Episode: #5.02 Wahre Lügen

Elena und Caroline versuchen herauszufinden, wer den Campus-Mord vertuscht hat und bekommen dabei von Jesse nützliche Informationen über Dr. Maxfield. Währenddessen versucht Jeremy Katherine zu verstecken, doch Silas ist ihm dicht auf den Fersen.

Diese Episode ansehen:

Foto: Nina Dobrev, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Nina Dobrev, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bonnie erzählt Jeremy von den letzten Ereignissen mit Silas und den Einwohnern der Stadt und beide sind traurig, dass sie sich in diesem Moment nicht berühren können. Bonnie macht es außerdem fertig, dass sie ihren Vater nie wieder sehen wird, da er menschlich war. Sie bittet Jeremy alles in seiner Macht stehende zu tun, damit Silas Katherine nicht in seine Hände bekommt. Katherine selbst wird gerade von einer Einwohnerin von Mystic Falls attackiert, kann sich jedoch wehren. Kurz darauf richtet Matt jedoch eine Waffe auf sie.

Stefan bildet sich ein zusammen mit Elena an einem See zu liegen. Die beiden küssen sich leidenschaftlich, doch dann meint Elena, dass dies nicht ewig anhalten kann und beginnt plötzlich Wasser zu spuken. Stefan erwacht wieder in seinem Wassersarg.

Auf dem Campus ist derweil große Trauer wegen Meghan ausgebrochen, was Caroline nervt. Sie berichtet ihrer Freundin außerdem, dass Tyler ihre Anrufe nicht mehr annimmt, was sie wütend macht. Elena überreicht ihr daraufhin die Todesurkunde von Meghan, welche besagt, dass sie Selbstmord begangen hat, sodass klar ist, dass jemand Meghans Tod vertuschen will und über Vampire Bescheid weiß. Elena hat Caroline und sich selbst deswegen in einen Kurs eingetragen, der von Dr. Wesley Maxfield unterrichtet wird, da dieser die Todesurkunde unterschrieben hat. Caroline ist davon gar nicht begeistert, da sie eigentlich einfach nur ein Semester voller Spaß haben wollte, doch Elena macht ihr klar, dass sie sich selbst beschützen müssen.

Damon hat derweil Elizabeth Forbes gebeten ihm bei der Suche nach Stefan zu helfen. Dafür hat er sie zum See gebracht, doch Liz versucht ihm zu erklären, dass sie keine Möglichkeit sieht das gesamte Areal zu durchforsten. Damon tut sein Bestes um Liz zu überzeugen, doch sie hat ihm bereits versprochen den Tod des Bürgermeisters vorerst unter Verschluss zu halten und kann somit nicht noch weitere Risiken eingehen. Doch nachdem Damon ihr erläutert, dass Stefan immer und immer wieder ertrinkt, stimmt sie schließlich zu, ein paar ihrer Leute darauf anzusetzen. Dann erhält Damon einen Anruf von Jeremy, der ihm mitteilt, dass Matt Katherine gefunden hat und sie diese nun gemeinsam verstecken.

In ihrem Kurs von Dr. Maxfield sehen Caroline und Elena den Studenten Jesse wieder, der Caroline direkt wieder anbaggert, sodass Elena gleich zu einer Party zustimmt, die am Abend stattfinden soll. Als Dr. Maxfield dann in den Klassenraum kommt und Caroline und Elena entdeckt, schmeißt er die beiden Damen direkt aus seinem Kurs, da sie noch keine Grundkurse in Biologie belegt haben. Elena berichtet Damon davon, doch plötzlich steht Stefan vor ihr. Bevor Damon ihr von Silas erzählen kann, legt sie auf und fällt Stefan gleich in die Arme, da sie sich Sorgen gemacht hat.

Während Silas versucht durch Elena herauszufinden, wo Jeremy sich befindet, hält dieser gerade an einer Tankstelle mit den anderen an. Katherine bekommt Matt dazu ihr etwas im Laden zu kaufen und versucht dann zu fliehen, doch Jeremy kann sie rechtzeitig fangen. Derweil ist Damon auf dem Campus angekommen und erzählt Caroline von Silas. Diese erzählt ihm, dass Elena die ganze Zeit schon ein ungutes Gefühl wegen Stefan hatte, was Damon natürlich nicht begeistert. Silas hat es in der Zwischenzeit geschafft Elena immer mehr gegen Damon aufzubringen und bekommt dann einen Hinweis, mit welchem er Jeremys Standort ausfindig machen kann. Nachdem Damon Silas auf dem Campus begegnet, verstärkt sich seine Wut und er greift einen der Partygäste am Abend an, sodass Caroline ihn davon abbringen muss. Elena trifft derweil auf Jesse, der ihr von einer Geheimorganisation auf dem Campus erzählt, zu der auch Maxfield gehören soll. Bevor er mehr sagen kann, schlägt Damon ihn jedoch nieder.

Als sie nachts im Wald campieren, taucht plötzlich Silas bei Matt auf, der jedoch von selbigen nicht beeinflusst werden kann, sodass er nach Jeremy schreit und ihm andeutet zu verschwinden. Silas erkennt sofort, dass jemand anderes bereits in Matts Kopf eingedrungen ist und somit bricht er Matt das Genick. Dieser wacht kurz darauf wieder auf und sieht wie Katherine und Jeremy an ihm vorbei laufen, ihn jedoch nicht sehen und hören können. Dann steht plötzlich Bonnie bei ihm und erzählt ihm, dass er sich durch den Ring gerade in der Zwischenwelt befindet und er nun seinen Körper finden muss, um wieder zum Leben zu erwachen. So erfährt Matt jedoch auch, dass Bonnie tot ist.

Zurück in ihrem Zimmer auf dem Campus will Damon sich Elena erklären, doch diese stürzt sich sofort auf ihn und beginnt ihn leidenschaftlich zu küssen. Dann steht sie plötzlich auf, schüttet Wasser mit Eisenkraut in seinen Mund und fesselt ihn, sodass ihm klar wird, dass Silas in Elenas Kopf eindringen konnte und sie ihn nun töten soll. Damon bringt Elena dazu, dass sie sich Silas' Gedankenkontrolle entgegen stellt. Derweil verarztet Caroline Jesse, der direkt mit ihr flirtet, sodass sie ihm sagt, dass sie einen Freund hat. Er öffnet sich ihr gleich und erzählt, dass er einmal genauso wie Caroline an seine Liebe geglaubt hat, dann aber bitter enttäuscht wurde. Dennoch kann er verstehen, dass sie an ihrem Freund festhalten will.

Am Auto angekommen, will Jeremy zurück, um nach Matt zu suchen. Katherine macht ihm klar, dass sie all die Jahrhunderte überlebt hat, da sie nie zurück blickte, doch Jeremy will seinen Freund nicht allein lassen. Dieser tröstet in der Zwischenzeit Bonnie und umarmt sie, wodurch sie ihrer Trauer erstmals freien Lauf lassen kann. Dann findet Jeremy Matts Leiche und vergewissert sich gleich, ob er einen Ring trägt. Silas steht plötzlich vor ihm, doch Jeremy zeigt keine Angst, da er weiß, dass Silas Kräfte bei ihm nicht wirken und er stark genug ist, um sich gegen ihn zu behaupten. Umgehend greift Jeremy ihn an und es entsteht ein Kampf, den Silas dadurch beenden will, dass er einen Ast durch sich und Jeremy stößt. Schwer verletzt geht Jeremy zu Boden, doch dann ist Katherine da, die mit einem Gewehr auf Silas schießt.

Nachdem Damon Elena alles erzählt hat, was in den letzten Tagen passiert ist, wird sie immer wütender, was den Einfluss von Silas auf sie verstärkt. Als sie dann davon spricht, dass sie sich Vorwürfe macht, da Stefan die ganzen Wochen immer wieder gestorben ist, während sie mit Damon geschlafen hat, trifft dies Damon sichtlich hart. Doch er erkennt, dass Stefan sie beruhigt und bittet sie von ihm zu sprechen und ihre Gefühle mitzuteilen, damit sie ihre Wut unterdrückt. Die beiden schwören sich dann, dass sie Stefan finden werden und kurz darauf taucht Caroline bei ihnen auf.

Matt und Bonnie finden schließlich Matts Körper und er weiß, dass er nun alles aus der Zwischenwelt vergessen wird. Er bittet Bonnie, dass sie nicht länger verheimlicht, dass sie gestorben ist, sondern es endlich verarbeitet. Dann erwacht Matt wieder in seinem Körper und Jeremy sieht Bonnie in der Ferne und geht sofort zu ihr. Bonnie ist vollkommen verzweifelt, da sie einfach noch nicht tot sein will und er verspricht ihr, dass sie einen Weg finden werden und er immer für sie da ist.

Silas kommt später an der Tankstelle an und zwingt den Tankwart, der ihm den Tipp mit Katherine gegeben hat, einen Becher mit seinem Blut zu füllen. Währenddessen tauchen die beiden "Traveler", Nadia und Gregor, bei ihm auf, die ihn zurück in seinen Steinsarg bringen wollen. Dies ist das Ziel der Traveler, welches sie seit Jahren verfolgen. Doch Nadia tötet Gregor, da sie ihre ganz eigene Agenda hat, was Silas in ihren Gedanken lesen kann.

Elena hat am nächsten Tag beschlossen zurück nach Mystic Falls zu fahren und verabschiedet sich von Caroline. Dann wird sie von Dr. Maxfield angesprochen, der sich bei ihr entschuldigt und erzählt, dass ihr Vater eine Legende sei. Elena fragt sie, ob ihr Vater entsprechend auch Todesurkunden gefälscht hat, sodass Dr. Maxfield sofort erkennt, dass sie viel mehr über alles Bescheid weiß. Er möchte sich gerne mit ihr treffen, doch Elena will erst mal zurück nach Hause. Damon übergibt Elena dann den Ring von Stefan, den er Silas abgenommen hat und meint, dass er ihre Verbindung zu Stefan zwar nicht gut heißt, aber an ihre Beziehung glaubt. Dann bekommt er einen Anruf von Liz, deren Männer einen Tresor gefunden haben, in welchem sich nun eine blutleere Leiche befindet, von der sich Stefan wohl ernährt haben muss.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Die Episode #5.02 True Lies knüpft sogleich an die Ereignisse des Staffelauftakts an und eröffnet sehr spannende und vielversprechende Handlungsstränge, welche den Zuschauer zuversichtlich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #5.02 Wahre Lügen diskutieren.