Woody Harrelson

Woodrow Tracy Harrelson wurde am 23. Juli 1961 in Midland, Texas geboren. Seinen Durchbruch feierte der Schauspieler mit der Darstellung des Woody Boyd in "Cheers". Der Charakter war in Amerika so bekannt, dass er auch in anderen Serien porträtiert wurde ("Die Simpsons", "Frasier"). Dem amerikanischen Schauspieler ist das gelungen, wovon viele aus dem Fernsehen bekannte Darsteller träumen: Ein problemloser Sprung vom Fernsehen auf die Kinoleinwand.

Harrelson kam als Sohn von Diane Lou und Charles Harrelson auf die Welt. Seine Eltern ließen sich 1964 scheiden. Er wuchs mit seinen zwei Brüdern Jordan und Brett in Lebanon, Ohio bei seiner Mutter auf und besuchte die Lebanon High School. Nebenbei arbeitete er als Holzschnitzer in einem Vergnügungspark. Anschließend studierte er Schauspiel und Englisch am Hanover College, Indiana und war Mitglied der Studentenverbindung "Sigma Chi". Er hat keinen Abschluss, da er für seine Schauspielkarriere seine Ausbildung abbrach.

Woodys Vater Charles Harrelson war ein Auftragsmörder. 1968 wurde er zu 15 Jahren Haft wegen Mordes an einem texanischen Geschäftsmann verurteilt. Nach fünf Jahren folgte seine frühzeitige Entlassung wegen guter Führung. 1979 wurde Charles Harrelson erneut des Mordes überführt. Er hatte einen Bundesrichter von Texas umgebracht. Er wurde lebenslänglich verurteilt und starb 2007 in einem Hochsicherheitstrakt an einem Herzinfarkt.

Gleich mit seiner ersten Rolle im Fernsehen konnte Woody Harrelson Millionen Zuschauer von sich überzeugen. Er spielte acht Jahre (1985-1993) den Barkeeper Woody Boyd in der besagten NBC-Sitcom "Cheers". Für seine Rolle wurde er für insgesamt fünf Emmys nominiert, von denen er 1989 einen Emmy gewann.

Nach dem Ende von "Cheers" konzentrierte sich der 1,78 m große Schauspieler auf seine Filmkarriere. Er gab sein Filmdebüt 1986 neben Goldie Hawn in "Wildcats". 1992 spielte er seine erste Hauptrolle neben seinem Freund Wesley Snipes in "Weiße Jungs bringen's nicht". Internationale Annerkennung kam 1996 mit seiner Rolle in "Larry Flint – Die nackte Wahrheit". Für seine Darstellung des Hustler-Herausgebers Larry Flint bekam er Nominierungen für einen Golden Globe und einen Oscar. 2009 wurde er für einen weiteren Golden Globe nominiert, für seine Nebenrolle in dem Drama "The Messenger".

Der Schauspieler engagierte sich auch am Theater. 1999 agierte er als Regisseur seines selbstgeschriebenen Spiels "Furthest from the Sun". In den folgenden Jahren spielte er in "The Rainmaker", "The Late Henry Moss" und im Sommer 2002 neben Kyle MacLachlan in Joan Kolvenbachs "On an Average Day" am Londoner West End. Er fungierte als Regisseur von Kenneth Lonergangs "This is Our Youth" am Berkley Street Theater in Toronto im Sommer 2003. 2005/06 kehrte er an das Londoner West End zurück, um am Lyric Theater in "Night of the Iguana" zu spielen.

1985 heiratete Harrelson Nancy Simon im mexikanischen Tijuana. Die beiden wollten sich direkt am nächsten Tag wieder scheiden lassen, doch da die Anwaltskanzlei geschlossen war, blieben sie für zehn Monate verheiratet. 2008 heiratete er seine langjährige Freundin Laura Louie, mit der er drei Kinder hat, Deni Montana (1993), Zoe Giordano (1996) und Makani Ravello (2006).

Woody Harrelson engagiert sich sehr für die Umwelt. Dafür hat er auch schon die Golden Gate Bridge bestiegen, um einen Banner gegen die Abholzung von Rotholz aufzuhängen. Des weiteren setzt er sich für die Legalisierung von Marihuana ein. Der Aktivist pflanzte 1996 symbolisch vier Hanfpflanzen in Kentucky und wurde verhaftet. Der Veganer setzt sich auch für den Weltfrieden ein und spricht sich immer wieder gegen den Irakkrieg von 2003 aus. Er lebt heute in Maui, Hawaii, eine Gemeinde, die größtenteils selbstversorgend ist.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2018Three Billboards outside Ebbing, Missouri als Chief Bill Willoughby
Originaltitel: Three Billboards outside Ebbing, Missouri
2018Solo: A Star Wars Story als Tobias Beckett
Originaltitel: Solo: A Star Wars Story
2015Die Tribute von Panem - Mockingjay Teil 2 als Haymitch Abernathy
Originaltitel: The Hunger Games: Mockingjay - Part 2
2014True Detective (TV) als Martin Hart
Originaltitel: True Detective (TV)
2013Die Unfassbaren als Merritt McKinney
Originaltitel: Now You See Me
2013Die Tribute von Panem - Catching Fire als Haymitch Abernathy
Originaltitel: The Hunger Games: Catching Fire
2013Auge um Auge - Out of the Furnace als Harlan DeGroat
Originaltitel: Out of the Furnace
2012Die Tribute von Panem - The Hunger Games als Haymitch Abernathy
Originaltitel: The Hunger Games
20127 Psychos als Charlie
Originaltitel: Seven Psychopaths
2011Freunde mit gewissen Vorzügen als Tommy Bollinger
Originaltitel: Friends With Benefits
2011Rampart als David Douglas Brown
Originaltitel: Rampart
2010Bunraku als The Bartender
Originaltitel: Bunraku
2010The Other Side als Marston I/Marston II
Originaltitel: The Other Side
2009The Messenger als Captain Tony Stone
Originaltitel: The Messenger
2009Defendor als Arthur Poppington / Defendor
Originaltitel: Defendor
2009Zombieland als Tallahassee
Originaltitel: Zombieland
20092012 als Charlie Frost
Originaltitel: 2012
2008Transsiberian als Roy
Originaltitel: Transsiberian
2008Sleepwalking als Randall
Originaltitel: Sleepwalking
2008Semi-Pro als Monix
Originaltitel: Semi-Pro
2008Surfer, Dude als Jack Mayweather
Originaltitel: Surfer, Dude
2008Management als Jango
Originaltitel: Management
2008Sieben Leben als Ezra Turner
Originaltitel: Seven Pounds
2007The Walker als Carter Page III
Originaltitel: The Walker
2007No Country for Old Men als Carson Wells
Originaltitel: No Country for Old Men
2007The Grand als One Eyed Jack Faro
Originaltitel: The Grand
2007Battle in Seattle als Dale
Originaltitel: Battle in Seattle
2006A Prairie Home Companion: Last Radio Show als Dusty
Originaltitel: A Prairie Home Companion
2006Slipp Jimmy fri als Roy Arnie
Originaltitel: Slipp Jimmy fri
2006A Scanner darkly - Der dunkle Schirm als Ernie Luckman
Originaltitel: A Scanner Darkly
2005The big White - Immer Ärger mit Raymond als Raymond Barnell
Originaltitel: The big White
2005Kaltes Land als Bill White
Originaltitel: North Country
2005The Prize Winner of Defiance, Ohio als Kelly Ryan
Originaltitel: The Prize Winner of Defiance, Ohio
2004She Hate Me als Leland Powell
Originaltitel: She Hate Me
2004After the Sunset als Stan Lloyd
Originaltitel: After the Sunset
2003Abgezockt! als Jason 'Woods' Valley
Originaltitel: Scorched
2003Die Wutprobe als Galaxia / Security Guard Gary
Originaltitel: Anger Management
2001Will & Grace (TV) als Nathan
Originaltitel: Will & Grace (TV)
1999Frasier (#6.13 Woody, die Klette) (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: Frasier (TV)
1999EDtv - Immer auf Sendung als Ray Pekurny
Originaltitel: EDtv
1999Knocked Out - Eine schlagkräftige Freundschaft als Vince Boudreau
Originaltitel: Play It to the Bone
1998Palmetto als Harry Barber
Originaltitel: Palmetto
1998Ellen (#5.20 Ellen: Ein unglaublich verrücktes Ende) (TV) als Henry
Originaltitel: Ellen (TV)
1998Der schmale Grat als Sgt. Keck
Originaltitel: The Thin Red Line
1998Hi-Lo Country - Im Land der letzten Cowboys als Big Boy Matson
Originaltitel: The Hi-Lo Country
1997Welcome to Sarajevo als Flynn
Originaltitel: Welcome to Sarajevo
1997Wag the Dog - Wenn der Schwanz mit dem Hund wedelt als Sergeant William Schumann
Originaltitel: Wag the Dog
1996The Sunchaser - Die Suche nach dem heiligen Berg als Dr. Michael Reynolds
Originaltitel: The Sunchaser
1996Kingpin - Zwei Trottel auf der Bowlingbahn als Roy Munson
Originaltitel: Kingpin
1996Larry Flint – Die nackte Wahrheit als Larry Flynt
Originaltitel: The People vs. Larry Flynt
1996Chaos City (#1.10 Bürgermeister für einen Tag) (TV) als Tommy Dugan
Originaltitel: Spin City (TV)
1995Money Train als Charlie
Originaltitel: Money Train
1994Geht's hier nach Hollywood? als Ground Zero Hero
Originaltitel: I'll Do Anything
1994Machen wir's wie Cowboys als Pepper Lewis
Originaltitel: The Cowboy Way
1994Natural Born Killers als Mickey Knox
Originaltitel: Natural Born Killers
1994Die Simpsons (#6.11 Angst vorm Fliegen) (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: The Simpsons (TV)
1993Ein unmoralisches Angebot als David Murphy
Originaltitel: Indecent Proposal
1993Cheers: Last Call! (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: Cheers: Last Call! (TV)
1985 - 1993Cheers (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: Cheers (TV)
1992Weiße Jungs bringen's nicht als Billy Hoyle
Originaltitel: White Men Can't Jump
1991L.A. Story als Harris' Boss
Originaltitel: L.A. Story
1991Doc Hollywood als Hank Gordon
Originaltitel: Doc Hollywood
1991Ted & Venus als Obdachloser Vietnamveteran
Originaltitel: Ted & Venus
1990Disneyland (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: Disneyland (#34.15 Disneyland's 35th Anniversary Celebration) (TV)
1990Cool Blue (TV) als Dustin
Originaltitel: Cool Blue (TV)
1990Mother Goose Rock 'n' Rhyme (TV) als Lou the Lamb
Originaltitel: Mother Goose Rock 'n' Rhyme (TV)
1990The American Film Institute Presents: TV or Not TV? (TV)
Originaltitel: The American Film Institute Presents: TV or Not TV? (TV)
1989Mein Lieber John (#1.14 Die Liebeserklärung) (TV) als Richard
Originaltitel: Dear John (TV)
1989Kenny Rogers Classic Weekend (TV)
Originaltitel: Kenny Rogers Classic Weekend (TV)
1988Mickey's 60th Birthday (TV) als Woody Boyd
Originaltitel: Mickey's 60th Birthday (TV)
1988Killer Instinct (TV) als Charlie Long
Originaltitel: Killer Instinct (TV)
1987Paul Reiser Out on a Whim (TV)
Originaltitel: Paul Reiser Out on a Whim (TV)
1987Die Hexen von Bay Cove (TV) als Slater
Originaltitel: Bay Coven (TV)
1986American Wildcats als Krushinski
Originaltitel: Wildcats
1978Harper Valley P.T.A. als Komparse
Originaltitel: Harper Valley P.T.A.