Gabriel Stokes (Staffel 6)

Foto: Seth Gilliam, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Seth Gilliam, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Später entschuldigt sich Gabriel bei Deanna für seine harten Worte bezüglich Rick und den anderen. Er versucht sein Verhalten auch bei Rick selbst wieder gut zu machen und bietet seine Dienste an, als es darum geht, einen nahegelegenen Steinbruch von Beißern zu säubern, doch Rick lehnt seine Hilfe ab. Noch immer glaubt er nicht, dass Gabriel sich wirklich geändert hat. Deswegen sucht Gabriel Hilfe bei Carl und bittet ihn, ihm zu lehren, wie man mit einer Waffe umgeht. Nach kurzem Zögern ist Carl einverstanden. Noch bevor sie ihre Lektion starten können, wird Alexandria jedoch von den Wölfen angegriffen. Dabei wird Gabriel beinahe getötet und kann im letzten Moment von Morgan gerettet werden.

Nach dem Angriff bietet Gabriel seine seelsorgerischen Dienste an, auch wenn Rick nicht viel davon hält. Gerade als er mit einer Gruppe am Beten ist, bricht ein in dem Angriff demolierter Wachturm zusammen und reißt ein großes Loch in die Mauer Alexandrias, durch das im Nu etliche Beißer in die Siedlung strömen. Gabriel flieht gemeinsam mit Rick und einigen anderen in Jessies Haus. Nach Deannas Tod versucht man gemeinsam einen Weg aus Alexandria zu finden. Er bietet Rick an, auf seine Tochter Judith aufzupassen, während er und die anderen die Autos zu erreichen versuchen, um die Beißer aus der Siedlung zu locken. Als Gabriel später sieht, wie Rick verzweifelt gegen die Beißer kämpft, gibt er Judith in die Obhut von Anna und ermutigt die anderen, für ihre Stadt zu kämpfen. Dann nimmt auch er seine Waffe und beginnt, Alexandria zu verteidigen. Gemeinsam schaffen sie es, die Beißer zu überwältigen.

Ein paar Wochen später, als Ruhe eingekehrt ist, kommt Rick in Kontakt mit Jesus, der sie in die Hilltop Colony mitnimmt. Dort handelt Maggie einen Deal mit Gregory aus, der ihnen Nahrung und Vorräte verspricht, wenn sie sich im Gegenzug um die Saviors kümmern, die unter Negans Führung die Siedlung terrorisieren. Gabriel unterstützt Rick bei seinem Vorhaben, die Saviors in einer überraschenden Aktion zu eliminieren, was ihnen auch größtenteils gelingt. Allerdings wird dabei auch klar, dass Anführer Negan nicht unter ihnen war.

Zurück in Alexandria geht es Maggie nach einiger Zeit immer schlechter, so dass man sie nach Hilltop bringen will, da unter den Bewohnern dort auch ein Arzt ist. Gabriel bleibt in Alexandria zurück und verspricht Rick, auf Judith zu achten und die Siedlung zu verteidigen, sollten sie angegriffen werden.

Melanie Wolff - myFanbase

Charakterbeschreibung zu Gabriel Stokes (Staffel 5)