Dr. Wesley Maxfield

Foto: Rick Cosnett - Copyright: Clementine Heath
Rick Cosnett
© Clementine Heath

Dr. Wesley Maxfield ist Dozent am Whitmore College und Teil der Augustine-Stiftung, die nach einem Weg suchen, Vampire für immer auszulöschen. Die Schirmherrschaft dieser Stiftung hat die Familie Whitmore inne, mit denen Wesley sich gut versteht. Nach dem Tod der Widmores, wird Wesley der gesetzliche Vormund von dem überlebenden Sohn Aaron und widmet seine gesamte wissenschaftliche Arbeit dem Vermächtnis der Augustine-Stiftung, die sich mit der Bekämpfung von Vampiren beschäftigt.

Er lernte dieses Projekt durch Grayson Gilbert zu schätzen und nachdem Aarons gesamte Familie von Vampiren ermordet wurde, widmet er sich voll und der Suche nach einem Weg, um die Vampire für immer auszulöschen. Dafür führt er Experimente an Vampiren durch und erzeugt ein Gift, durch dass sich ein Vampir nicht länger von menschlichem Blut ernährt, sondern nur noch auf das Blut von anderen Vampiren aus ist, wodurch die so entstandenen Augustine-Vampire normale Vampire töten.

In diesem Zusammenhang vertuscht Wesley mit Hilfe der Stiftung einige Morde und macht auch aus seinem Studenten Jesse einen Augustine-Vampir. Als Wesley erkennt, dass Elena ihm auf der Schliche ist, rät er ihr, das College schnellstmöglich zu verlassen. Bevor sie und ihre Vampirfreunde diesem Vorschlag nachgehen, wird Wesley von Caroline und Katherine angegriffen, die Wesley vergessen lassen, dass Caroline und Elena Vampire sind.

Wenig später taucht Damon bei ihm auf und injiziert Wesley einige seiner eigenen Gifte, um mehr über Wesleys Arbeit in Erfahrung zu bringen. Dabei erkennt Wesley, dass Damon einst ebenfalls ein Versuchsobjekt der Augustine-Stiftung war und schafft es, Damon mit Eisenkraut außer Gefecht zu setzen. Wesley sperrt Damon in seine ehemalige Zelle und als Elena mit Aaron das Haus betritt, schaltet er sie ebenfalls aus.

Aaron gegenüber gesteht Wesley nun, was die Familie Whitmore seit Generationen tut und er will Aaron davon überzeugen, sich der Augustine-Stiftung anzuschließen. Dies lehnt Aaron jedoch harsch ab. Während Damon fliehen kann, will Wesley seine Experimente an Elena weiterführen und setzt Enzo auf Damon an. Wesley erzählt Elena von einem neuen Virus, doch bevor er es ihr injizieren kann, wird Wesley von Stefan niedergeschlagen und die Vampire fliehen. Anschließend wendet sich Aaron von ihm ab und Wesleys Forschungsarbeit wird eingestellt.

Da er seinen Plan zur Erschaffung eines neuen Virus dennoch fortführen will, sucht sich Wesley einen Unterschlupf in Richmond. Dort wird er von Sloan, die zu den Travelern gehört, aufgestöbert. Sie warnt ihn vor einem Angriff der Vampire, die vor kurzem Aaron getötet haben. Als Enzo und Damon bei ihm auftauchen ist Wesley daher vorgewarnt und kann Damon mit dem Augustine-Virus infizieren.

Kurz darauf bittet Katherine Wesley, ein Heilmittel für Nadia zu entwickeln, die von einem Werwolf gebissen wurde. Wesley entnimmt ihr dafür etwas Blut und erschafft einen neuen tödlichen Virus. Bevor er diesen einsetzen kann, kommt Damon zu ihm. Der rasende Vampir will sich für die Folter rächen und tötet Wesley auf brutale Weise.

Marie Florschütz - myFanbase