Episode: #1.11 Schatten der Vergangenheit

Angel hat komische Träume, in denen er Frauen tötet, wie er es damals als Angelus getan hat. Am nächsten Morgen muss er allerdings feststellen, dass es keine Träume waren. Die Frauen sind wirklich tot. Ist Angelus zurück? Oder mordet Angel im Schlaf?

Die Serie "Angel - Jäger der Finsternis" ansehen:

Foto: David Boreanaz, Angel - Jäger der Finsternis - Copyright: 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.
David Boreanaz, Angel - Jäger der Finsternis
© 2000 Twentieth Century Fox Film Corporation. All rights reserved.

Mitten in der Nacht versucht eine junge Frau zu fliehen. Ein Mann schnappt sie und man sieht, dass er eine Art Nagel als Fingerhut trägt. Er beißt sie in den Hals und tötet sie. Dann läst er sie auf den kalten Boden fallen. Als er aufsteht, erkennt man, dass es Angel ist. Angel schreckt auf. Es war nur ein Traum!

Die Polizei taucht bei dem Tatort auf. Kate geht zu dem Opfer und man erkennt, dass es die Frau aus Angels Traum war. Ein Kreuz ist mit einem Nagel in ihre Wange geritzt worden. Kate bemerkt, dass es schon der dritte Mord mit diesen Anzeichen war und dass es sich um einen Serienkiller handeln muss.

Im Büro bring Wesley gerade die Morgenpost herein. Cordelia bemerkt, dass es nicht die Post für sie, sondern für den Dentisten im Haus ist. Geschockt guckt Angel auf den Artikel der Zeitung und beschließt zu gehen. Wesley geht also hinüber und gibt die Post seinem rechtmäßigen Besitzer. Angel kommt nach oben und Cordelia bemerkt, dass er heute richtig fertig aussieht. Angel fragt, ob Cordelia nicht ein Profil von einem Klienten anfertigen kann, doch dann entscheidet er sich dagegen und will es allein machen. Wesley belauscht die beiden.

Auf dem Polizeirevier bittet Angel Kate etwas für ihn herauszufinden. Sie erzählt ihm von ihrem neuen Fall und dann lässt ein Polizist aus Versehen die Fotos von dem Fall fallen, so dass Angel sie sehen kann. Er bemerkt, dass das Opfer jenes aus seinem Traum ist. Kate wird zu einer Besprechung gerufen und Angel geht wieder. Während der Besprechung wird ein Täterprofil erstellt, das auf Angel zutrifft und wir sehen Fotos von ihm an der Wand hängen.

Zurück im Büro, zeigt Wesley Cordelia einige Fotos von dem Mord letzter Nacht. Dann holt er eine Akte über Angel, die er angelegt hat, als er noch Faith' Wächter war. Er deutet an, dass das Schema, nach dem die Morde geschehen sind auf Angelus Vorgehensweise zutreffen. Cordelia verteidigt Angel, bis dieser ins Büro kommt und Wesley Recht gibt. Er sagt ihnen, dass er sich nicht an die Tat erinnert, aber dass er davon geträumt hat und es genossen hat. Wesley vermutet, dass er die Tat im Traum getan hat. In dieser Nacht ketten Cordelia und Wesley an sein Bett, so dass er nicht flüchten kann.

Rückblick: Um 1700 rennt ein Mädchen durch die Strassen. Angel schnappt sie und ritzt ihr ein Kreuz in die Wange. Dann tötet er sie.

Am nächsten Morgen kommt Cordelia fröhlich in Angels Schlafzimmer und berichtet ihm, dass er unschuldig ist, da es in der letzten Nacht wieder einen Mord gab. Doch Angel sagt ihr, dass es seine Schuld war!

Rückblick: Um 1700 tötet ein junger Vampir namens Penn seine Schwester. Sein 'Vater' ist Angelus.

Penn ist in seiner Wohnung und hängt Fotos und Berichte von den Morden an seine Wand.

Angel berichtet den anderen beiden, dass Penn der Mörder ist, und macht sich Sorgen um Kate. Angel sucht sie auf dem Revier auf und will mit ihr alleine sprechen. Angel wird sich bewusst, dass Penn eine bestimmte Vorgehensweise hat, während Kate mit ihrer Halskette, die ein Kreuz hat, rumspielt. Angel fragt sie, ob sie ihm traut und sie bejaht dies. Dann klebt er ein Phantombild von Penn an die Wand und sagt ihr, dass dies der Mörder ist und wer sein nächstes Opfer sein wird. In der Tiefgarage drückt Angel Wesley ein Polizeifunkgerät in die Hand.

In dieser Nacht sucht ein Junge jemanden, der für ihn Bier holt. Penn bietet sich an und geht mit dem Jungen in eine Gasse. Die Polizei beobachtet die beiden. Penn verwandelt sich in einen Vampir und greift den Jungen an. Allerdings kann die Polizei eingreifen und so flüchtet er. Über den Polizeifunk hört Angel, was geschehen ist und kommt zur selben Zeit wie Kate am Tatort an. Kate betritt das Gebäude, in das Penn geflüchtet ist und Angel betritt es durch das Dach.

Kate durchsucht mit erhobener Waffe vorsichtig das Gebäude. Penn tritt ihr gegenüber und sie schießt auf ihn. Als sie zu ihm geht, da er auf dem Boden liegt, schreckt er auf und schleudert sie gegen eine Wand. Angel kommt zur selben Zeit an. Penn ist verwundert ihn zu sehen und fragt ihn, warum er nicht am vereinbarten Treffen in Italien vor ein paar Jahren war. Angel ist ein Vampir und die beiden kämpfen miteinander, während Kate nach Verstärkung ruft. Penn ist stärker als Angel und flüchtet, als er Angel zu Kate schubst, die nun sein Vampirgesicht sieht.

Kate erklärt ihm, dass sie mehrmals auf Penn geschossen hat und nichts geschehen ist. Dann richtet sie ihre Waffe auf Angel und fragt ihn, ob er auch wieder aufstehen würde, wenn sie jetzt abdrücken würde. Sie will wissen, was er ist, doch Angel sagt ihr, dass sie es schon längst weiß. Er erzählt ihr einige Details, über die Opfer, die nie an die Öffentlichkeit gekommen sind. (Bisswunden und hoher Blutverlust)Dann nimmt er das Kreuz von ihrer Kette in die Hand und Rauch steigt auf. Er sagt ihr, dass es Dinge auf der Welt gibt, für die sie noch nicht bereit ist.

Ein neuer Klient ist bei Cordelia, doch wir erkennen, dass es Penn ist. Er quetscht sie über Kate aus und als Cordy bemerkt, wer er ist, öffnete sie die Vorhänge, damit er ihr nicht zu nah kommt. Cordy holt sich einen Pflock, als Angel im Büro angekommen ist. Er analysiert Penn, doch wenn Wesley auf Penns Seite des Raumes ankommt, nimmt Penn ihn gefangen. Er will Angel beweisen, dass er nun etwas Neues tun wird und zwar das Schlimmste, was er sich vorstellen kann.

Kate liest sich einige Sachen über Dämonen durch, während Angel auf der Suche nach Penn ist. Dieser plant in der Zwischenzeit, seinen nächsten Mord. Als Angel bei Kate ankommt, gewährt sie ihm keinen Eintritt. Sie hat sich ausführlich über ANGELUS informiert. Sie weiß, dass Angel Penn erschaffen hat. Nun plant sie Penn einen Pflock ins Herz zu rammen und falls sie Angel noch einmal sehen wird, dann tut sie das gleiche mit ihm.

Wesley und Angel finden heraus, in welcher Wohnung sich Penn aufhält und sie fahren dort hin. Penn ist nicht da, jedoch finden sie einen Artikel über einen Schulbus an seiner Wand.

Auf dem Revier schickt Kate gerade Bilder von Penn und Angel los, um sie auf die Verbrecherliste zu setzten. Dann erscheint Penn auf einmal bei ihr. Angel verfolgt die beiden, als Penn mit Kate verschwindet. Als Penn sich verwandelt sagt Kate ihm, dass sie keine Angst vor dem Tod hat. Als Angel ankommt, schüttet Kate Penn ein bisschen Weihwasser ins Gesicht, da dieser durch Angel abgelenkt ist. Angel und Penn kämpfen gegeneinander und Kate sucht eine Waffe. Sie findet eine Holzlatte. Penn hat Angel nun gepackt und er steht genau zwischen Penn und Kate. Penn redet auf sie ein, dass sie nun tun muss, was zu tun ist und Kate sticht mit der Holzlatte durch Angel direkt in Penns Herz. Penn löst sich in Rauch auf und Angel sinkt Schmerz erfüllt zusammen. Kate setzt sich einige Meter von ihm entfernt hin.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Angel" über die Folge #1.11 Schatten der Vergangenheit diskutieren.