Wichtige Gebäude in "Neptune"

Foto:

Erfahrt hier alles über die wichtigsten Gebäude in der fiktiven Stadt Neptune, in der die Serie "Veronica Mars" spielt. Mehr über die Stadt erfahrt ihr hier.

Neptune High

Die Neptune High wird von Veronica und ihren Freunden in den ersten beiden Staffeln besucht. In der Schule gibt es zwei Gruppen: die "09er" und die "nicht 09er", also jeder nicht so reiche Schüler, einschließlich des PCH Biker Club. Damit erlaubt es den 09ern, aber auch Schülern die an bestimmten Tätigkeiten, wie Cheerleading und diverse Sportarten teilnehmen oder dem Schülerrat angehören durch sogenannte "Pirate – Punkte" sich Extravorzüge zu verschaffen (zum Beispiel: sich Essen auf den Pausenhof liefern zu lassen). Als Duncan Kane zum Präsidenten des Schülerrates gewählt wird, strukturierte er das System der Pirate-Punkte um, so dass auch Schüler mit den besten Noten, aus Bands, vom Theater und die sich an Schulprojekten aktiv beteiligen, die Vorzüge genießen können.

Die Schüler an der Oberschule haben eine Basketballmannschaft - die Neptune Pirates -, deren Feinde die Pan High sind. Die rivalisierenden Schüler landen jedes Jahr einen Coup an der verfeindeten Schule. So wurde das Maskottchen Polly, ein Papagei, angeblich von der Pan High gestohlen, woraufhin die Schüler der Neptune High deren Maskottchen Billy, die Ziege ebenfalls gestohlen haben. Allerdings stellt sich heraus, dass Polly von einem Spieler der Neptune Pirates gestohlen wurde, der damit verhindern wollte, dass der beste Spieler Wallace Fennel am dem kommenden Spiel teilnimmt. Veronica arbeitet nebenbei als Reporterin für den "Neptune Navigator" die geleitet wurde von Mallory Dent.

Jedoch wartet die Schule auch mit zahlreichen Skandalen der Lehrerschaft auf: Der erste Schulleiter war Alan Moorehead, der jedoch seinen Posten verloren hat, als er mit der Schülerin Mary Mooney geschlafen hatte und daraus ein Kind - Trina Echolls - entstand. Als Veronica diese Tatsache ans Licht bringt, wird durch von Van Clemmons ersetzt. Dieser feuert auch den Geschichtslehrer Mr. Rooks als herauskommt, dass er ein Verhältnis mit Susan Knight hatte und sie nun schwanger ist. Die Gesundheitslehrerin Ms. Hauser stiehlt von den Einnahmen aus dem Winter-Jahrmarkt, den die älteren Schüler veranstalten, um sich zu bereichern. Der Hausmeister der Schule war Tommy "Lucky" Dohanic, der zuvor im Irak war. Rebecca James ist die Schulberaterin, die sich eine Weile mit Keith Mars verabredet hat.

Veronica kommt in der Episode #1.12 Der Kampf der Tritonen einem Geheimbund mit dem Namen "Die Tritonen" auf die Schliche. Die Anwärter müssen, um aufgenommen zu werden, Rituale wie Karaoke singen, nackt durch die Schule flitzen und so weiter über sich ergehen lassen.

Die Außenaufnahmen der Neptune High wurde an der Oceanside High School gedreht.

Neptune Grand Hotel

Das Luxushotel beherbergt hauptsächlich Gäste der gehobenen Klasse. Jedoch findet auch auf dem Gelände Betrug, Mord oder Selbstmord statt. So gibt Lianne Mars Jake Kane ein Alibi, seine Tochter Lilly nicht ermordet zu haben, da sie den Abend zusammen verbracht haben. Logan Echolls beobachtet tagelang die Vorhalle des Hotels um herauszufinden, wer die Kreditkarte seiner Mutter benutzt, obwohl diese verschwunden ist. Auf dem Dach des Luxushotels findet Veronica heraus, dass sie von Cassidy Casablancas vergewaltigt wurde und die Konfrontation endete damit, dass Cassidy vom Dach springt. Desweiteren wird Aaron Echolls in seinen Räumen von Clarence Wiedman ermordet und die Frau des Schulleiters des Hearst College Mindy O'Dell hatte dort eine Affäre mit dem Kriminologie Professor Hank Landry.

Aber dennoch gab es auch gute Zeiten: In der zweiten Staffel lebte Duncan Kane im Neptune Grand und nachdem ein Feuer Logans Haus zerstörte, zog er zu Duncan. Als Duncan dann nach Australien flüchtet, behält Logan das Apartment. Nachdem der Abschlussball abgesagt wird, findet in Logans Wohnung ein alternativer High School-Ball und auch die Abschlussparty statt.

Die Aussenansichten des Neptune Grand wurde vor dem Hyatt gedreht.

Hearst College

Das Hearst College wird in der dritten Staffel von Veronica und ihren Freunden Logan, Wallace, Mac, Piz, Dick und Parker besucht. Zuvor besucht sie zusammen mit Wallace über das Wochenende das Hearst College und entdeckt während ihres Besuches, dass ein Vergewaltiger umhergeht, der nach seiner Tat den Frauen die Haare abschneidet. Der Campus-Serienvergewaltiger schafft es, Parker zu vergewaltigen und Veronica wäre es fast ebenso ergangen, wenn Logan nicht eingeschritten wäre. Später entdeckt sie die wahre Identität des Vergewaltiger.

Veronica studiert am Hearst College Kriminalistik und lebt noch bei ihrem Vater Keith, Wallace studiert Maschinenbau bei Professor David Winkler während Weevil nun als Hausmeister dort tätig ist. Der Dekan ist Cyrus O'Dell und wird in der Mitte der dritten Staffel tot aufgefunden. Auf dem College gibt es verschiedene Bünde und Verbindungshäuser, wie die Zeta Theta-Schwesternschaft, die Pi Sigs werden von Chip Diller angeführt, Theta Beta, Take Back the Night-Programm wozu auch Fern Delgado, Claire Nordhouse und Nish Sweeney gehören. Wie auch an der Neptune High existiert eine Schülerzeitung, die Hearst Free Press, die von der Redakteurin Nish Sweeney geleitet wird. Auch am College spielt Wallace in einer Basketballmannschaft, die vom Coach Tom Barry geführt wird und der wegen seiner schweren Krankheit Selbstmord beging.

Die Aufnahmen der Fachhochschule wurden größtenteils auf dem Campus der University of California, University of San Diego sowie der San Diego State University gedreht. Die Hälfte der Studenten der Filmabteilung arbeitete als Statisten.

Camelot Motel

Die kleine Schnüfflerin Veronica überwachte einige Male das Motel um herauszufinden mit wem Jake Kane sich heimlich trifft. Auch Keith musste dem Bürgermeister Woody Goodman helfen eine bewusstlose Prostituierte aus seinem Zimmer zu schaffen, um vor seinen Wahlkampf keine schlechte Publicity zu erhalten.

Veronica beobachtet den neuen Schüler Ben, der in Wahrheit ein verdeckter Ermittler ist, da er glaubt, dass einer der Schüler einen Anschlag plant. Einige Zeit später wird Veronica das erste Mal von Logan im Motel geküsst.

Franziska Obenauff - myFanbase