Matt Damon

Foto: Matt Damon, Der Soldat James Ryan - Copyright: Paramount Pictures
Matt Damon, Der Soldat James Ryan
© Paramount Pictures

Matt Damon kam am 8. Oktober 1970 als Sohn von Kent Telfer Damon und Nancy Carlsson Paige in Cambright, Massachusetts zur Welt. Dort wuchs er auch auf und entdeckte früh seine Liebe zur Schauspielerei. Gemeinsam mit seinem besten Freund Ben Affleck sammelte er erste Erfahrungen am lokalen Theater. Mit sechzehn hatte er dann seine erste Filmrolle in dem Film "Pizza Pizza Ein Stück vom Himmel". Die nächsten Jahre wirkte er in mehreren TV-Filmen mit. Währenddessen widmete er sich seinem Studium am der legendären Harvard University. Doch kurz bevor er seinen Abschluss machte, zog es ihn nach Los Angeles und er brach sein Studium ab. Schon bald stand er neben Stars wie Gene Hackman und Robert Duvall in dem Film "Geronimo" vor der Kamera.

Doch seinen Durchbruch schaffte er mit dem Film "Mut zur Wahrheit" mit Denzel Washington und Meg Ryan, für den er zwanzig Kilo abnahm. Da auch sein Kindheitsfreund Ben Affleck in der Zwischenzeit den Sprung nach Hollywood geschafft hatte, widmeten sich die beiden gemeinsam einer Leidenschaft: Sie schrieben das Drehbuch für den Film "Good Will Hunting" und versuchten daraufhin - leider vergeblich - dieses an Studios zu verkaufen. Zwar bekamen sie einige Angebote, doch in diesen wollte man die beiden nicht als Hauptdarsteller verpflichten. Erst nachdem Matt in Francis Ford Coppolas "Der Regenmacher" die Hauptrolle spielte, fand sich mit Miramax ein Käufer für das Drehbuch. Der Film, in dem Robin Williams neben Matt und Ben die Hauptrolle spielte, wurde ein riesiger Erfolg und brachte den beiden Autoren einen Oscar und einen Golden Globe ein. Außerdem war Damon als bester Hauptdarsteller für einen Oscar nominiert.

Daraufhin folgen Filme wie Steven Spielbergs Kriegsdrama "Der Soldat James Ryan" oder der Kevin-Smith-Film "Dogma", in dem er erneut gemeinsam mit seinem Freund Ben Affleck vor der Kamara stand. Einige Zeit später schaffte er es, mit seiner Rolle in der starbesetzten Gaunerkomödie "Ocean's Eleven" endgültig in Hollywood Fuß zu fassen. Kurz darauf wurde ihm die Hauptrolle in dem Film "Die Bourne Identität" angeboten, in der er neben der deutschen Franka Potente zu sehen war. Der Film wurde ein großer Erfolg und in den Jahren 2004 ("Die Bourne Verschwörung") und 2007 ("Das Bourne Ultimatum") kamen jeweils erfolgreiche Fortsetzungen. Dasselbe geschah mit der Gaunerkomödie "Ocean's Eleven", die in den Jahren 2004 und 2007 mit den Fortsetzungen "Ocean's Twelve" und "Ocean's 13" vollendet wurde.

In den Jahren dazwischen war er unter anderem in dem oscarprämieren Gangsterdrama "Departed - Unter Feinden" neben Leonardo DiCaprio und Jack Nicholson zu sehen. 2009 schaffte es Damon mit zwei Filmen in die Kinos; In dem Film "Der Informant!", der wieder aus den Feder des Erfolgsregisseurs der "Ocean's Eleven"-Reihe stammte, spielte er den Ganoven Mark Whitacre. In seinem zweiten Film, "Invictus - Unbezwungen", sah man ihn neben Hollywoodstar Morgan Freeman. Für "Der Informant!" wurde er mit einer Golden-Globe-Nominierung als bester Hauptdarsteller geehrt, gleichzeitig nominierte man ihn auch als besten Nebendarsteller in "Invictus".

2003 lernte er bei den Dreharbeiten zu dem Film "Unzertrennlich" die Schauspielerin Luciana Barroso kennen, die er am 9. Dezember 2005 heiratete. Die beiden haben zwei gemeinsame Kinder und ein Kind aus Barrosos erster Ehe.

Pia Klose - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2010 - 201130 Rock (TV) als Carol Burnett
Originaltitel: 30 Rock (TV)
2011Margaret als Mr. Aaron
Originaltitel: Margaret
2011Der Plan als David Norris
Originaltitel: The Adjustment Bureau
2011Contagion als Thomas Emhoff
Originaltitel: Contagion
2011Happy Feet 2 in 3D als Krill (Stimme)
Originaltitel: Happy Feet 2 in 3D
2010Green Zone als Chief Roy Miller
Originaltitel: Green Zone
2010True Grit als Texas Ranger LaBoeuf
Originaltitel: True Grit
2009Der Informant! als Mark Whitacre
Originaltitel: The Informant!
2009Invictus - Unbezwungen als Francois Pienaar
Originaltitel: Invictus
2008Ponyo das verzauberte Goldfischmädchen als Koichi (Stimme)
Originaltitel: Gake no ue no Ponyo
2007Ocean's 13 als Linus Caldwell
Originaltitel: Ocean's Thirteen
2007Das Bourne Ultimatum als Jason Bourne
Originaltitel: The Bourne Ultimatum
2006Depated - Unter Feinden als Colin Sullivan
Originaltitel: The Departed
2006Der Gute Hirte als Edward Wilson
Originaltitel: The Good Shepherd
2005Die Gebrüder Grimm als Wilhelm Grimm
Originaltitel: The Brothers Grimm
2005Magnificent Desolation: Walking on the Moon als Al Shepard (Stimme)
Originaltitel: Magnificent Desolation: Walking on the Moon
2005Syriana als Bryan Woodman
Originaltitel: Syriana
2004Eurotrip als Donny
Originaltitel: EurpTrip
2004Die Bourne Verschwörung als Jason Bourne
Originaltitel: The Bourne Supremacy
2004Ocean's Twelve als Linus Caldwell
Originaltitel: Ocean's Twelve
2003Unzertrennlich als Bob Tenor
Originaltitel: Stuck on You
2002Gerry als Gerry
Originaltitel: Gerry
2002Will & Grace (#4.15 Der Chorknabe vom falschen Ufer) (TV) als Owen
Originaltitel: Will & Grace (TV)
2002Spirit - Der wilde Mustang als Spirit (Stimme)
Originaltitel: Spirit Stallion of the Cimarron
2002Geständnisse - Confessions of a Dangerous Mind als Matt
Originaltitel: Confessions of a Dangerous Mind
2002Die Bourne Identität als Jason Bourne
Originaltitel: The Bourne Identity
2001Ocean's Eleven als Linus Caldwell
Originaltitel: Ocean's Eleven
2001The Majestic als Luke Trimble (Stimme)
Originaltitel: The Majestic
2000Titan A.E. als Cale Tucker (Stimme)
Originaltitel: Titan A.E.
2000Die Legende von Bagger Vance als Rannulph Junuh
Originaltitel: The Legend of Bagger Vance
2000Forrester - Gefunden! als Steven Sanderson
Originaltitel: Finding Forrester
2000All die schönen Pferde - All the Pretty Horses als John Grady Cole
Originaltitel: All the Pretty Horses
1999Dogma als Loki
Originaltitel: Dogma
1999Der talentierte Mr. Ripley als Tom Ripley
Originaltitel: The Talented Mr. Ripley
1998Der Soldat James Ryan als Pvt. James Francis Ryan
Originaltitel: Saving Private Ryan
1998Rounders als Mike McDermott
Originaltitel: Rounders
1997Chasing Amy - Aus, vorbei, nie wieder als Shawn Oran
Originaltitel: Chasing Amy
1997Der Regenmacher als Rudy Baylor
Originaltitel: The Rainmaker
1997Good Will Hunting - Der gute Will Hunting als Will Hunting
Originaltitel: Good Will Hunting
1996Mut zur Wahrheit als Ilario
Originaltitel: Courage Under Fire
1995Einmal Cowboy, immer ein Cowboy (TV) als Cotton Calloway
Originaltitel: The Good Old Boys (TV)
1995Glory Daze als Edgar Pudwhacker
Originaltitel: Glory Daze
1993Geronimo - Eine Legende als Lt. Britton Davis
Originaltitel: Geronimo
1992Der Außenseiter als Charlie Dillon
Originaltitel: School Ties
1990Aufbruch der Söhne als Charlie Robinson
Originaltitel: Rising Son
1988"Pizza Pizza - Ein Stück vom Himmel als Steamer
Originaltitel: 3 Girlfriends
1988Der Preis der Gefühle
Originaltitel: The Good Mother

Ausgewählte Filmographie (Produktion)

2002Gerry als Drehbuch
Originaltitel: Gerry
1997Good Will Hunting - Der gute Will Hunting als Drehbuch
Originaltitel: Good Will Hunting - Der gute Will Hunting