Lori Grimes

Foto: Sarah Wayne Callies, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/Courtesy of AMC
Sarah Wayne Callies, The Walking Dead
© Matthew Welch/Courtesy of AMC

Lori ist die Mutter von Carl und Ehefrau von Rick. Als die Stadt von Zombies übermannt wurde, lag ihr Mann gerade im Krankenhaus, nachdem er bei einem Einsatz angeschossen wurde. Kurz vor dem Angriff der Zombies war sein bester Freund und Kollege Shane Walsh noch bei ihm und musste dabei zusehen, wie Rick scheinbar starb. Lange Zeit zum Trauern hatte Lori jedoch nicht, wurde doch kurz darauf die Stadt von Zombies übermannt und so floh Lori mit ihrem Sohn und Shane vor die Grenzen von Altanta, wo sie das Camp gründeten. Lori beginnt dort eine Affäre mit Shane, der für sie da ist und ihre Trauer versteht.

Lori denkt in dieser Situation jedoch nicht nur an ihr Überleben, sondern will auch einem Mann, der am Funkgerät davon spricht nach Atlanta zu wollen helfen. Zur Not will sie eben alleine losziehen, um ihn zu warnen. Erst als Shane Lori daran erinnert, dass sie mehr zu verlieren hat, als nur ihr Leben, willigt sie ein, nicht loszuziehen. Daraufhin küsst sie Shane.

Später am Tag geht sie zum Pilze sammeln in den Wald, wo sie von Shane überrascht wird und sie schlafen miteinander. Als am nächsten Tag ihr Ehemann im Camp mit den anderen auftaucht, ist sie sichtlich unter Schock. Sie ist hin- und hergerissen zwischen Schuldgefühlen ihrem Mann fremd gegangen zu sein, was sie ihm jedoch nicht sagt, und überschwänglicher Freude Rick zurück zu haben. Das entlädt sich daraus, dass sie von nun an ziemlich gereizt auf alles reagiert, was mit Shane zu tun hat. Sie gibt ihm die Schuld an ihrem Fehltritt und beschwört Shane von ihr fern zu bleiben, weil er sie wegen Ricks Tod angelogen hat.

Als Jim beginnt Löcher zu graben, zeigt Lori, dass sie ein direkter Mensch ist und die Sicherheit des Sohnes an erster Stelle für sie steht. Sie sagt Jim, dass er Carl und Sophia Angst macht. Nachdem Jim seinen Sonnenstich etwas auskuriert hat, rät er Lori in einer stillen Minuten, gut auf ihren Sohn Acht zu geben.

Noch am selben Abend greifen die Beißer das Camp an und Shane schützt Lori und ihren Sohn, bis Rick wieder auftaucht. Sie umarmen sich nach dem Angriff glücklich überlebt zu haben. Doch Lori beobachtet, wie Andrea ihre Schwester Amy an die Zombieseuche verliert und ist entschlossen, ihre Familie nie wieder aus dem Augen zu lassen. So ist sie auch gegen Ricks Vorschlag zum CDC zu fahren. Er fragt sie, ob sie ihm Vorwürfe macht, am Angriff und Tod so vieler im Camp schuldig zu sein; außerdem bittet er um ihre Mithilfe, dass alle mit zum CDC fahren. Denn nur dort glaubt Rick, würde es die Möglichkeit für ein Gegenmittel geben.

Foto: Sarah Wayne Callies, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/AMC
Sarah Wayne Callies, The Walking Dead
© Matthew Welch/AMC

Nach einer Weile, kommt Shane zu Lori und bittet sie darum gegen Ricks Vorschlag zu stimmen. Dabei nimmt Shane den falschen Ansatz und bringt wieder ihre zerrüttete Ehe als Argument, dies macht Lori überaus wütend und sagt ihm, dass die Gruppe nicht auf ihre Ehe angewiesen ist. Sie ist unabhängig davon stark. Nun stimmt Loi dafür, zum CDC zu fahren und sie fahren los.

Leider erweist sich Dales Wohnmobil als nicht mehr so fahrtüchtig, wie erhofft und es bleibt liegen. In dieser Zeit möchte Jim, der von einem Zombie gebissen wurde und nun infiziert ist, zurückgelassen werden. Lori sagt, dass es Jims gutes Recht sei über sein Leben selbst zu entschieden. Niemand hätte aus der Gruppe das Recht, seinen freien Willen zu unterdrücken. So lassen sie Jim an einen Baum gelehnt zurück, als das Wohnmobil wieder fahrtüchtig ist.

Am CDC angelangt, ist der Komplex völlig verlassen. Überall liegen Tote und verwesen. Es sieht nach einem Kampf aus. Rick lässt sich nicht unterkriegen und rüttelt verzweifelt an einem der Tore, dieses öffnet sich nach einer Weile und alle können sicher in den Komplex eintreten.

Dr. Jenner begrüßt die Neuankömmlinge und zusammen beziehen sie das Gebäude des CDC. Zum ersten Mal seit Wochen, können alle duschen und in einem Bett schlafen. Doch zuvor hatte Jenner ihnen Blut abgenommen und nun feiern sie ein kleines Fest zusammen. Dort erfährt die Gruppe aus, was passiert ist. Jenner ist der einzige, der noch zurück geblieben ist. Er ist das CDC. Nachdem das die Stimmung etwas gedrückt hat, verabschiedet man sich und Rick und Lori gehen zusammen duschen. Während Carl mit bei Sophia schläft, geht Lori nach der heißen Dusche in die Bibliothek. Dort findet sie Shane, der sehr betrunken ist. Er macht sie an, dass sie etwas schönes hatten, das sie nicht so einfach wegwerfen könne. Shane bittet sie, seiner Seite der Geschichte zuzuhören, doch sie will aus dem Raum gehen. Da hält Shane sie zurück und versucht sie zu vergewaltigen. Als er realisiert, was er gerade tut, rennt er aus dem Raum.Eine verängstigte Lori liegt bald darauf weinend in ihrem Bett, als ein ebenso betrunkener Rick zu ihr stößt. Er interpretiert ihr Weinen als Zeichen der Angst vor den Zombies. Er vergewissert ihr, dass sie nun keine Angst mehr zu haben brauchen.

Am nächsten Morgen am Frühstückstisch, weicht Lori Shanes Blick aus. Auch als er versucht sich bei ihr zu entschuldigen, reagiert sie darauf nicht. Nach dem Essen, zeigt Jenner ihnen Testobjegt "TS-19" und erläutert, was man über die Krankheit weiß, außerdem, dass er nichts von einer Behandlung weiß, noch Kontakt zu anderen Forschungseinrichtungen hat. Des weiteren sagt er, dass das CDC-Gebäude aus Selbstzerstörung steht, wenn der Treibstoff ausgeht, was in wenigen Augenblicken der Fall sein wird, wie die große Uhr an der Wand zeigt. Nach einer Weile, lässt Jenner der Gruppe freie Hand darüber, ob sie versuchen wollen, aus dem versiegelten Gebäude zu fliehen, oder sich ihm und seinem kommenden Selbstmord anschließt. Sie schaffen es, aus dem CDC zu fliehen, als dieses explodiert. Lori und die meisten anderen steigen in ihre Fahrzeuge und fahren weiter.

Weiter zu Lori in Staffel 2