Gabriel Stokes (Staffel 5)

Gabriel Stokes (Seth Gilliam) war vor dem Ausbruch der Apokalypse Priester einer kleinen Gemeinde, der er jedoch Hilfe verweigerte, als sie vor den Beißern Schutz suchten. Ihren Tod kann er sehr lange nicht wirklich verwinden, schließt sich dann jedoch Rick Grimes und seiner Gruppe an, auch wenn er deren Methoden und Ruchlosigkeit nichts abgewinnen kann.

Foto: Seth Gilliam, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Seth Gilliam, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Pater Gabriel ist Priester gewesen, bevor die Seuche losbrach. Er hat seitdem seine Kirche kaum verlassen und in Gott Schutz gefunden. Dort hat er sich die Zeit damit vertrieben, indem er die Bibel abschrieb und für ihn und das Ende der Welt wichtige Angaben besonders groß hervor hob.

Als seine Vorräte zur Neige gehen, wagt er sich aus seiner Kirche heraus und wird von einer kleinen Gruppe Beißer auf einen Stein getrieben. Dort ruft er um Hilfe und Rick kommt, um ihn mit seiner Gruppe zu retten.

Gabriel bietet der Gruppe in seiner Kirche Unterschlupf an und führt sie im Anschluss in einen alten Supermarkt, in dem sich noch einige Vorräte finden. Dabei zeigt sich auch, dass Gabriel vollkommen überfordert mit der neuen Wirklichkeit ist. Erst später gesteht er Rick, dass es ihn noch immer sehr belastet, dass er zu der Zeit des Ausbruchs die Tore seiner Kirche geschlossen hat und Hilfesuchenden die Zuflucht verwehrt hat. Er musste schließlich mitanhören, wie ein Mensch nach dem anderen den Beißern zum Opfer fiel.

Gabriel will schließlich Rick dabei helfen, die Gruppe um Gareth ausfindig zu machen, als dieser ihnen Bob Stookey vor die Türe legt, dessen Bein sie amputiert und verspeist haben. Fassungslos muss Gabriel mitansehen, wie Rick daraufhin ein Massaker an Gareth und seinen Leuten in seiner Kirche anrichtet. Im Anschluss versucht er die Kirche zu verteidigen, als diese in Ricks Abwesenheit von Beißern angegriffen wird, erweist sich dabei jedoch nicht als besonders große Hilfe. Als Rettung in Form von Abraham naht, beschließt er sich trotz der Reibungspunkte, der Gruppe um Rick zu folgen.

Auf ihrem Weg in Richtung Washington DC versucht er immer wieder, mit Mitgliedern der Gruppe in Kontakt zu kommen und bietet seine Hilfe in Trauersituationen an, wird aber von den meisten schroff abgewiesen und an seine eigene Feigheit erinnert. Nachdem er sieht, wie ruchlos Rick und die anderen oft vorgehen, beginnt Gabriel an sich und seinen Glauben zu zweifeln und wirft auch seinen Kragen ins Feuer. Nur kurz danach werden sie von einem Sturm überrascht und müssen in einer alter Scheune um ihr Leben kämpfen, die von Beißern überrannt zu werden droht. Wie durch ein Wunder überleben alle die Nacht und am nächsten Morgen zeigt sich Aaron, der ihnen anbietet, sie mit in seine Siedlung in Alexandria zu nehmen.

Foto: Seth Gilliam, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Seth Gilliam, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

In Alexandria kann er sich nur schwer einleben. Er sucht schließlich den Kontakt zu Deanna Monroe und warnt sie vor Rick und seinen Leuten. Er hält sie für besonders gefährlich und Deanna täte gut daran, sie aus Alexandria zu verbannen. Dabei bekommt er nicht mit, das Maggie sie dabei belauscht.

Ein paar Tage später begibt sich Gabriel außerhalb der schützenden Mauern und ist bereit, dem Tod gegenüber zu treten. Als er jedoch sieht, wie ein Beißer an einem Mann nagt, der noch nicht gänzlich tot ist, fasst er sich ein Herz und erlöst diesen von seinen Qualen, was Gabriel jedoch emotional sehr mitnimmt. Desillusioniert kehrt er nach Alexandria zurück und vergisst dabei, die Tore zu schließen, so dass einige Beißer hindurch schlüpfen können. Rick kann diese schließlich töten und präsentiert sie dann an einer Versammlung den Bewohnern von Alexandria, um ihnen klar zu machen, dass sie sich in falscher Sicherheit wiegen.

Während die anderen bei der Versammlung sind, begibt Gabriel sich in die Kirche, wo er auf Sasha trifft. Sie bittet ihn um geistlichen Beistand, den er ihr jedoch verwehrt. Vielmehr macht er sie auch noch für den Tod von Bob und Tyreese verantwortlich, so dass sie auf ihn losgeht. Erst Maggie kann die beiden Trennen und dazu bewegen, mit ihr zu beten.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Gabriel Stokes (Staffel 6)