Episode: #4.23 Abschlussfeier

Am Tag ihrer Abschlussfeier müssen sich Elena, Bonnie, Caroline und Matt mit den übernatürlichen Geschöpfen auseinandersetzen, die plötzlich in Mystic Falls sind, nachdem der Vorhang gefallen ist. Lexi, Alaric und Jeremy versuchen, die kurze Zeit unter den Lebenden so gut als möglich zu nutzen, um ihren Freunden bei ihren Problemen zu helfen.

Die Serie "Vampire Diaries" ansehen:

Foto: Paul Wesley, Vampire Diaries - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Paul Wesley, Vampire Diaries
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Auf dem Footballfeld der High School ist alles für die Abschlussfeier vorbereitet. Kol steht auf der Bühne und begrüßt die zwölf Hybriden und die zwölf Hexen, die sterben mussten, um das Expression Triangle zu erschaffen. Da der Vorhang zur anderen Seite nun gefallen ist, sind diese übernatürlichen Geschöpfe auch wieder in Mystic Falls und wollen sich für ihre Ermordung rächen.

Stefan und Lexi feiern ihr Wiedersehen im Haus der Salvatores ausgelassen und mit viel Alkohol. Damon kommt dazu und ist nicht sehr begeistert, aber Lexi macht ihm klar, dass sie sich die kurze Zeit, die sie mit Stefan hat, nicht von ihm ruinieren lassen wird. Daraufhin erklärt Damon, dass er sich viel mehr Sorgen darüber macht, was mit Bonnies Zauber schief gelaufen ist, da sowohl Lexi, als auch Alaric und Jeremy noch immer lebendig sind.

Währenddessen telefoniert Bonnie mit Caroline und gesteht ihr, dass der Vorhang nicht wieder oben ist und sie es erst am Abend mithilfe des Vollmonds schafft. Sie schlägt vor, aufgrund dieser Umstände nicht zur Abschlussfeier zu gehen, aber Caroline lässt nicht mit sich reden und will all ihre Freunde auf der Feier sehen. Bonnies Großmutter schickt ihre Enkelin daraufhin aus der Schule und gibt ihr den Rat, sich von allen zu verabschieden, auch wenn sie ihnen nicht sagen kann, dass sie eigentlich tot ist.

Elena genießt ihre Zeit mit Alaric und Jeremy, als sie einen Anruf aus dem Grill erhält. Es ist jedoch nicht Matt, wie sie vermutet, sondern der Jäger Connor. Gemeinsam mit seinen Kollegen Alexander und Vaughn will er Silas und das Heilmittel, um das Ziel der Bruderschaft zu erfüllen und Silas zu töten. Connor droht Elena, alle Verwandten der High-School-Absolventen im Grill umzubringen, wenn sie ihm nicht das liefert, was er will. Alaric, der das Telefonat der beiden mit angehört hat, erscheint daraufhin bei Connor im Grill und kann ihn in einen Nebenraum bringen, bevor Connor sich in die Luft sprengt, sodass bei der Explosion niemand verletzt wird.

Währenddessen erpresst Alexander Matt und Rebekah. Auch er will wissen, wo Silas und das Heilmittel sind und um seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen, hat er Matt auf eine Vorrichtung gestellt, die eine Explosion auslöst, sobald Matt sich von der Stelle bewegt.

Auch Vaughn ist auf der Suche nach Silas und dem Heilmittel und hat sich Damon als Opfer ausgesucht. Als Damon ihm die Türe öffnet, schießt Vaughn in an und erklärt ihm, dass Quetsiyah ihn grüßen lässt, nachdem sie Vaughn auf der Insel an seine Bestimmung erinnert hat, Silas zu heilen und dann zu töten. Bevor Vaughn allerdings etwas von Damon erfahren kann, reißt Stefan ihm von hinten das Herz aus der Brust und Vaughn fällt tot zu Boden.

Da Rebekah sich weigert, Matt alleine bei Alexander zu lassen, versucht dieser, sie auf die Palme zu bringen. Matt schafft es, Rebekah abzulenken, indem er sie fragt, was sie nach dem Schulabschluss vorhat. Daraufhin beschließt Rebekah, dass sie Matt mit auf eine Weltreise nehmen wird.

In der High School trifft Bonnie auf Katherine, die sich beschwert, dass sie immer noch nicht unsterblich ist. Bonnie erklärt ihr, dass ihr Deal geplatzt ist, weil Quetsiyah nicht aufgetaucht ist. Die wütende Katherine droht damit, Elena umzubringen, doch bevor Bonnie ihre Macht gegenüber Katherine ausspielen kann, kommen andere Schüler in den Gang und Katherine verschwindet.

Damon will Elena das Heilmittel geben, die er von Alaric bekommen hat. Doch Elena weigert sich – sie kann es nicht nehmen, so lange die Bruderschaft der Jäger die ganze Stadt bedroht, um das Heilmittel zu bekommen. Damon erkennt daraufhin, dass Elena nicht länger an ihn gebunden ist.

Lexi und Stefan, die im Wohnzimmer sind und das Gespräch mit anhören, unterhalten sich über Stefans Gefühle für Elena. Da Elena nicht mehr an Damon gebunden ist, kann sie endlich eindeutig sagen, ob sie Stefan oder Damon liebt. Stefan erklärt Lexi, dass er sofort wieder mit Elena zusammen sein will, wenn sie sich für ihn entscheidet, da sie die Liebe seines Lebens ist. Sollte sie sich aber für Damon entscheiden, will er Mystic Falls endgültig verlassen. In den Moment erwacht Vaughn wieder, der nicht endgültig sterben kann, solange der Vorhang unten ist.

Währenddessen stellt Elena fest, dass Damons Wunde von Vaughns Schuss nicht heilt und beiden wird klar, dass die Kugel mit Werwolfgift versetzt war und Damon nun infiziert ist. Um Damon zu retten will Elena Klaus aktivieren, doch Jeremy macht sie darauf aufmerksam, dass das Heilmittel Damon ebenfalls retten würde. Genau wie Elena weigert sich Damon jedoch auch, es zu nehmen und gibt es stattdessen Vaughn. Er bietet ihm an, ihn zu Silas zu führen und bringt ihn zu einem großen See, in dem er Silas versenkt hat.

Matt will sich auf den Gilbert-Ring verlassen und die Explosion auslösen, aber Rebekah rät ihm davon ab. Sie küsst ihn und als sie sich wieder von Matt löst, steht sie auf der Vorrichtung, die die Explosion auslöst und Matt ist frei. Rebekah schickt ihn zur Abschlussfeier und nachdem Matt in Sicherheit ist, rennt sie von der Vorrichtung und löst die Explosion aus.

Stefan beruhigt Elena, dass Vaughn das Heilmittel nicht Silas geben kann, weil Damon ihn an einen falschen Ort geführt hat und Silas noch gar nicht begraben ist. Er versichert ihr, dass sie Damon auf jeden Fall retten können und er Klaus notfalls persönlich um Hilfe bittet. Daraufhin bringt Jeremy Elena ihr Gewand für die Abschlussfeier, da sie diese nicht verpassen darf. Auf der Abschlussfeier versucht Caroline vergeblich, Klaus zu erreichen, damit er kommt und Damon rettet. Wütend fragt sie Bonnie, wo alle anderen sind, doch in diesem Moment kommen Matt, Elena und Stefan. Caroline ist glücklich, alle um sich zu haben und die Zeremonie beginnt.

Nachdem sie ihr Zeugnis bekommen hat, wird Bonnie in der Menge von Kol angesprochen. Er zeigt ihr, dass die zwölf Hexen und Hybride ebenfalls unter ihnen und auf Rache aus sind. Bonnie fragt ihn, ob er seine Zeit nicht besser nutzen will, bis sie den Vorhang wieder schließt, doch Kol verlangt von ihr, dass sie den Vorhang für immer unten lässt, damit er und die anderen übernatürlichen Geschöpfe leben können. Bonnie führt Kol in den Keller der Schule zu ihrem toten Körper. Sie erklärt ihm, dass sie ebenfalls nicht auf die andere Seite will, sondern weiterhin leben möchte. Doch das ist nur eine Ablenkung, um Kol mit einem Zauber zu belegen, damit er im Keller eingesperrt ist.

Vaughn wird währenddessen klar, dass Damon ihn nicht zu Silas geführt hat. Außerdem bemerkt er Damons nicht-heilende Wunde und erkennt, dass die Kugeln von Connor mit Werwolfgift versetzt sind. Er schießt Damon zwei weitere Kugeln in den Körper, doch bevor er ihm eine tödliche Dosis Werwolfgift verpassen kann, taucht plötzlich Alaric auf. Er bricht Vaughns Genick und wirft ihn in den See, nachdem er ihm das Heilmittel wieder abgenommen hat. Doch Damon will das Heilmittel auch von Alaric nicht nehmen und dieser ruft verzweifelt Stefan an, was sie nun tun sollen. Während Caroline weiterhin versucht, Klaus zu erreichen, werden sie, Stefan und Elena von den zwölf Hexen außer Gefecht gesetzt. Doch bevor sie verletzt werden, taucht Klaus auf. Er tötet die Anführerin der Hexen und droht den anderen dasselbe Schicksal an, wenn sie nicht verschwinden.

Nachdem Klaus Damon geheilt hat, bittet Elena Stefan um ein Gespräch. Sie gibt ihm das Heilmittel, da die Existenz als Vampir für ihn schlimmer ist, als für alle anderen. Lexi und Alaric unterhalten sich währenddessen über die andere Seite und ob sie irgendwann Frieden finden werden. Lexi meint, dass sie einfach loslassen müssen, doch Alaric entgegnet, dass sie sich dafür noch zu sehr um ihre Freunde sorgen.

Auf dem Footballfeld fragt Caroline Klaus, wie er so schnell nach Mystic Falls kommen konnte. Er zeigt ihr die Einladung zur Feier, die er von ihr bekommen hat und fragt, was sie sich als Abschlussgeschenk wünscht. Er würde ihr ein Ticket nach New Orleans anbieten, aber da er weiß, dass sie das nicht annimmt, macht er ihr ein anderes Geschenk: Tyler darf zurück nach Mystic Falls kommen. Er sagt ihr, dass Tyler zwar ihre erste Liebe ist, aber dass er vorhat, ihre letzte zu sein.

Elena ist immer noch wütend, dass Damon das Heilmittel nicht genommen hat, doch er macht ihr klar, dass es ihm nicht leid tut. Denn er würde lieber gleich sterben, als nur ein paar Jahre als Mensch mit ihr zu haben. Elena erwidert, dass es ihr auch nicht leid tut und gesteht ihm, dass sie ihn liebt. Die beiden küssen sich und Stefan, der die Unterhaltung aus einem anderen Zimmer mit angehört hat, wird klar, dass er Elena verloren hat. Kurz darauf lädt er den versteinerten Silas in sein Auto, um ihn zu begraben, wenn er weg fährt. Damon bietet ihm an, mit ihm zu fahren, doch Stefan erwidert, dass Lexi mit ihm kommt. Bevor er fährt sagt er Damon, dass er nicht glücklich über Elenas Entscheidung ist, aber dass er sich für seinen Bruder freut.

Kurz bevor sie den Vorhang wieder schließt, kommt Jeremy zu Bonnie, weil er in diesem Moment bei ihr sein will. Auch Alaric bemerkt bei einem Blick aus dem Fenster, dass der Vollmond aufgegangen ist und sagt Damon, dass er seine Beziehung mit Elena nicht vermasseln soll, bevor er verschwindet. Im Auto sagt Lexi Stefan, dass Elena vielleicht die Richtige für ihn war, aber dass es nicht nur eine Richtige gibt, vor allem nicht für Vampire. Sie rät ihm, loszulassen und sein Leben zu leben, bevor sie verschwindet. Elena kommt auf der Suche nach Bonnie und Jeremy in den Keller der Schule und wird von Kol angegriffen. Doch bevor er ihr etwas antun kann, verschwindet auch er. Stattdessen taucht Katherine auf, die ebenfalls ein Hühnchen mit Elena zu rupfen hat.

Bonnie sagt Jeremy, dass der Vorhang gleich wieder geschlossen ist. Er will ihr noch etwas sagen, bevor es zu spät ist, doch da ihm nichts Passendes einfällt, küsst Bonnie ihn, während sich der Vorhang schließt. Als sie sich von ihm löst, taumelt Jeremy unter Schmerzen und Atemnot davon und Bonnie erkennt, dass ihr Zauber gewirkt hat und Jeremy wieder lebendig ist. In seiner Freude will er sie umarmen, doch als er sie nicht spürt wird ihm klar, dass Bonnie tot ist und er nur ihren Geist sieht. Bonnie bittet ihn, Elena und Caroline zu sagen, dass sie den Sommer bei ihrer Mutter verbringt. Dann geht sie mit ihrer Großmutter auf die andere Seite.

Rebekah besucht Matt, weil sie wissen will, wie es ihm nach dem Tag geht. Sie hat Verständnis, wenn er nach der ganzen Aufregung ihre Pläne mit der Weltreise absagen will. Doch Matt erklärt ihr, dass er noch nie aus Mystic Falls raus gekommen ist und dass er sich gerne von ihr darin unterrichten lässt, wie man richtig lebt.

Elena und Katherine kämpfen in der Schule miteinander und Katherine will Elena umbringen, weil diese das Leben führt, das sie gerne hätte. Doch bevor Katherine ihr das Herz heraus reißen kann, stopft Elena Katherine das Heilmittel in den Mund, das Stefan nicht angenommen hat, weil es immer ihre Entscheidung sein soll, ob sie ein Vampir ist oder nicht.

Als Stefan den versteinerten Silas in den See werfen will, stellt er fest, dass nur noch eine zerbrochene Steinhülle da ist. In Gestalt von Elena erklärt Silas ihm, dass der Zauber mit Bonnies Tod gebrochen wurde und er deshalb nicht mehr versteinert ist. Er enthüllt außerdem, dass die Natur einen sterblichen Doppelgänger von ihm geschaffen hat, um das Gleichgewicht zu erhalten, als Silas sich unsterblich gemacht hat. Stefan denkt, dass er nun dem wahren Ich von Silas gegenübersteht, dem Ursprung der Doppelgängerlinie von Katherine und Elena. Doch in dem Moment verändert Silas sein Aussehen und offenbart, dass Stefan sein Doppelgänger ist. Daraufhin stößt er Stefan in den Tresor und wirft ihn in den See. Während der Tresor sinkt, läuft er langsam mit Wasser voll und Stefan ringt nach Luft.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.22 Die lebenden Toten
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.01 Ich weiß, was du letzten Sommer getan hast

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Das Staffelfinale "Graduation" hat vieles wieder gut gemacht, was man in einigen vorherigen Episoden vermisste und kritisch betrachtete. Mit emotionalen Freundschaftsszenen, großen Entscheidungen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Vampire Diaries" über die Folge #4.23 Abschlussfeier diskutieren.