Matthew Davis

Foto: Matt Davis, Crimson Sky 2012 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Matt Davis, Crimson Sky 2012
© myFanbase/Nicole Oebel

Der amerikanische Schauspieler Matthew Davis wurde durch seine Rolle in "Natürlich Blond!" über Nacht einem breiten Publikum bekannt. An der Seite von Reese Witherspoon spielte er Elle Woods karriereverliebten Freund Warner Huntington III. Einen weiteren großen Erfolg konnte er neben Kate Bosworth und Michelle Rodriguez in "Blue Crush" verbuchen.

Matthew W. Davis wurde am 8. Mai 1978 in Salt Lake City, Utah geboren und wuchs in Woods Cross auf. Nach dem Abschluss an der ortsansässigen Highschool ging er an die University of Utah. Dort kam er das erste Mal mit der Schauspielerei in Berührung und begann sich dafür zu interessieren. Daraufhin zog er zunächst nach New York und später nach Los Angeles. Dort arbeitete er als Pizzabote und lieferte unter anderem an Andy Garcia aus. Ein großer Traum von Davis ist es, Garcia noch einmal zu treffen und diesem mitzuteilen, dass es nicht das erste Treffen zwischen den beiden ist.

Unüblich für einen jungen, unerfahrenen Schauspieler begann Davis seine Karriere mit Auftritten in diversen Filmen, unter anderem "Tigerland" und "Pearl Harbor". Erst später engagierte er sich auch für Fernsehrollen und spielte eine Hauptrolle in der ABC-Dramedy "What About Brian". Nach wenigen kleineren Fernsehauftritten bekam er 2009 eine Rolle in der CW-Show "Vampire Diaries". Er stellt den mysteriösen Alaric Saltzman dar, der sich für die Geschichte von Mystic Falls interessiert. Nicht nur sein Charakter, sondern auch Matthew selbst können in der Serie überzeugen und so wurde er nach nur wenigen Episode in den Hauptcast befördert.

Sophie Blumengarten - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2009 - 2011Vampire Diaries (TV) als Alaric Saltzman
Originaltitel: The Vampire Diaries (TV)
2009 - 2010Damages - Im Netz der Macht (#2.03 Der Fall Purcell & #2.04 Michaels Vater) (TV) als Josh Reston
Originaltitel: Damages (TV)
2010Limelight als David
Originaltitel: Limelight
2010Waiting for Forever als Aaron
Originaltitel: Waiting for Forever
2009Finding Bliss als Jeff Drake
Originaltitel: Finding Bliss
2009In Plain Sight - In der Schusslinie (#2.04 Verschüttet) (TV) als Lewis Ford
Originaltitel: In Plain Sight (TV)
2009S. Darko als Pastor John
Originaltitel: S. Darko
2008Law & Order: New York (#9.18 Erpresst) (TV) als P.J. Bartlett
Originaltitel: Law & Order: Special Victims Unit (TV)
2006 - 2007What About Brian (TV) als Adam Hillman
Originaltitel: What About Brian (TV)
2007Wasting Away als Brian
Originaltitel: Wasting Away
2006Mentor als Carter
Originaltitel: Mentor
2006Bottoms Up als Johnny Cocktail
Originaltitel: Bottoms Up
2005Heights als Mark
Originaltitel: Heights
2005Into the Sun - Im Netz der Yakuza als FBI Agent Sean Mack
Originaltitel: Into the Sun
2005BloodRayne als Sebastian
Originaltitel: BloodRayne
2004Lust auf Seitensprünge als Donald
Originaltitel: Seeing Other People
2004Shadow of Fear als Harrison French
Originaltitel: Shadow of Fear
2003Something Better als Skip
Originaltitel: Something Better
2002Cowboys und Idioten als Jimbo
Originaltitel: Lone Star State of Mind
2002Blue Crush als Matt Tollman
Originaltitel: Blue Crush
2002Below als Odell
Originaltitel: Below
2001Pearl Harbor als Joe
Originaltitel: Pearl Harbor
2001Natürlich Blond! als Warner
Originaltitel: Legally Blonde
2000Tigerland als Pvt. Jim Paxton
Originaltitel: Tigerland
2000Düstere Legenden 2 - Final Cut als Travis Stark/Trevor Stark
Originaltitel: Urban Legends: Final Cut