Tyreese

Foto: Chad Coleman, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Chad Coleman, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Tyreese führt seit einiger Zeit seine eigene kleine Gruppe Überlebender an. Mit dabei sind seine jüngere Schwester Sasha, Allen, Donna und ihr Sohn Ben. Er und seine Schwester überlebten die ersten sieben Monate der Zombie-Apokalypse im Bunker eines Nachbarn. Als die Vorräte zur Neige gingen mussten sie ausziehen.

Die beiden trafen schließlich auf Donna und die anderen und wurden zunächst Teil einer großen Gruppe, die schlussendlich aber von Beißern überrannt wurde, in dessen Chaos Tyreese Donna das Leben rettete, was ihm Allan sehr übel nimmt. Nun glaubt dieser nämlich, dass Donna nur noch an Tyreese interessiert ist und ihren eigenen Mann für schwach hält. Das führte schon in der Vergangenheit für Zwist zwischen den beiden Männern.

Foto: Chad Coleman & Sonequa Martin-Green, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Chad Coleman & Sonequa Martin-Green, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Etwa sechs Wochen nachdem ihr altes Camp überrannt wurde, wir die Zweckgemeinschaft erneut von Zombies eingekreist, dieses Mal jedoch wird Donna gebissen und Tyreese schafft es erst danach, alle Beißer zu töten. Bei ihrer Flucht finden sie schließlich das Gefängnisses, in dem sich Rick Grimes und seine Gruppe versteckt halten. Im Gefängnis irren sie durch dunkle Gänge und Donna bricht zusammen. Plötzlich sind sie wieder von Zombies umzingelt und Tyreese versucht sie zurück zu schlagen, was ihm nicht gelingt. Donna stirbt derweilen und die kleine Gruppe ist kurz davor auch überrannt zu werden, als plötzlich Carl Grimes auftaucht und sie aus dem Schlamassel befreit. Carl führt sie in in den sicheren Teil des Gefängnis, wohin Allan und Ben die tote Donna mithin nehmen. Als Tyreese sich um sie kümmern will, um zu verhindern, dass sie zurückkommt, schließt Carl sie in dem abgegrenzten Bereich im Eingang ein. Sasha verlangt von Carl und dem hinzukommenden Hershel Greene, dass sie sie heraus lassen, doch Tyreese kann die Situation entschärfen und erkennt, dass sie seit Wochen nicht mehr in einer so sicheren Umgebung waren, wie jetzt. Er will sich erst einmal nur ausruhen.

Später kommt Rick zurück und entscheidet, dass Tyreese' Gruppe Donna beerdigen darf, und macht ihnen klar, dass er danach entscheiden wir, was mit ihnen passieren soll. Als Tyreese sich mit Ben und Allan auf den Weg in den Gefängnishof macht, schlagen diese vor die Gruppe von Rick aus dem Gefängnis zu vertreiben, was Tyreese jedoch nicht will. Er entscheidet, dass sie versuchen werden, sich mit ihnen gut zu stellen und so vielleicht endlich in Sicherheit bleiben dürfen. Doch als Rick die Beherrschung verliert und zu schreien beginnt, flüchtet Tyreese mit den Anderen aus dem Gefängnis.

Auf ihrer Flucht treffen sie auf Andrea und Milton Mamet, die die vier mit nach Woodbury nehmen. Der Gouverneur Philip Blake heißt sie willkommen und Tyreese erzählt, dass sie gerade aus dem Gefängnis kommen und bietet Philip an, ihm zu helfen, Woodbury gegen die Gefängnisgruppe zu verteidigen.

Einige Tage später stehen Tyreese und seine Schwester auf der Mauer von Woodbury, wo sie versucht ihrem Bruder zu zeigen, wie man richtig schießt, doch Tyreese erweist sich als eher schlechter Schütze. Plötzlich taucht Andrea auf und teilt ihnen mit, dass sie woanders gebraucht würden. Als sich die Geschwister weigern zu gehen, warnt Andrea Tyreese, dass der Gouverneur nicht die Person sei, für die ihn alle halten und sie nun Woodbury verlassen werde. Die beiden ist erschrocken und laufen zu Philip, um ihm zu sagen, dass Andrea fort ist.

Tyreese wird misstrauisch und fragt den Gouverneur, ob dies hier ein Gefängnis sei, was dieser jedoch strikt verneint. Er sei nur um Andreas Sicherheit besorgt, sei sie doch so viele Monate alleine dort draußen gewesen. Tyreese ist etwas beruhigt, doch scheint er Philip nicht vollends zu glauben.

Am Nachmittag kommt Allan zu ihm und macht Tyreese dafür verantwortlich, dass er ihre Unterkunft in Woodbury in Gefahr gebracht habe, indem er Philip offen hinterfragt hat. Er kommt zum Streit zwischen den Männern, der dazu führt, dass Ceasar Martinez die beiden mit auf eine Sondermission nimmt. Sie sollten die in der Grube außerhalb von Woodbury gefangenen Beißer einfangen. Tyreese realisiert, dass der Gouverneur sie gegen die Menschen im Gefängnis einsetzen will und spricht sich dagegen aus, Martinez zu helfen, was Allan wieder wütend macht. Es kommt zum Faustkampf mit Tyreese, den Tyreese gewinnt. Es sieht kurzzeitig so aus, als würde er Allan den Beißern in der Grube zum Fraß vorwerfen, lässt Allan schlussendlich aber doch gehen. Tyreese bietet anm mit seiner Schwester Woodbury zu verlassen und entschuldigt sich beim Gouverneur, der Tyreese versichert, dass sie die Zobies nicht auf die Menschen loslassen wird, sie nur Teil der Abschreckungstaktik sind, die er gedenkt gegen sie einzusetzen. Tyreese ist davon nicht vollends überzeugt, sagt aber nichts.

Nun steht der Angriff auf das Gefängnis bevor und Tyreese wird mit Sasha gebeten mitzukommen, doch Tyreese kann Philip überzeugen ihn und Sasha zurück zu lassen, sodass die Stadt nicht vollkommen unbewacht ist. Später am Abend stehen er und Sasha wieder auf der Mauer als Karen mit Rick und einigen anderen auftaucht, um den Bewohnern Woodburys zu erzählen, was passiert ist. Tyreese ist erschrocken, als er erfährt, dass der Gouverneur alle seine Gefolgsleute getötet hat und nun auf freiem Fuß ist. Erst als er Andrea angekettet und vom zombifizierten Milton gebissen findet, weiß er, wie falsch er mit seinem Urteil über die Sicherheit in Woodbury gelegen hat. Er fährt mit seiner Schwester einen großen Schulbus mit den Bewohnern von Woodbury zum Gefängnis, denn er hat erkannt, dass es dort am sichersten ist.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung von Tyreese (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Tyreese (Staffel 5)