Timothy Olyphant

Foto: Timothy Olyphant, Deadwood - Copyright: Paramount Pictures
Timothy Olyphant, Deadwood
© Paramount Pictures

Timothy Olyphant wurde 2011 zum ersten Mal für den Emmy nominiert und zwar für seine herausragende Leistung als Hauptdarsteller in der zweiten Staffel des Kentucky Crime Dramas "Justified", obwohl der charismatische Schauspieler diese Auszeichnung sicherlich schon für seine Darstellung des Sheriff Seth Bullock (Bild) in der HBO-Westernserie "Deadwood" verdient hätte. Für diese aber erhielt er zumindest gemeinsam mit dem gesamten Ensemble 2007 eine Nominierung für den Screen Actors Guild Award.

Geboren wurde Timothy Olyphant (ausgesprochen /ølɘfɘnt/) am 20. Mai 1968 in Honolulu, Hawaii. Seine Familie zog aber schon bald nach Modesto, Kalifonien, wo Timothy aufwuchs und die Fred C. Beyer High School besuchte. Mit sechs Jahren begann er an Schwimmwettbewerben teilzunehmen und war in seinem High School-Abschlussjahr Finalist beim USA Swimming Short Course National Championship über 200 Meter Langschwimmen. Auch schwamm er weiter wettbewerbsmäßig an der University of Southern California in Los Angeles, wo er Kunst studierte, u.a. da er auch ein talentierter Zeichner ist. Einen Schauspielkurs belegte er eher zufällig an der UC Irvine, da er noch ein Wahlfach für seinen Abschluss brauchte. Damit schien er seine Berufung gefunden zu haben, denn anstatt seinen Master in Kunst zu machen, zog er nach New York, um dort zwei Jahre Schauspiel in Rahmen des William Esper's Acting Programs zu studieren.

Sein Schauspieldebut hatte er 1995 in der Off-Broadway-Produktion des Stücks "The Monogamist" in der Rolle des Tim Hapgood. Dafür erhielt er den Theatre World Award für herausragende Debut Performance. Er zog zurück nach Los Angeles und ergatterte dort Rollen in Film und Fernsehen. 1996 war er das erste Mal auf der großen Leinwand in "Club der Teufelinnen" als Brett Artounian zu sehen und 1997 in "Lebe lieber ungewöhnlich" sowie in einer wichtigen Rolle in "Scream 2". Nach einigen TV-Rollen sah man Timothy 1998 in "Sex and the City" in einer Episode als jüngeren Liebhaber von Carrie Bradshaw. 1999 spielte er einen Drogendealer in der Dramedy "Go" an der Seite von Katie Holmes und Scott Wolf, wofür er 2000 den Young Hollywood Award für den "Best Bad Boy" gewann.

Von Anfang an suchte Timothy Olyphant sich sehr unterschiedliche und abwechslungsreiche Rollen aus, so spielte er neben dem Liebhaber und dem Drogendealer auch mal einen Pornofilmproduzenten, bevor er in der Western-Dramaserie "Deadwood" (2004-2006) mit Sheriff Bullock eine seiner ersten Hauptrollen spielte, die er selber als "kompliziert und komplex" bezeichnet. Es folgte eine zentrale Rolle in der FX-Serie "Damages - Im Netz der Macht" neben Glenn Close, und seit 2010 kann man ihn in "Justified" wieder als Cowboyhut tragenden Gesetzesmann sehen. Die Hauptrolle des Raylan Givens verkörpert Olyphant derart perfekt, dass der Schöpfer der Figur, Elmore Leonard, sagt, Olyphant sei in der Rolle genau der Mann, den er sich beim Schreiben der Kurzeschichte "Fire in the Hole", auf der der "Justified"-Pilot basiert, vorgestellt hat.

Weiterhin spielt Olyphant aber auch Kinorollen wie die des Mentors in "Ich bin Nummer Vier" oder Gastrollen wie die des erfolgreichen Papierverkäufers Danny Cordray in zwei Episoden von "Das Büro" Staffel 7.

Bereits in seiner Studienzeit lernte er Alexis Knief kennen, die er 1991 heiratete. Das Paar hat zwei Töchter, Grace und Vivian, und einen Sohn, Henry, und lebt ohne Presseskandale in Westwood, Los Angeles.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2017Santa Claita Diet (TV) als Joel Hammond
Originaltitel: Santa Clarita Diet (TV)
2015 - 2016The Grinder13540[/menu] (TV) als Timothy Olyphant
Originaltitel: The Grinder (TV)
2016Snowden als CIA Agent Geneva
Originaltitel: Snowden
2010 - 2015Justified (TV) als Raylan Givens
Originaltitel: Justified (TV)
2014Sieben verdammt lange Tage als Horry Callen
Originaltitel: This Is Where I Leave You
2011Ich bin Nummer Vier als Henri
Originaltitel: I am Number Four
2011Rango als Spirit of the West (Stimme)
Originaltitel: Rango
2009 - 2010Damages - Im Netz der Macht (TV) als Wes Krulik
Originaltitel: Damages (TV)
2010Das Büro (TV) als Danny Cordray
Originaltitel: The Office (#7.05 The Sting & #7.06 Costume Contest) (TV)
2010The Crazies als David
Originaltitel: The Crazies
2010Elektra Luxx als Dellwood Butterworth
Originaltitel: Elektra Luxx
2009A Perfect Getaway als Nick
Originaltitel: A Perfect Getaway
2009High Life als Dick
Originaltitel: High Life
2008[menu=Samantha Who? (#1.11 Der Chef) (TV) als Winston Funk
Originaltitel: Samantha Who? (TV)
2008Stop-Loss als Lt. Col. Boot Miller
Originaltitel: Stop-Loss
2007Stirb langsam 4.0 als Thomas Gabriel
Originaltitel: Live Free or Die Hard
2007Hitman - Jeder stirbt alleine als Agent 47
Originaltitel: Hitman
2007Bill als Chip Johnson
Originaltitel: Bill
2004 - 2006Deadwood (TV) als Seth Bullock
Originaltitel: Deadwood (TV)
2006My Name is Earl (TV) als Billy Reed
Originaltitel: My Name is Earl (#1.18 Dad's Car) (TV)
2006Lieben und lassen als Fritz
Originaltitel: Catch and Release
2004The Girl Next Door als Kelly
Originaltitel: The Girl Next Door
2003Extreme Rage als Hollywood Jack
Originaltitel: Extreme Rage
2003Dreamcatcher als Pete
Originaltitel: Dreamcatcher
2002Night Visions (#1.22 Harmony) (TV) als Eli
Originaltitel: Night Visions (#1.22 Harmony) (TV)
2002Shadow Realm (TV) als Eli West
Originaltitel: Shadow Realm (TV)
2002Coastlines als Sonny Mann
Originaltitel: Coastlines
2001Rock Star als Rob Malcolm, Blood Pollution Gitarrist
Originaltitel: Rock Star
2001The Safety of Objects als Randy
Originaltitel: The Safety of Objects
2001Hals über Kopf als Michael
Originaltitel: Head Over Heels
2000Nur noch 60 Sekunden als Detective Drycoff
Originaltitel: Gone in Sixty Seconds
2000Unter falschem Namen als Roy Mason
Originaltitel: Auggie Rose
2000Der Club der gebrochenen Herzen - Eine romantische Komödie als Dennis
Originaltitel: The Broken Hearts Club: A Romantic Comedy
1999No Vacancy als Luke
Originaltitel: No Vacancy
1999Go als Todd Gaines
Originaltitel: Go
1999Advice from a Caterpillar als Brat
Originaltitel: Advice from a Caterpillar
1998Sex and the City (#1.04 Im Tal der Mittzwanziger) (TV) als Sam
Originaltitel: Sex and the City (TV)
1998The Sound of War (TV) als Lt. Lukas
Originaltitel: The Sound of War (TV)
19981999 als Hooks
Originaltitel: 1999
1997Scream 2 als Mickey
Originaltitel: Scream 2
1997Lebe lieber ungewöhnlich als Anhalter
Originaltitel: A Life Less Ordinary
1997Ellen Foster - Ein Kind kämpft um sein Glück (TV) als Roy Hobbs
Originaltitel: Ellen Foster (TV)
1997High Incident - Die Cops von El Camino (TV) als Brett Farraday
Originaltitel: High Incident (TV)
1996Der Club der Teufelinnen als Brett Artounian
Originaltitel: The First Wives Club
1996Das Seattle Duo (TV) als Scooby
Originaltitel: Mr. & Mrs. Smith (#1.01 Pilot) (TV)