Andrea, Staffel 2

Foto: Laurie Holden, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Laurie Holden, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Auch wenn sie es zunächst nicht zugeben mag, ist Andrea wütend auf Dale, dass er ihr Schuldgefühle eingeredet hat und sie so dazu gebracht hat, mit der Gruppe weiter zu ziehen. Sie zieht sich von der Gruppe zurück.

Als die Gruppe auf einem verlassenen Highway stoppen muss und von einer Herde Beißer überrascht wird, befindet sich Andrea gerade im Van und versucht ihre Waffe zusammen zu setzen. Als sie bemerkt, dass ein Beißer in das Innere des Wagens gelangt ist, flüchtet sie sich in die Toilette und kann ihren Angreifer nur mit Mühe auf Abstand halten. Erst als Dale ihr von der Dachluke aus einen Schraubenzieher zukommen lässt, kann sie den Beißer abwehren und töten. Da Andrea jedoch nicht davor zurück geschreckt hätte, auch ihre Waffe zu feuern, beschließen Dale, Rick und Shane, dass vorerst niemand ohne Waffentraining eine Pistole tragen darf, so dass auch Andrea ihre Waffe nicht zurück erhält. Dies macht Andrea nur noch wütender auf Dale, von dem sie sich immer noch bevormundet fühlt.

Als die Gruppe auf die Suche nach der verschwundenen Sophia begibt, hört Andrea zufällig ein Gespräch zwischen Shane und Lori mit an, in dem Shane seiner ehemaligen Freundin mitteilt, dass er plant, die Gruppe zu verlassen. Andrea stellt ihn schließlich zur Rede und will, dass er sie mitnimmt, da sie nicht länger bei der Gruppe bleiben möchte.

Als die Gruppe weiter nach Sophia sucht, ist Andrea einen Moment unachtsam und wird von einem Beißer im Wald angegriffen. Nur durch das plötzliche Auftauchen von Maggie, die den Beißer abwehrt, kann sie gerettet werden. Während Lori mit Maggie zu Hershels Farm geht, kehrt sie auf den Highway zurück. Dort entschuldigt sich Dale bei Andrea und gesteht ihr, dass er nur ihr bestes wollte, nun aber versteht, dass er sich nicht hätte in ihre Angelegenheiten einmischen dürfen. Dann gibt er ihr die Waffe ihres Vaters zurück.

Da sie noch immer glauben, dass es möglich ist, dass Sophia einfach zum Highway zurückkehren wird, verbringt die Gruppe die Nacht noch einmal auf dem Highway. Da Andrea aufgrund von Carols ständigem Weinen nicht schlafen kann, schließt sie sich kurzerhand Daryl an, der ebenfalls noch wach ist und in der Umgebung nach Sophia suchen will. Die beiden kommen schließlich ins Gespräch und diskutieren darüber, wie wahrscheinlich es ist, dass Sophia überhaupt noch am Leben ist. Plötzlich finden die beiden einen Beißer, erhängt an einem Seil. Wie sich herausstellt, versuchte der Mann sich ob der Bedrohung das Leben zu nehmen, ohne zu ahnen, dass er dadurch selbst zum Beißer werden würde. Andrea überredet Daryl schließlich, das Objekt zu töten und beantwortet ihm daraufhin eine persönliche Frage. Sie gesteht ihm, dass sie im Moment nicht weiß, ob sie noch am Leben sein will oder ob es einfach nur alte Gewohnheit ist.

Da Sophia auch Tage später noch immer nicht gefunden worden ist, beschließt die Gruppe, den Highway zu verlassen und ebenfalls Zuflucht auf Hershels Farm zu suchen. Dort überkommt Andrea ihre depressive Phase und zeigt, dass ihr das Wohl der Gruppe immer noch am Herzen liegt. Sie beteiligt sich an der Suche nach Sophia und übernimmt auch wieder die Wache auf dem Van. Von Shane lässt sie sich außerdem beibringen, sicherer mit ihrer Waffe umgehen zu können. Beflügelt von ersten Erfolgen feuert sie ihre Waffe, als sie glaubt, einen Beißer auf Hershels Grundstück zu sehen und bemerkt zu spät, dass es Daryl ist, der schwer verletzt sich auf die Farm zurück geschleppt hat. Glücklicherweise geht ihr Schuss daneben und streift Daryl nur am Kopf.

Andrea ist der Vorfall ungeheuer unangenehm. Sie entschuldigt sich schließlich bei Daryl, doch der hat ihr längst verziehen. Auch Shane ermutigt sie, sicherer im Umgang mit ihrer Waffe zu werden und gibt ihr im Wald ein paar weitere Tipps, wie sie einen Beißer zur Strecke bringen kann, wenn dieser sich auf sie zubewegt. Um sie auf die möglichen Umstände eines Angriffs vorzubereiten, versucht Shane Andrea immer wieder aus der Fassung zu bringen und erinnert sie schließlich auch an den Tod von ihrer Schwester Amy. Wütend lässt sie Shane daraufhin im Wald stehen

Dennoch beschließen die beiden schließlich gemeinsam in einer nahe gelegenen Kleinstadt nach Sophia zu suchen. Andrea folgt Shane dabei in ein Haus, wodurch eine Gruppe Beißer auf sie Aufmerksam wird. Sie flüchten nach draußen, wo sich durch den Lärm weitere Beißer versammelt haben, die auf sie zukommen. Während Shane sich zum Auto durchkämpfen will, soll Andrea die auf sie zukommenden Beißer in Schach halten, was ihr jedoch nicht so recht gelingen will. Sie trifft die Beißer einfach nicht in den Kopf, so dass sie weiter auf sie zukommen. Shane kommt ihr zur Hilfe und tötet einen Beißer, der ihnen gefährlich nah gekommen ist. Dann senkt er seine Waffe und macht ihr klar, dass ihr beider Überleben nun in Andreas Händen liegt.

Andrea konzentriert sich und tötet einen Beißer mit einem gezielten Schuss in den Kopf, als dieser sie fast schon erreicht hat. Dieses Ereignis legt einen Schalter in ihr um und versichert ihr, dass sie tatsächlich in der Lage ist, zu töten. Ohne zu Zögern tötet sie die anderen Beißer.

Andrea und Shane gelingt es, unversehrt aus der Kleinstadt zu gehen fliehen. Auf dem Weg zu Hershels Farm ist Andrea beflügelt von dem, was sie gerade erlebt hat und fasst unverblümt in Shanes Schoß. Dieser stoppt daraufhin den Wagen und die beiden schlafen auf der Stelle miteinander.

Als die beiden zur Farm zurückkehren, bemerkt Dale die Veränderung von Andrea und auch ihre neue Verbindung zu Shane. Er bittet sie, vorsichtig zu sein, da er Shane nicht traut, doch sie will von Dale keinen Rat mehr annehmen. Als Shane schließlich die Scheune öffnet und die von Hershel dort gefangenen Beißer frei lässt, ist sie eine der ersten, die Shane zur Seite steht und die Beißer tötet. Fassunglos muss sie schließlich mitansehen, wie die zombifizierte Sophia am Ende die Scheune verlässt und nach einem Moment des Zögerns von Rick erschossen wird.

Foto: Laurie Holden, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Laurie Holden, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Nachdem Shane die Zombies aus der Schule ließ und Beth zu ihrer zombifizierten Mutter läuft, die am Boden liegt, tötet Andrea diese, bevor sie Beth anfallen kann. Danach geht Andrea zur Beerdigung, und verbrennt danach mit T-Dog die restlichen Leichen der toten Zombies. Sie meint, dass sie das Richtige getan haben.

Als Rick, Hershel und Glenn mit dem Gefangenen Randall zurückkehren, fragt sie, was sie mit ihm machen sollen. Sie ist nicht damit einverstanden, dass sie ihn überhaupt da haben und würde ihn lieber erschießen, so wie Shane es will. Das sagt sie aber auch nur Shane. Er sagt ihr, dass er es bereue, nicht einfach mit ihr gegangen zu sein, als sie die Chance hatten. Andrea glaubt, dass viele Ansichten Shanes richtig sind, er sie aber anders präsentieren muss.

Kurz darauf will sich Beth umbringen, was Maggie verhindert. Andrea glaubt, dass sie Beth so ihre eigene Entscheidung genommen habe. Hier kommt wieder durch, dass Andrea Dale noch immer nicht wirklich verziehen hat. Sie versucht Beth zu überzeugen, dass das Leben sich lohnt, trotzdem schließt sich Beth ein und versucht sich umzubringen. Maggie gibt Andrea daran die Schuld und sagt, dass sie sie fahrlässig handeln ließen.

Nachdem es nicht funktioniert hat, Randall auszusetzen, beschließt man ihn zu exekutieren. Nur Dale ist strikt dagegen und kann Andrea davon überzeugen, ebenfalls dagegen zu stimmen. Am Ende des Tages sieht Andrea wie alle anderen auch, dass Dale von einem Beißer tödlich verletzt wurde. Sie bittet die Umstehenden ihn von seinem Leid zu erlösen und schließlich erschießt Daryl ihn.

Nach der Beerdigung Dales sucht Andrea mit einigen anderen die offene Stelle im Zaun, durch die der Beißer auf Hershels Farm kam. Sie finden sie und töten noch weitere Beißer, die dort herumlungern. Später repariert sie mit Glenn Dales Wohnmobil, als Glenn weinend zusammenbricht. Er erträgt die Schuld nicht, die auf seinen Schultern lastet, seit Dale in dem Glauben gestorben ist, er würde nicht zu ihm halten und hätte ihn betrogen, als er für die Exekution plädierte. Andrea versichert ihm, dass Dale wusste, dass Glenn eigentlich gegen die Hinrichtung war. Plötzlich ist Randall verschwunden und alle suchen nach ihm. Andrea kehrt mit den meisten anderen zurück zur Farm, als Shane sagt, dass Randall geflohen ist. Kurz darauf stellt sich heraus, dass dem nicht so ist und Shane Rick nur weglocken wollte, um ihn zu töten. Rick tötet Shane, der wieder aufersteht und als Beißer von Carl umgebracht wird. Der Lärm hat eine große Horde Zombies angezogen, die nun die Farm überrennen. Zunächst flieht Andrea mit den anderen Frauen, bleibt aber zurück und wird von Zombies überrannt. Während alle glauben, sie sei gestorben, ist sie in den Wald gerannt und wird dort völlig erschöpft von einer Frau namens Michonne gerettet, die zwei Zombies an Ketten gefesselt bei sich hat.

Melanie Wolff und Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Weiter zu Andrea in Staffel 3