Episode: #1.13 Unschöner Deal mit Neal

Neal soll als Berater in einem Fall von Kidnapping, welcher von FBI-Agentin Kimberly Rice geleitet wird, fungieren, da der Kidnapper ein ehemaliger Bekannter von ihm ist, der im Gegensatz zu Neal allerdings dafür bekannt ist, brutal und skrupellos vorzugehen. Peter findet heraus, dass Agent Rice Neal in eine Falle laufen lässt.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Neal recherchiert Informationen über die Musikbox, als er Besuch von Alex bekommt. Neal ist überzeugt, dass Alex weiß, wo die Box sich befindet, und er bietet ihr an, sie zu stehlen und sie an Alex zu übergeben, nachdem er sie nicht mehr braucht. Alex macht ihm klar, dass sich zwischen ihnen nichts geändert hat, da er immernoch für das FBI arbeitet und sie ihm daher nicht traut. Wenn er schafft, das Ortungsgerät loszuwerden, ist sie bereit, erneut mit ihm zu verhandeln.

Als Neal ins Büro kommt, empfängt Peter ihn ungeduldig, zupft aber zunächst ein langes, braunes Haar von Neals Kleidung. Dann teilt er ihm mit, dass Agentin Kimberly Rice Neals Hilfe bei einem Kidnapping-Fall braucht, da der Hauptverdächtige ein ehemaliger Bekannter von Neal ist. Der Mann heißt Ryan Wilkes, und Neal erklärt, dass er nicht nur ein brutaler, skrupelloser Gangster ist, sondern auch mal versucht hat, Neal zu töten. Peter hält nicht viel davon, dass Neal mit Agent Rice arbeiten soll, da er selber nichts mit dem Fall zu tun hat. Neal kommt auch nicht gut mit ihr zurecht, da sie von ihm verlangt, sich in ihrer Ermittlungen nicht einzumischen und nur zu reden, wenn er was gefragt wird.

Peter ist gedanklich bei dem Kidnapping-Fall, bei dem Lindsey, die Tochter eines einflussreichen Geschäftsmannes, entführt wurde, und kann sich nicht auf Elizabeth konzentrieren. Sie versteht das, weil sie weiß, dass Peter sich um Neal Sorgen macht. Peter sucht den Ort der Ermittlung auf und findet Neal, der von Agent Rice ins Auto verbannt wurde. Gemeinsam suchen sie die Straße ab und finden die Stelle, wo der Kidnapper auf das Mädchen gewartet haben muss. Auf dem Boden liegt eine Eintrittskarte zu einem exklusiven Nachtclub, den Neal kennt. Als Peter und Neal Agent Rice darüber informieren, reagiert diese wütend darauf, dass Peter sich eingemischt hat.

Mozzie warnt Neal davor, sich von Agent Rice vorschicken zu lassen, um Wilkes zu treffen. Er erinnert ihn daran, dass Neal Wilkes damals bei einer großen Sache reingelegt hat, so dass Wilkes immernoch Rachegelüste haben dürfte. Neal erklärt, dass er damals keine andere Wahl hatte, da Wilkes und seine Leute planten, mit Waffengewalt den Coup durchzuziehen, woran Neal nicht beteiligt sein wollte. Jetzt will er die Chance nutzen, dass Agent Rice ihm das Ortungsgerät abnimmt, um Wilkes nicht misstrauisch zu machen. Ohne das Ortungsgerät kann Neal am nächsten Tag mit Alex verhandeln.

Agent Rice lässt sich darauf ein, Neal das Gerät abzunehmen, und Neal geht in den Nachtclub. Indessen findet Peter im Gespräch mit dem Vater des entführten Mädchens heraus, dass der Entführer explizit nach Neal gefragt hat. Neal soll also geopfert werden, um das Mädchen freizubekommen, und Agent Rice hat sich auf diesen Deal eingelassen. Peter stellt sie im Büro in Anwesenheit des Chefs zur Rede, und sie kann es nicht abstreiten. Agent Hughes überträgt Peter sofort die Leitung des Falls. Als Peter mit Neal telefonieren will, hört er, wie dieser am anderen Ende der Leitung im Nachtclub mit einer Elektroschockpistole außer Gefecht gesetzt wird.

Als Neal wieder zu sich kommt, sieht er sich Wilkes gegenüber, der ihn dazu zwingt, Informationen aus einem Reisebüro einzuholen. Als Neal sich weigern will, für Wilkes den Laufburschen zu spielen, weist dieser ihn auf seinen Scharfschützen hin, der auf einem Dach in der Nähe bereitsteht, um die Angestellte im Reisebüro gegebenenfalls zu erschießen. Wilkes gibt Neal zusätzlich noch ein Zeitlimit, so dass dieser in das Reisebüro läuft und die Angestellte überzeugt, ihm die Informationen zu geben. Gleichzeitig lässt er über das Reisebüro eine Nachricht an Mozzie schicken, damit dieser helfen kann.

Das FBI erhält eine Videoaufnahme von der entführten Lindsey, und Peter lässt jeden Hinweis auf den Aufenthaltsort untersuchen. Indessen sucht Mozzie Elizabeth auf, damit sie Peter übermittelt, dass er Kontakt zu Neal hatte. Peter macht sich sofort auf den Weg, während Neal von Wilkes zu Lindsey gebracht wird, der Neal versichert, dass er alles tun wird, um ihr zu helfen.

Wilkes zwingt Neal nun, als Fahrer einen gewissen Edward Riley am Flughafen abzuholen, dessen Flugnummer er zuvor im Reisebüro erhalten hatte. Neal soll Rileys Aktenkoffer stehlen. Peter und Agent Rice tauchen ebenso am Flughafen auf, da sie die Nachricht, die Neal an Mozzie geschickt hatte, entschlüsseln konnten. Sie wissen, wer Edward Riley ist und warnen Neal, mit wem er es zu tun hat. Peter beauftragt Jones, bei Neal zu bleiben, während er und Agent Rice nach Lindsey suchen.

Mozzie taucht auf und schlägt Neal vor, Riley gegenüber als Undercover-Agenten aufzutreten, die seinen Koffer untersuchen wollen. Bei dieser Gepäckkontrolle entdecken sie, dass der Koffer voller Goldkarten ist. Sie diskutieren so lange und auffällig miteinander herum, dass sie Riley eigentlich verhaften müssten, aber selber auch interessiert an den Goldkarten seien, bis Riley ihnen irgendwann freiwillig den Koffer überlässt, um eine Verhaftung zu umgehen.

Bei der Übergabe des Koffers an Wilkes, erklärt dieser, dass er Lindsey trotzdem töten lassen wird. Neal kann ihn aber so lange davon abhalten, bis Peter das Mädchen gefunden und sie in Sicherheit gebracht hat. Wilkes hört am Telefon, wie seine Leute von FBI-Agenten überwältigt werden, und will nun Neal erschießen. Die Scharfschützen des FBI können ihn gerade noch davon überzeugen, dies nicht zu tun.

Neal kann sich unbemerkt aus dem Staub machen, bevor Jones ihm wieder das Ortungsgerät umgeschnallt hat. Er trifft sich mit Alex, welche preisgibt, dass sich die Musikbox in der Nähe befindet und sie sie gemeinsam stehlen können. Danach findet Neal sich schnell beim FBI ein, und Peter ist sofort klar, dass er sich zwischendurch mit Alex getroffen hat. Schon vorher hatte er vermutet, dass das lange, braune Haar an Neals Kleidung von Alex stammte. Peter macht Neal klar, dass er, wenn er mit Alex die Musikbox stehlen will, wieder im Gefängnis landen wird.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.12 Ehre ist nicht jedermanns Sache
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.14 Ist Hoffnung nur eine Illusion?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #1.13 Unschöner Deal mit Neal diskutieren.