Mercer Hayes

Foto: Ryan Devlin - Copyright: Ryan Devlin
Ryan Devlin
© Ryan Devlin

Mercer studiert am Hearst College, ist allerdings schon ein Jahr weiter als Veronica. Neben seiner Arbeit als DJ beim Campusradio betreibt er noch ein illegales Casino in seinem Wohnheimzimmer. Dies wird auch einmal in seinem Beisein überfallen, was ihm gar nicht gefällt und er sträubt sich zunächst auch, seine Gewinne heraus zu geben.

Bald wird er auf einen Hinweis vom Vergewaltigungsopfer Parker hin von der Polizei für die Vergewaltigungen am College festgenommen, da sie sich sicher ist, sein Aftershave wiedererkannt zu haben. Logan bittet Veronica aber, Mercers Unschuld zu beweisen und sie entdeckt, dass er zu den meisten Tatzeiten seine Radioshow moderiert hat. Sie findet aber auch heraus, dass er einmal mit Logan in Mexiko war und dort ausversehen ein Motelzimmer abgebrannt hat, als eine der Vergewaltigungen passierte. Das lässt Mercer in Veronicas Ansehen nicht gerade steigen.

Doch sein Alibi als Radiomoderator wird bald darauf hinfällig, als Veronica auf einer Party entdeckt, dass Mercer seine Shows vorher aufzeichnet. Er ist also doch der Vergewaltiger. Sie hat eine Ahnung, wer sein nächstes Opfer sein könnte und kann ihn in dem Zimmer des Mädchens überwältigen. Mercer verfolgt sie und kann sie mit Hilfe eines Freundes auch fast stellen, als Veronica in eine Alarmpfeife bläst, die Parker ihr gegeben hat, und ruft so Parker auf den Plan, die Mercer konfrontiert. Er und sein Freund fliehen, können aber durch Keith Mars ausfindig gemacht werden.

Logan demoliert später mit Absicht einen Polizeiwagen, um in die gleiche Untersuchungshaft-Zelle wie Mercer zu kommen und sich an ihm für dessen Angriff auf Veronica zu rächen.

Luisa Schmidt - myFanbase