Bewertung

Review: #1.13 Unschöner Deal mit Neal

Neal kommt in seinem Fall nicht vorwärts und wie der Zufall es so will, taucht Alex bei ihm auf. Hatte sie nicht klipp und klar gesagt, dass sie nicht mehr mit ihm zusammen arbeiten wird, solange er zum FBI gehört? Diese Meinung vertritt sie weiterhin vehement, aber wieso reagiert sich überhaupt auf Neals Nachrichten, wenn sie doch eh keinen Kontakt zu ihm haben will? Nicht wirklich konsequent die gute Frau. Doch sie scheint es wie Neal zu lieben ein kleines Spiel aus der ganzen Sache zu machen. Alex stellt Neal vor die Herausforderung das FBI zu hintergehen, doch wird dieser das Risiko eingehen? Wahrscheinlich schon, immerhin liegt ihm zuviel daran das Rätsel um die Musikbox zu lösen.

Zu Peter: Seit wann hat er eine so gute Beobachtungsgabe, dass ihm das lange braune Haar von Alex auf Neals Anzug auffällt? Er ist zwar ein hervorragender FBI-Agent, der Neal Caffrey stellen konnte, doch wieso achtet er auf solche Kleinigkeiten wie ein Haar, wenn er in dem Moment doch nichts Ungewöhnliches vermuten sollte? Doch seine gute Beobachtungsgabe wird für den weiteren Verlauf der Woche noch von großer Bedeutung sein.

In dieser Episode trennt man Peter und Neal also. Neal darf gemeinsam mit Kimberly Rice an einem anderen Fall arbeiten, der mal wieder mit seiner Vergangenheit zu tun hat. Natürlich kann er dem FBI wertvolle Informationen bieten und Peters Vorgesetzter Hughes scheint ihm dafür so langsam auch ein wenig Vertrauen zu schenken. Es hat den Anschein, als gehöre Neal so langsam zum Team. Zumindest in Peters Abteilung. Kimberly Rice hingegen macht Neal schnell klar, dass er mit seiner lockeren Art bei ihr nicht sehr weit kommt. Sie hat das Sagen bei den Ermittlungen und Neal ist ihr Berater, mehr nicht. Er kann also nicht wie bei Peters Fällen den ein oder anderen Alleingang starten oder einfach mal munter drauf los Zeugen befragen. Was für eine Erleichterung für ihn, dass Peter kurz darauf auftaucht und Neal befähigt ein paar eigene Ermittlungen einzustellen. So ganz können die beiden wohl nicht mehr ohne einander. Es ahnt da wohl noch niemand, dass Neal sein Leben aufs Spiel setzt, um dem FBI bei den Ermittlungen zu helfen, oder dass er seine ganz eigenen Hintergedanken hat. Immerhin muss er einen Weg finden den FBI-Tracker am Fußgelenk loszuwerden, um ungestört mit Alex reden zu können.

Doch so einfach ist das ganze nicht und das Blatt wendet sich schnell. Neal wird gekidnappt und wird gezwungen einige knifflige Aufträge und Betrügereien durchzuführen. Die ganze Episode gewinnt dadurch nochmal einiges an Schwung und vor allem die Szene am Flughafen mit Neal, Mozzie und Loze hat mir sehr gut gefallen.

Die letzten Minuten der Episode waren dann aber auch wieder die entscheidenden für die Gesamthandlung. Ich bin sehr gespannt, welche Entscheidung Neal treffen wird. Ich denke nicht, dass er der Versuchung widerstehen kann, die Musikbox mit Alex zu stehlen, auch wenn er dafür vielleicht ins Gefängnis muss. Dafür ist sie ihm zu wichtig. Und auch Peter ahnt das.

Fazit

Ich bin sehr gespannt, was im Finale passieren wird. Wie ich "White Collar" kenne, wird die Episode super, aber hoffentlich sind meine Erwartungen nicht zu hoch. Aber man hat schon zum Staffelhalbfinale so eine tolle Episode hingelegt, dass ich nach dieser Einleitung sehr stark hoffe, dass ich nicht enttäuscht werde.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Die Serie "White Collar" ansehen:


Vorherige Review:
#1.12 Ehre ist nicht jedermanns Sache
Alle ReviewsNächste Review:
#1.14 Ist Hoffnung nur eine Illusion?

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "White Collar" über die Folge #1.13 Unschöner Deal mit Neal diskutieren.