Tommy "Lucky" Dohanic

Der Sonderling Tommy Dohanic, der von allen nur "Lucky" genannt wird, ist der nächtliche Hausmeister der Neptune High School. Da Lucky noch recht jung ist, ist er mit einigen der Schüler bekannt und geht somit auch mit Logan Echolls hin und wieder ein Bier trinken. Zum ersten Mal wirklich in Erscheinung tritt Lucky, als Gia Goodman von einem Stalker belästigt wird. Denn als sich eines Abends nur noch Gia, Veronica und Lucky in der Schule befinden, fällt Veronica auf dem Weg zu ihrem Auto auf dem Schulparkplatz Luckys roter Pickup auf - genau dieser Pickup war auf einem der Videos zu sehen, auf denen Gia beobachtet wurde. Als Veronica daraufhin panisch in die Schule zurückkommt, spricht Lucky gerade mit Gia und Veronica versucht verzweifelt die junge Frau zu warnen. Doch Lucky merkt ziemlich schnell, dass etwas faul ist und gerade als er einen Dolch aus der Tasche zieht, kommt Veronicas Vater Keith Mars hinzu und überwältigt den jungen Mann. Als dann auch noch Sheriff Lamb zum Einsatzort kommt und Keith den Fall entziehen will, kettet der sich kurzerhand an Lucky und so werden beide gemeinsam abgeführt. Während die beiden nun zusammen in der Zelle sitzen, ist Lucky kurz davor sich Keith anzuvertrauen und über seine Beziehung zu Woody Goodman zu sprechen. Er gesteht ihm, dass keiner ahnt, wer Woody wirklich ist. Doch bevor Lucky ins Detail gehen und Keith alles erzählen kann, wird er überraschend entlassen, da jemand seine Kaution bezahlt hat.

Ein paar Tage später stürmt der verwirrte Lucky wutentbrannt mit einer Waffe die Schule, während die Schüler in der Pause sind. Lucky ist extrem sauer darüber, dass ihm gekündigt wurde und nun auf der Suche nach Gia. Als er dann entdeckt, dass Jackie die Polizei alarmieren will, schnappt er sich die junge Frau und bedroht sie mit der Pistole. Daraufhin versucht Wallace seiner Freundin zu helfen und Jackie zu befreien und kämpft mit Lucky, der ihn aber schlussendlich doch überwältigen kann. Der verzweifelte Lucky greift nach seiner Pistole und schießt auf Wallace und als klar wird, dass gar keine Patronen in seiner Waffe sind, ist es zu spät. Lucky wird von einem dazugekommenen Sicherheitsbeamten erschossen.

Doch auch nach Luckys tragischem Tot ermitteln Veronica und ihr Vater Keith weiter in seinem Fall. Die beiden finden einige E-Mails von Lucky an Woody Goodman und Tonbandaufnahmen, mit dem Gespräch einiger Jungs auf denen sie Woody als Perversen beschimpfen. Auch als Veronica Logan über Lucky ausfragt, erfährt sie Schreckliches. Denn als Logan letzten Sommer das Büro des Hausmeisters aufsuchte, fand er Lucky vor, der nur eine Jeans und die Baseballmaske des Fängers trug und dabei war sich Bleichmittel über die Füße zu gießen. Veronica und Keith kommen nach und nach dahinter, dass Woody die Jungs sexuell missbraucht hat, als Lucky noch im Juniorbaseballteam der Sharks war. Auch den Verdacht, dass Lucky der Bombenleger des Busunglücks war, können sie entkräften, da Lucky zu der Zeit in einer psychiatrischen Klinik war.

Nina V. - myFanbase