Raylan Givens

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: FX / SONY
Timothy Olyphant, Justified
© FX / SONY

Raylan Givens stammt aus Harlan, Kentucky, einer rauen, ländlichen Gegend, in der die Uhren langsamer zu ticken scheinen. Seine Kindheit war stark durch die kriminelle Karriere seines Vaters Arlo Givens geprägt, zu dem er nie ein gutes Verhältnis hatte. Nachdem seine Mutter Frances in Raylans Jugend gestorben war, hatte ihre Schwester Helen ein Auge auf Raylan und wurde gleichzeitig mehr und mehr zur Frau an Arlos Seite. Als junger Erwachsener arbeitete Raylan zusammen mit seinem Kumpel Boyd Crowder in den Kohleminen Harlans, aber auch die Crowders gehörten der Verbrecherszene Harlans an. Raylan selber stand nicht zuletzt aufgrund der angespannten Situation mit seinem Vater auf Kriegsfuß mit der Kriminalität und verließ die Heimat letztlich, um einen Beruf als Gesetzeshüter zu ergreifen. Als Deputy US Marshal wurde Raylan an verschiedenen Orten eingesetzt, auch außerhalb der Staaten.

Raylan heiratete Winona, die ebenfalls aus Kentucky stammt, und verbrachte mit ihr einige Jahre in Glynco, Georgia wo er an der US Marshal's Academy als Ausbilder arbeitete. Dort lernte er auch Art Mullen kennen. Winona ließ sich nach ein paar Jahren von ihm scheiden, weil sie spürte, dass in ihm Aggressionen steckten, die er zwar unterdrückte, aber aufgrund derer er sich früher oder später in Gefahr bringen würde. Im Anschluss daran ließ Raylan sich nach Miami versetzen, wo er für die nächsten sechs Jahre Flüchtlinge jagte. So auch den Auftragskiller der Drogenmafia Tommy Bucks.

Raylan erschießt Tommy Bucks in aller Öffentlichkeit, nachdem dieser nach seiner Waffe griff. Obwohl Raylan erklärt, dass sein Handeln gerechtfertigt war, wird er von seinem Chef nach Kentucky versetzt, zum einen um einen Skandal zu vermeiden, zum anderen um Raylan aus der Gefahrenzone der Miami Drogenmafia zu nehmen. Er landet beim Marshal Service in Lexington, wo nun sein alter Bekannter Art Mullen sein Chef ist. Art kennt Raylan gut und weiß, dass er ein absolut rechtschaffener Mann ist, wenn er auch nicht immer nach den Regeln spielt. Raylan lernt seine neuen Kollegen kennen, die junge Afroamerikanerin Rachel Brooks und den ehemaligen Scharfschützen Tim Gutterson, die beide nicht so firm im Umgang mit den Leuten in Harlan County sind, weshalb Raylan dort regemäßig eingesetzt wird und weiterhin seinen Hang zu Alleingängen pflegt.

So trifft Raylan mehr oder weniger begeistert bei seinen Ermittlungen auf seinen ehemaligen Kumpel Boyd Crowder, der nun eine ausgeprägte kriminelle Karriere als Bankräuber und Sprengstoffexperte vorweisen kann. Sie wissen einander immernoch sehr gut einzuschätzen und plaudern zunächst wie die alten Freunde, die sie sind, aber die Kluft zwischen ihnen ist spürbar groß. Boyd weiß, dass Raylan ihn zu gut kennt und er will ihn dauerhaft aus Harlan vertreiben. Zur Konfrontation kommt es bei Boyds Schwägerin Ava Crowder. Auch sie hatte Raylan bei seinen Ermittlungen aufgesucht und sie hatten der spontanen Anziehungskraft zwischen ihnen nachgegeben. Es kommt zum Schusswechsel, bei dem Raylan schneller zieht und Boyd in die Brust trifft. Boyd überlebt und predigt Raylan fortan von seiner Wiedergeburt durch Gottes Hand.

Raylan besucht seine Ex-Frau Winona, die nun mit einem Immobilienmakler namens Gary Hawkins verheiratet ist. Viel Respekt dem neuen Ehemann Winonas gegenüber zeigt Raylan allerdings nicht, überrascht er diesen doch spät am Abend in seinem eigenen Haus. Im anschließenden Gespräch zwischen Raylan und Winona wird klar, dass noch immer eine tiefe Zuneigung vorhanden ist, Winona aber nach wie vor starke, unterschwellige Aggressionen in Raylan erkennt. Da Winona allerdings als Gerichtsschreiberin im selben Gebäude in Lexington arbeitet wie Raylan, der Marshal Service hat eine Etage im Gerichtsgebäude, laufen die beiden einander fortan häufiger über den Weg und der Umgang wird leichter und sogar ein wenig flirty.

Foto: Timothy Olyphant, Justified - Copyright: Sony Pictures Television
Timothy Olyphant, Justified
© Sony Pictures Television

Entgegen aller Vernunft beginnt Raylan allerdings eine Affäre mit Ava Crowder. Sie war lange Zeit von ihrem Ehemann Bowman misshandelt worden und hat ihn schließlich in Notwehr erschossen. Ihr Verfahren ist allerdings noch nicht ganz abgeschlossen und zusätzlich steht nun das neue Verfahren aufgrund Raylans und Boyds Schießerei in Avas Haus an, so dass Raylan unter keinen Umständen eine Liebesbeziehung zu ihr unterhalten dürfte. Dennoch tut er genau das und wird alsbald vom Staatsanwalt damit konfrontiert, dass Beweise für seine und Avas Affäre existieren und damit das Verfahren gegen Boyd kompromittiert ist. Boyd wird also aus dem Gefängnis entlassen und Raylan schwört sich, ihn bei nächster Gelegenheit wieder in den Knast zu bringen. Von Ava zieht er sich zurück, ohne ihr wirklich eine Erklärung zu geben.

Winona hat den Verdacht, dass ihr Ehemann in krumme Geschäfte verwickelt ist und bittet Raylan, einige Namen zu überprüfen. Raylans Beschützerinstinkt meldet sich und er warnt Gary, Winona nicht Gefahr zu bringen. Dafür ist es aber bereits zu spät, denn Gary hat sich ohne sein Wissen viel Geld bei der Dixie Mafia geliehen, das er nicht zurückzahlen kann. Raylan hilft ihm aus der Patsche, wovon Winona einiges, wenn auch nicht alles mitbekommt. Eines Abends sucht sie ihn in seinem Hotelzimmer auf und die beiden schlafen miteinander.

Raylans Vater Arlo fühlt sich zurückgesetzt, weil Raylan ihn nicht gleich nach seiner Rückkehr nach Lexington besucht. Er ist mittlerweile mit Raylans Tante Helen verheiratet, aber Raylan ist nicht zur Hochzeit erschienen, obwohl ihm viel an Helen liegt. Helen versucht mehrfach, zwischen Vater und Sohn zu vermitteln, aber Raylan kommt schnell dahinter, dass Arlo für viel Radau gesorgt hat, was ihn schließlich sowohl im Krankenhaus, als auch im Knast landen ließ, nur um sich wichtig zu machen.

Arlo schuldet Boyds Vater Bo Crowder viel Geld, was er nicht zurückzahlen kann. Raylan und die Marshals bieten Arlo einen Deal an, Bo zu bespitzeln und ihm dafür einen Teil des Geldes für Bo zu geben. Arlo aber spielt ein doppeltes Spiel und vereinbart mit Bo, ihm seinen eigenen Sohn auszuliefern. Bo ist daran interessiert, Raylan in die Finger zu bekommen, um ihn wiederum an Gio Reyes auszuliefern, den Drogenboss in Miami, der noch wegen Tommy Bucks ein Hühnchen mit Raylan zu rupfen hat. Raylan aber durchschaut seinen Vater rechtzeitig und setzt sowohl ihn als auch Bo Crowders Handlanger außer Gefecht.

Boyd, der sich seit seiner Entlassung aus dem Gefängnis daran gemacht hatte, mit einer neuen Gang die Drogenszene Harlans zu vernichten, wendet sich an Raylan, nachdem sein Vater Bo alle Männer seiner Gang ermordet hat. Zusammen gehen sie Bos Forderung nach, sich mit Bo zu treffen, der Ava entführt hat. Bei der Schießerei kann Boyd Raylans Leben retten, aber Bo kommt ums Leben. Boyd, der selbst mit seinem Vater hatte abrechnen wollen, will nun Rache an dessen Mörderin, Gio Reyes Nichte, nehmen und appelliert an Raylans Freundschaft, allerdings auch mithilfe einer Waffe. Raylan lässt ihn gehen.

Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Raylan Givens (Staffel 6)

Nicole Oebel - myFanbase