Merle Dixon

Foto: Michael Rooker, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Michael Rooker, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Merle Dixon ist eines der Mitglieder der Atlanta-Gruppe. Er ist Daryls älterer Bruder.

Zusammen mit Glenn, Andrea, Jacqui, T-Dog und Morales geht er nach Atlanta, um Vorräte zu sammeln. Nachdem Rick sich mit Hilfe von Glenn und dem Gebrauch seiner Waffe zwar aus dem Panzer fliehen konnte, sind nun sämtliche Zombies auf das Kaufhaus aufmerksam geworden, in welchem sich die Gruppe aufhält. Daraufhin schießt Merle vom Dach aus wahllos auf herumlaufende Zombies. Dass er so noch mehr Beißer anlockt, ist ihm gleichgültig.

T-Dog verlangt von Merle, dass er seine unbedachte Aktion unterlässt, woraufhin Merle T-Dog einen "Nigger" nennt. Die beiden Männer beginnen einen Kampf, den Merle für sich entscheiden kann. Er deklariert sich selbst zum Anführer der Gruppe und spuckt T-Dog ins Gesicht. Plötzlich übermannt Rick ihn und fesselt Merle mit seinen Handschellen an ein Rohr auf dem Dach des Gebäudes. Daraufhin konfisziert Rick Merles Kokain und wirft es vom Dach hinunter.

Während die Gruppe einen Weg aus dem Gebäude sucht, passt T-Dog auf Merle auf. Als ein Weg gefunden ist, stürmen die Beißer das Kaufhaus. T-Dog versucht Merles Handschellen los zu schließen, doch der Schlüssel fällt ihm in ein offenes Rohrloch. Merle fleht T-Dog an, ihn nicht zurück zu lassen. Aber T-Dog gerät in Panik und wirft auf der Flucht eine Kiste mit Werkzeugen um. Bevor er das Dach verlässt, verbarrikadiert er die Tür zu eben diesem.

Alleine auf dem Dach versucht Merle sich verzweifelt von dem Rohr zu befreien. Er verflucht alle, betet zu Gott und resigniert schlussendlich. Plötzlich entdeckt Merle die Wekrzeugkiste, die T-Dog auf der Flucht umgestürzt hat. Er dankt Gott für das Zeichen und befreit sich, indem er sich selbst die Hand amputiert. Später nehmen Rick und die anderen an, dass Merle vom Dach kam, seinen Stumpf kauterisierte und dann mit dem Lieferwagen der Gruppe, der vor der Stadt abgestellt worden war, floh. Bisher ist unbekannt, was mit ihm daraufhin passierte.

In der zweiten Staffel erscheint Merle seinem Bruder in einer Halluzination, die Daryl erleidet, als er sich den Kopf stößt. Er ärgert Daryl und versucht ihm, sein neu gefundenes Gruppengefühl wieder zu nehmen, was nicht funktioniert. Daryl kommt über den Verlust seines Bruder, jedoch vor allem über Merles dominante Art, hinweg.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Weiter zur Charakterbeschreibung von Merle Dixon (Staffel 3)