Episode: #1.05 Zoeys Versagen

Nachdem Zoey (Jane Levy) in der Episode #1.05 Zoeys Versagen von "Zoey's Extraordinary Playlist" ein Duett von David (Andrew Leeds) und Emily (Alice Lee) gehört hat, mischt sie sich etwas zu sehr in die Beziehung ihres Bruders ein. Leif (Michael Thomas Grant) bekommt eine negative Beurteilung auf der Arbeit und Maggie (Mary Steenburgen) bekommt seit langer Zeit wieder eine tolle Jobmöglichkeit angeboten.

Die Serie "Zoey's Extraordinary Playlist" ansehen:

Die Clarkes durchstöbern die Kindersachen von Zoey und David auf der Suche nach Spielzeug für das Baby von David und Emily. Während Zoey schon als Kind an Wissenschaft interessiert war, finden sich unter Davids Spielzeug viele Kuscheltiere. Als Zoey mitbekommt, dass ihre Mutter sich bei einem Telefonat mit Jessica zurückzieht, fragt sie jene nach dem Grund. Maggie gesteht, es Mitch nicht unter die Nase reiben zu wollen, dass sie wieder arbeitet, da sie diesen Job früher gemeinsam gemacht haben. Dann fragt Maggie nach Simon und Zoey erklärt, dass sie nicht mehr auf dessen Nachrichten antwortet, was Maggie befürwortet. Im Wohnzimmer unterhalten sich David und Emily indes über Davids Job als Anwalt, der momentan viel Zeit beansprucht, weshalb sie es bisher nicht geschafft haben, das Babybett aufzubauen. David versichert angespannt, dass er bald dazu kommen wird. Als Zoey das Zimmer betritt, hört sie Emily und David ein Lied darüber singen, dass ihre Liebe gerade unter keinem guten Stern steht ("Just Give Me A Reason").

Zoey erzählt Mo von dem gehörten Lied, doch Mo ist noch zu verschlafen, um ihr einen Rat zu geben und will sich stattdessen am Abend mit ihr treffen. Anschließend macht Zoey sich auf den Weg zu Arbeit, wo Joan verkündet, dass zur Festigung des Teamzusammenhaltes die Meinungen der Mitarbeiter übereinander geteilt werden. Diese Einschätzungen sollten eigentlich anonym gemacht werden, weshalb nun alle, inklusive Zoey, verunsichert reagieren. Zuerst setzen sich Joan und Zoey mit Tobin zusammen, der mit seiner Einschätzung durchaus zufrieden ist. Max hingegen ist recht niedergeschlagen und ähnlich geht es auch Leif, der nicht gedacht hätte, so unbeliebt zu sein. Zuletzt fragt Zoey nach ihrer Einschätzung, doch dazu will Joan sich nicht äußern.

Am Abend sitzt Zoey mit Mo in einer Bar und die beiden unterhalten sich über David und Emily. Mo ist der Meinung, dass Zoey Emily helfen soll, was Zoey für keine gute Idee hält, da sie ihrer Schwägerin nicht sehr nahesteht. Zu den beiden kommt Max, der zugibt, dass er seine Beziehung mit Autumn nach dem gemeinsamen Wochenende nicht mehr durch die rosarote Brille betrachtet. Autumn ist für Max' Geschmack zu naturverliebt. Auf die Kritik an Autumn geht Zoey nicht weiter ein, da sie plötzlich Gesang hört. Zu ihrer Überraschung stellt Zoey fest, dass das Lied von ihrem Bruder und dessen Kollegen kommt, die sich ebenfalls in der Bar befinden und dort ausgelassen den Feierabend genießen ("Fight For Your Right"). Sofort stellt Zoey David zur Rede, da er Emily schließlich gesagt hat, dass er lange arbeiten muss. David redet sich heraus und erklärt, dass er seine Arbeitskollegen wegen eines Rates konsultiert hat.

Bei SPRQPoint fragt Zoey bei Simon nach, was er von Davids Verhalten und der Lüge gegenüber Emily hält. Simon versichert, dass ihn so ein Fehltritt bei Jessica in große Schwierigkeiten bringen würde, gleichzeitig nimmt er David in Schutz und vermutet, dass Zoeys Bruder vielleicht nur einmalig etwas Zeit für sich brauchte. Als Zoey sich schon zum Gehen wenden will, erkennt sie, dass Simon etwas belastet und sie fragt bei ihm nach. Er ist überrascht, dass Zoey sofort bemerkt hat, dass ihn etwas bedrückt und er gesteht, dass der Geburtstag seines Vaters kurz bevorsteht. Reden möchte Simon aber gerade nicht. Daraufhin kehrt Zoey zu ihrem Schreibtisch zurück, wo Leif sogleich zu singen beginnt ("Everbody Hurts"). Die Einschätzung seiner Kollegen, die ihn für überheblich halten, hat ihn tief getroffen. Als Zoey ihn aufzumuntern versucht, gibt Leif zu, sich aufgrund des großen beruflichen Erfolgs seiner jüngeren Brüder stets minderwertig zu fühlen.

Jessica trifft sich mit Maggie, die davon schwärmt, wie schön es früher war, Hand in Hand mit Mitch zu arbeiten. Zu den beiden kommt Zoey, die sich fragt, weshalb David noch nicht da ist, da jener Zeit mit Mitch verbringen wollte. Als Jessica sich bei Maggie für die wunderbare Arbeit bedankt und verabschiedet, fragt Zoey ihre Mutter nach deren Tag. Maggie gesteht, dass es sich falsch anfühlt, ohne Mitch zu arbeiten. Gleich darauf erhält Maggie eine Nachricht von David, der für den Abend absagt. Sofort ahnt Zoey, wo David zu finden ist und bricht zur Bar auf. David verdeutlicht, dass er mit dem Stress rund um Mitch und das Baby manchmal etwas viel für ihn wird. Es bedrückt David besonders, dass er einen Sohn bekommt, da er selbst als Kind häufig gehänselt wurde. Zoey schlägt vor, dass David sich Emily anvertraut, wozu David bereit ist. Er bittet Zoey wiederum, Emily nichts von den Abenden in der Bar zu verraten.

Um Simon aufzumuntern, hat Zoey für ihn eine Notfall-Box für den Geburtstag von dessen Vater zusammengestellt, in der Simon alles finden kann, was er vielleicht brauchen wird, um sich zu trösten. Auch Jessica versucht, Simon abzulenken und hat Karten für eine Sportveranstaltung besorgt. Wenig später trifft Zoey auf Leif, der noch immer niedergeschlagen ist. Gleich darauf kommt Zoey mit Max ins Gespräch, der erzählt, dass Autumn Max ihren Eltern vorstellen möchte. Max geht das alles viel zu schnell, dann überlegt er, ob seine Beziehung mit Autumn ebenso durchschnittlich ist, wie seine Arbeit bei SPRQPoint. Zoey antwortet nicht, da sie einen Anruf von Emily erhält. Verwundert willigt Zoey ein, sich mit ihr zu treffen.

Bisher haben Zoey und Emily noch nie Zeit miteinander verbracht, weshalb sie sich nicht mit Smalltalk aufhalten. Emily fragt sofort bei Zoey nach, ob David etwas belastet. Zunächst will Zoey nichts verraten, doch als Emily die Tränen kommen und sie vermutet, dass David eine Affäre hat, rückt Zoey damit heraus, dass David Angst hat, seinem Sohn kein guter Vater zu sein. Emily fragt nach den langen Arbeitsnächten Davids und Zoey gesteht, dass David nicht gearbeitet hat, was Emily die Sprache verschlägt. Nach dem Treffen mit Emily hinterlässt Zoey ihrem Bruder eine Nachricht, um ihn vorzuwarnen. Dann wird sie auf Leif aufmerksam, der noch immer mit seiner Bewertung zu kämpfen hat. Sie wendet sich daher hat Joan, die jedoch nicht der Meinung ist, dass man Leif verhätscheln sollte. Joan legt offen, dass die Bewertung von ihr kam und dass sie Leif damit von dessen hohem Ross holen wollte.

Abends wird Zoey von David überrascht, der seiner Schwester Vorwürfe über ihr Gespräch mit Emily macht. David verdeutlicht, dass er Emily zu der Schwangerschaft überreden musste, weshalb Emily nun umso aufgebrachter ist. Mürrisch macht David Zoey klar, dass ihr Versuch zu helfen vollkommen nach hinten losgegangen ist.

Am nächsten Morgen schüttet Zoey Mo, der die Nacht mit einem Mann verbracht hat, ihr Herz aus. Zoey weiß nicht, wie sie mit dem Wirrwarr, das sie angerichtet hat, umgehen soll. Daraufhin betont Mo, dass Zoey die Rückschläge nicht allzu negativ betrachten wollte, da der Weg zum Erfolg nun einmal auch mit Niederlagen gespickt ist.

Beim gemeinsamen Joggen überlegt Autumn, was sie, Max und ihre Eltern unternehmen könnten. Max ist nicht sonderlich begeistert und beendet die Beziehung mit Autumn. Sie reagiert gelassen und bedankt sich, dass Max ehrlich mit ihr gewesen ist.

Auf der Arbeit sucht Zoey Simon auf, da der Geburtstag seines Vaters gekommen ist. Sie versichert, für ihn da zu sein. Im Anschluss wendet Zoey sich an Leif, dem sie die Einschätzung über sich vorließt. Darin kommt Zoey nicht sonderlich gut weg und sie gesteht, dass auch sie sich nun schlecht fühlt. Dennoch muss man sich diese konstruktive Kritik zu Herzen nehmen. Leif denkt, dass seine schlechte Einschätzung von Zoey kam und sie kann ihn nicht vom Gegenteil überzeugen.

Den Abend verbringt Zoey mit ihrer Mutter, die einen neuen Auftrag abgelehnt hat, da sie nicht ohne Mitch arbeiten möchte. Maggie hat beschlossen, ihr Unternehmen nicht länger ohne Mitch weiterzuführen. Während Maggie darüber philosophiert, nicht ohne Mitch weitermachen zu wollen, singt jener ein Lied darüber, dass Maggie ihre Träume verfolgen sollte ("It's Your Thing"). Daher verdeutlicht Zoey ihrer Mutter, dass Mitch sich sicher darüber freuen würde, wenn Maggie das Unternehmen weiterführt. Maggie spricht daraufhin mit Mitch, der vollkommen einverstanden damit ist, wenn Maggie ihre gemeinsame Arbeit nun allein weiterführt. Wenig später ruft Zoey David an, um sich bei ihm zu entschuldigen, doch er möchte nichts davon hören und braucht etwas Abstand von Zoey.

Zuhause erhält Zoey einen Anruf von Max, der von seiner Trennung mit Autumn erzählt, doch sie würgt ihn ab, als Simon plötzlich vor der Tür steht. Jener braucht ein offenes Ohr und macht sich Vorwürfe, nicht erkannt zu haben, wie unglücklich sein Vater war. Einfühlsam erklärt Zoey, dass Simon nicht für den Tod seines Vaters verantwortlich ist. Simon ist Zoey dankbar für ihr Verständnis und die beiden spüren sich stark zueinander hingezogen, was durch ein von Simon gesungenes Lied deutlich wird ("Should I Stay or Should I Go").

Marie Müller - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.04 Zoeys Nachbarin
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.06 Zoeys Partynacht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 5/9 Punkten und schreibt:
    Es musste ja irgendwann so kommen, dass es auch mal eine schwächere Episode gibt. Das liegt überhaupt nicht an der Musik sondern eher an dem kindischen Verhalten der Nebencharaktere, die in dieser...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Zoey's Extraordinary Playlist" über die Folge #1.05 Zoeys Versagen diskutieren.