Sheldon Jin

Sheldon Jin ist Ermittler in der Sondereinheit von Hank Voight und dort vor allem für die gesamte Überwachungstechnik, die digitale Recherche, die Akten und die Ausstattung der Einheit zuständig. Sheldons Traum war es schon immer bei der Polizei zu arbeiten, allerdings wurde er auf der Polizeiakademie von vielen gemobbt, weshalb er seinen Traum schon fast aufgegeben hat. Doch als er ins Team von Hank Voight geholt wurde, hat er sich zum ersten Mal wieder richtig wohl gefühlt und seine Kollegen in der Sondereinheit sind ihm entsprechend ans Herz gewachsen.

Da er im Gegensatz zu seinen Kollegen keine Einsätze im Feld hat, sondern hauptsächlich vom Büro aus arbeitet, versucht Sheldon sich immer wieder durch seine Recherchen zu beweisen und prahlt auch gerne mit seinen Ergebnissen, was seine Kollegen ab und zu nervt, da Sheldon nicht sofort zum Punkt kommt, sondern immer große Reden bei seinen Präsentationen schwingt.

Sein enormes Talent bei der Überwachungstechnik führt auch dazu, dass er immer wieder darum gebeten wird auch für private Zwecke Recherchen durchzuführen. Sheldon geht diesen Wünschen eigentlich immer nach, obwohl Hank Voight ihm aufgetragen hat, dass er lediglich für Hank selbst solche 'Nebenprojekte' durchführen soll. Dennoch überprüft Sheldon die Kreditkarte von Lonnie Rodiger für Jay Halstead, was aber letztlich raus kommt und zu großen Problemen mit Hank Voight führt, da Sheldon sich nicht nur seinem Befehl widersetzt, sondern auch eine illegale Überprüfung durchgeführt hat.

Die Spannungen zwischen Sheldon und Hank Voight legen sich aber nach einigen Wochen wieder, allerdings sieht Sheldon sich zu diesem Zeitpunkt schon mit ganz anderen Problemen konfrontiert: Sheldon wird nämlich von Edwin Stillwell, einem Ermittler der Innenrevision, erpresst. Da Sheldons Vater hohe Spielschulden hat, die er nicht begleichen kann, droht Stillwell Sheldons Vater auszuliefern, sodass Sheldon für Stillwell sein eigenes Team, insbesondere Hank Voight, überwachen muss, damit Stillwell diesen ans Messer liefern kann. Sheldon sieht sich in einer Zwickmühle, da er zum einen seinen Vater schützen will, seinem Team auf der anderen Seite allerdings auch keinen Schaden zufügen will.

Somit gibt Sheldon bei seinen wöchentlichen Treffen mit Stillwell nur irrelevante Daten weiter, bekommt deswegen jedoch immer mehr Druck von Stillwell, der endlich stichhaltige Beweise gegen Hank Voight sehen möchte. Zur gleichen Zeit weiß Hank Voight bereits, dass sich ein Spitzel in der Sondereinheit befindet und bittet Sheldon darum, den Maulwurf ausfindig zu machen. Als Sheldon dann die Daten von Hank Voights Computer für Stillwell kopieren will, wird er dabei von Trudy Platt erwischt und tischt ihr schnell eine Geschichte auf, dass er nur eine neue Software installiert. Anschließend überreicht er Stillwell den USB-Stick mit allen Reports und Emails, was diesem jedoch nicht ausreicht. Sheldon behauptet deswegen kurzerhand, dass Erin Lindsay wahrscheinlich in etwas Illegales verwickelt ist, da diese ihn kurz zuvor um Blaupausen eines Gebäudes gebeten hat. Der Druck auf Sheldon wird somit immer größer und paart sich immer mehr mit seinem schlechten Gewissen gegenüber seinem Team, sodass Sheldon so langsam aber sicher an dieser Misere zu zerbrechen droht.

Schließlich kann Sheldon sein Lügengerüst nicht mehr aufrechterhalten und wird von Hank Voight auf seine diversen Treffen mit Edwin Stillwell angesprochen. Er verlangt von Sheldon die Wahrheit, sodass dieser ihm alles über die Erpressung erzählt. Sheldon ist sich sicher, dass er nicht ungeschoren aus der ganzen Situation herauskommen wird, weshalb er alle seine Mitschriften von den Gesprächen mit Edwin Stillwell und weitere prekäre Daten über diverse Polizisten auf einen USB-Stick speichert und in einen Umschlag an Jay Halstead schickt, da er einer der wenigen ist, denen Sheldon vollkommen vertraut. Dann bittet er seinen Vater panisch schnell alle Sachen einzupacken und zu verschwinden.

Doch während sein Vater außer Gefahr ist, wird Sheldon schließlich von Edwin Stillwell ermordet, der diesen Mord letztlich Hank Voight anhängen will. Doch mittels der Daten, die Sheldon an Jay geschickt hat, kann nicht nur Stillwell überführt werden, sondern Hanks Karriere auch gerettet werden, nachdem dessen Polizeimarke von Chief O'Leary eingefordert wird, der laut Sheldons Daten selbst keine reine Weste hat.

Annika Leichner - myFanbase