June Ellington

June ist die wohlhabende Witwe eines Freundes des Rat Packs namens Byron. Sie trifft Neal Caffrey an dessen erstem Tag in Freiheit in einem Gebrauchtwarenladen, welchem sie Kleidungsstücke ihres verstorbenen Mannes spenden möchte. Neal erkennt sofort die gute Qualität der Kleidung, welche unter anderem von dem Designer Sy Devore stammen. Sie kommen ins Gespräch und June freut sich, dass der sympathische, junge Mann den Wert der Kleidungsstücke zu schätzen weiß.

June besitzt ein herrschaftliches Anwesen in dem Teil von New York, der noch in den Radius fällt, in dem Neal sich mit seinem Ortungsgerät bewegen kann. Da Neal nur eine bescheidene Summe für die Miete zur Verfügung steht und er mit der Absteige, in der Peter Burke ihn abgesetzt hat, nicht glücklich ist, nimmt er Junes Angebot, in ihrem Gästeapartment einzuziehen, dankend an. June hat kein Problem damit, dass Neal wegen Betrugs im Gefängnis war, denn ihr Byron war wohl auch kein Kind von Traurigkeit.

June hat zwei Enkelinnen, die Neal beide kennenlernt. Cindy ist eine 22 Jahre alte Kunststudentin und Samantha ist 8 Jahre alt. Diese braucht aufgrund einer Krankheit eine neue Niere, und da Neal und June nach und nach einen sehr freundschaftlichen, beinahe familiären Umgang miteinander haben, steht es für Neal außer Frage, ihr sofort seine Hilfe anzubieten. Gemeinsam helfen Neal und Peter ihr und ihrer Enkelin, als sie von einem kriminellen Unternehmen der Spenderniere wegen erpresst werden.

June ist eine sehr warmherzige und gütige Person, hat aber ein wachsames Auge auf alles, was um sie herum vorgeht. Vorbehaltlos steht sie Neal mit Rat und Tat zur Seite. So rät sie Neal wiederholt in bestimmten Situation, sich in Acht zu nehmen und setzt sich auch beim FBI für Neal ein, als dieser einmal gezwungen wird, sein Ortungsgerät abzuschneiden.

Dieser Text enthält Spoiler und wird deshalb nicht angezeigt. Wenn du den Text lesen möchtest, musst du ihn einblenden.

Obwohl Neals Rückkehr am Anfang ungewiss ist, lässt sie sein Apartment unberührt. Dies zeugt auch von der tiefgehenden Beziehung zwischen ihnen. Aber die warmherzige Dame kann auch anders - zusammen mit Mozzie geht sie auf Auktionen, bei denen verwaiste Lagerabteile versteigert werden. Um an die interessanten Einheiten zu kommen, lockt sie Mitbieter geschickt auf eine falsche Fährte, was ihr sichtlich Spaß bereitet. Um dem Team zu helfen, stimmt sie zu, ein Gesangsalbum aufzunehmen, um darauf einen Code zu verstecken, der einen Safe öffnet. Dies endet mit einem Auftritt in einer ehemaligen Jazz-Bar für sie. In dieser Bar war sie früher öfters mit Byron unterwegs und sie freut sich, dass sie zur Wiedereröffnung erneut auf der Bühne stehen kann.

Auch eine Weile später ist June gewillt, Neal und Mozzie bei einem ihrer Pläne zu helfen. Sie lenkt eine junge Frau namens Amy ab und verwickelt sie in ein längeres Gespräch, damit die beiden Männer in Ruhe Daten ausspähen können, die sie für die Pink Panthers benötigen. Kurze Zeit drauf, schwelgt June mit Mozzie in Erinnerungen an alte Zeiten und genießt mit ihm ein Glas Rotwein. Da ahnt sie noch nicht, dass Neal bald darauf seinen Tod vortäuscht und für immer verschwindet.

Die Serie "White Collar" ansehen:

Melanie Berl, Catherine Bühnsack & Nicole Oebel - myFanbase