses Job wird dann für Mills interessant, als er mehr über die Familie seines verstorbenen Vaters herausfinden will. Er erkundigt sich, ob Newhouse das mit seinen Kontakten als Kopfgeldjäger vereinfachen könnte. Dieser stimmt zu und will als Bezahlung nur ein ausgegebenes Bier. Nach dem Gespräch organisiert Mills Newhouse noch eine Mappe mit allen Infos, die er bislang hat und die er als Ausgangspunkt für seine Suche nutzen kann.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Rick Newhouse, Staffel 3

Mills ist durch einen Einsatz schwerer verletzt worden und Newhouse nutzt die Zeit, um seine Nachforschungen voranzutreiben. Er stößt schließlich auf eine Adresse zu Familie Mills, die nur etwas außerhalb von Chicago lebt und hat auch aus den Meldedaten einen Stammbaum zusammengestellt. Mills ist ihm sehr dankbar, wenn auch Newhouse merkt, dass er enttäuscht ist, dass sie all die Jahre so nah waren. Als er für seine Tochter Naomi keine Unterbringungsmöglichkeit findet, nimmt Newhouse sie mit auf die Wache, wo er sich bei Chief Boden erkundigt, ob sie bleiben dürfe. Er hat Naomi schon früh als sehr selbständig erzogen, so dass sie sich wunderbar mit sich selbst beschäftigen kann. Der Chief reagiert zwar etwas unwirsch, aber Herrmann greift ein, dass das überhaupt kein Problem sei, da er als Vater ganz ähnliche Sorgen kennt. Der Tag wühlt dennoch etwas bei Naomi auf, denn sie hat nur noch ihn und ihr ist auf der Wache wieder bewusst geworden, wie gefährlich seine Jobs sind. Sie will daher auch nicht auf einen Schulausflug, um ihn nicht alleine zu lassen. Newhouse weiß, dass er mit Naomi vorsichtig sein muss und gibt ihr die Freiheit, dass sie sich immer noch für den Ausflug entscheiden kann, aber er versichert ihr, dass er auf der Arbeit auf sich Acht geben wird. Naomi kommt am nächsten Tag wieder mit auf die Wache und Newhouse bedankt sich bei Boden für die Möglichkeit, der inzwischen mit seiner Tochter auch Kontakt hatte und Naomi als tolles Mädchen bezeichnet. Newhouse, der um Bodens baldige Vaterschaft weiß, ermuntert ihn, dass er die Vaterschaft und seine besonderen Seiten bald selbst kennenlernen wird.

Newhouse hat mitbekommen, dass Herrmann sich offen zeigt, zu expandieren und dass er, Otis, Joe Cruz und Mouch sich offen gegenüber eine Foodtrucks zeigen. Da er eine Investitionsmöglichkeit sieht, besorgt er ein passendes Auto und er will das der Truppe gerne für eine Beteiligung von 25 % überlassen. In Mills hat Newhouse derweil einen echten Freund gefunden, denn er vertraut sich ihm an, nachdem er seine erste Begegnung mit seinem Großvater hatte und von ihm bekommt er auch Bestätigung, dass es sich beruflich wieder einpendeln wird. Umgekehrt fordert Newhouse auch mal einen Gefallen von Mills, da er Hilfe bei einem Job als Kopfgeldjäger braucht, doch er bekommt zunächst eine Abfuhr. Dafür gibt es andere Themen, denn Kelly Severide will alle zu einem Wochenende in Las Vegas überreden, was für Newhouse aber keine Option ist, da er bei Naomi sein muss. Matt Casey wiederum wendet sich an ihn, denn seine Schwester Christie braucht Hilfe bei der Scheidung und Newhouse empfiehlt einen Anwalt. Mills kommt schließlich doch noch und will wissen, was für den Job zu tun ist. Newhouse bleibt vage, aber er hat ihn am Haken und so geht es in eine verlassene Gegend, wo er Mills anweist, den Motor laufen zu lassen. Er geht rein, um einen Hund zu holen, den seine Auftraggeberin im Rahmen der Scheidung für sich beansprucht, doch der Ex zückt die Waffe und schießt mehrfach, so dass Newhouse mit dem Hund schnell zum Auto rast und Mills anweist, loszubrettern. So entkommen sie. Danach zahlt er Mills brav seinen Anteil an dem Auftrag aus. Matt wendet sich wieder an Newhouse, denn er braucht Infos über den zukünftigen Ex Jim Jordan von Christie. Er besorgt ihm dann die brisante Info, dass Jims Affäre offenbar eine Heiratsschwindlerin ist.

Newhouse bekommt aber Probleme mit einem Fall, denn als er abends nochmal zum Auto muss, weil er sein Handy vergessen hat, wird er niedergeschlagen von einem Mann, der kühl den Hinweis gibt, dass auch andere Menschen aufspüren können. Sein ramponiertes Gesicht kann er am nächsten Tag kaum verbergen, aber auch wenn es eine Warnung ist, dass er seine Finger von einem Fall lassen soll, hat Newhouse keine Wahl, denn es geht um eine Summe, die er braucht, um Naomi zu einem Sportwettbewerb schicken zu können. Da es schließlich aber zu einer demolierten Windschutzscheibe und einer niedergeschriebenen Morddrohung kommt, hat Mills genug und er organisiert, dass alle von der Wache für Naomi zusammenlegen. So kann Newhouse den Auftrag getrost aufgeben, ohne sein Leben weiter riskieren zu müssen. Er ist Mills sehr dankbar für seinen Einsatz. Nur kurz darauf hilft er mit den anderen von der Rüsttruppe mit, dass sie Donna ins Krankenhaus schaffen, bei der die Fruchtblase geplatzt ist. Doch sie geraten mitten in einen Stau, weswegen sie das Baby im Truck entbinden müssen. Erst im Krankenhaus baut Terrances Zustand ab und so sind später alle froh, als der neue Erdenbürger über den Berg ist. Als einige Wochen später ein Schneesturm Chicago heimsucht, hat Newhouse genau passend Urlaubstage angehäuft, so dass er mit Naomi nach San Diego verschwinden kann. Dort eröffnet sich eine neue Perspektive und er verlässt die 51.

Die Serie "Chicago Fire" ansehen:

Lena Donth - myFanbase