Greg 'Mouse' Gerwitz

Greg 'Mouse' Gerwitz (Samuel Caleb Hunt) ist ab Staffel 1 von "Chicago P.D." ein alter Freund von Jay Halstead und technisch sehr versiert. Dadurch wird er Teil der Sondereinheit von Sgt. Hank Voight im Chicago Police Department.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Charakterbeschreibung: Greg 'Mouse' Gerwitz, Staffel 1

Greg, der von allen nur Mouse genannt wird, ist mit Jay Halstead gemeinsam stationiert gewesen und sie haben eine harte Zeit im Militäreinsatz mitgemacht. Doch Mouse hat danach einen anderen Weg als sein Freund eingeschlagen. Da er besonders viel mit Sprengstoff zu tun hatte, ist er inzwischen als Jays Informant tätig, weil er entsprechende Kontakte im Milieu seines Expertenwissens pflegt. Mouse wird daher eines Tages von ihm angesprochen, weil sie einen Fall mit Sprengstoff haben. Dieser verspricht sofort, dass er ihn und Adam Ruzek zu einem Kontakt führen wird. Jedoch geht diese Begegnung nach hinten los, denn Jay kennt den Mann Charlie durch Erin Lindsay, so dass die Mission sofort auffliegt und Mouse nicht mehr weiterhelfen kann.

Partnerlinks zu Amazon

Charakterbeschreibung: Greg 'Mouse' Gerwitz, Staffel 2

Mouse ist nicht nur ein Experte für Sprengstoff, sondern er ist auch sehr gewieft, wenn es um IT geht. Seit dem Tod von Sheldon Jin ist die Position des IT-Experten in der Intelligence Unit vakant und Jay bringt Mouse ins Spiel. Hank Voight braucht jemanden, aber er kennt auch Mouses Strafakte, weil dieser wegen der Erlebnisse im Krieg zwischen einige Fronten geraten ist, die nicht gut für ihn ausgingen. Mouse weiß aber um die Chance, weswegen er kurzerhand Hanks Handy hackt, um so seine Fähigkeiten zu unterstreichen. Kurz darauf darf er Trudy Platt kennenlernen, die sich um seine Anstellung kümmern soll und sie hat festgestellt, dass er aus der Armee entlassen wurde. Mouse macht sofort dicht und sie erkennt, dass es mit einem traumatischen Erlebnis zu tun hat. Sie hat zu großen Respekt davor, was Männer und Frauen an der Front erleben, weswegen sie ihm das nicht negativ auslegen will und ihm entsprechend den Vertrag gibt. Direkt im ersten Fall kann sich Mouse dann absolut beweisen, so dass er Jay bei einem gemeinsamen Bier dankt, dass er ihm diese Chance verschaffen hat.

Mouse beweist sich auch auf analoge Weise sehr für das Team, denn als diese einen Verdächtigen suchen, studiert er auch alte Pläne und entdeckt einen Bunker aus Zeiten des 2. Weltkriegs, womit sie tatsächlich den Verdächtigen finden. Mouse schwärmt auch ein wenig für Erin, so dass er sie immer mal etwas unbeholfen fragt, wie es ihr so gehe. Sie bindet ihn schließlich in eine Aufgabe ein, denn Lexi Olinksy, die Tochter seines Kollegen Alvin datet jemand Neuen und Erin will für ihn die Beruhigung suchen, ob mit dem Neuen alles okay ist. Mouse stellt eine ganze Akte zusammen, findet aber nichts Beunruhigendes, was Erin und Alvin gleichermaßen erleichtert. Aber auch beruflich wird er wieder gebraucht, denn die Unit hat es auf einen Menschschmuggler abgesehen, der im Kreuzfaden anderer Konkurrenten ist, aber auch die Mätresse muss überprüft werden, so dass Mouse eine Nachtschicht einlegt und rechtzeitig den Hinweis geben kann, als Jesse Kong es auf ihren Verdächtigen abgesehen hat, um ihn zu töten.

Mouse ist auch eingebunden, als sie gegen den Serienkiller Greg Yates ermitteln. Erin geht dafür mit Mikro ausgestattet zu einem Treffen, um ihn auszutricksen. Mouse präpariert sie im Vorfeld und kann eine gewisse Besorgnis um sie nicht verheimlichen. Das geht zwar gut, aber sein späterer Hinweis auf Yates kommt zu spät bzw. er wurde in eine Falle gelockt, so dass dieser Nadia Decotis in aller Seelenruhe entführen konnte, die später tot gefunden wird. Mouse beweist sich dann wieder, nachdem ein Fitnessstudio überfallen wurde. Er studiert später die Überwachungsaufnahmen und erkennt sofort, dass die Täter einen militärischen Hintergrund haben müssen, weil er sich genau an seine eigene Ausbildung erinnert gefühlt hat. Jay bestätigt den Eindruck. Mit dem Muster im Hinterkopf recherchieren Mouse und Adam zu anderen Fällen und stoßen auf einen Überfall auf eine Kanzlei, der genauso abgelaufen ist. Er bekommt daraufhin Zugriff auf Datenbanken, die ihm bislang verwehrt geblieben sind, damit er die Täter identifizieren kann. Tatsächlich bringt das ein Ergebnis und schließlich haben sie die Belege zusammen, dass eine ganze Familie aus Rache für die vertuschenden Maßnahmen einer Chemie-Fabrik verschiedene Menschen tötet. Mouse stellt daraufhin ein Portfolio zusammen und Kim Burgess kann anhand dessen erkennen, dass ein Täter sich unter die Augenzeugen gemischt hat und demnach unter anderem Namen lebt. Mouse hilft auch bei einer Mission, die Hank gemeinsam mit Matt Casey vom CFD durchführt. Er stellt diesem verschiedene Abhörtechniken vor, damit sich Matt entscheiden kann, mit welcher er sich am wohlsten fühlt. Schließlich entscheidet er sich für eine Wanze, die Mouse dann in Matts Handy einbaut.

Die Serie "Chicago P.D." ansehen:

Lena Donth - myFanbase