Glenn Rhee

Foto: Steven Yeun, The Walking Dead - Copyright: Matthew Welch/Courtesy of AMC
Steven Yeun, The Walking Dead
© Matthew Welch/Courtesy of AMC

Glenn ein junger Mann asiatischer Herkunft, dem sehr bewusst ist, wie gefährlich die Zombies sind. Dennoch lebt er auch nach dem Zombieangriff noch in Atlanta, wo er sich so gut auskennt, wie kaum ein andere. Vor dem Angriff war er ein glücklicher Pizzaliferant, der sich mit seiner guten Allgemeinbildung und dem Wissen, was er angesammelt hat, oftmals als sehr nützlich für die Gruppe erwiesen hat.

Glenn ist ein geselliger, großherziger und menschlicher Typ, den alle im Camp gerne haben und der stets am Boden bleibt und die Fassung bewahrt. Trotz des ganzen Horros, den Glenn gesehen hat, ist er stets optimistisch und zuversichtlich, dass alles irgendwie doch noch gut werden wird.

Glenn bekommt in Atlanta zufällig mit, wie Rick Grimes sich vor den Zombies flüchtend in einen Panzer einsperrt. Er funkt Rick an, der sich durch Glenns schadenfrohe Begrüßung davon abgebracht werden kann, seinem Leben ein Ende zu setzen.

Glenn gibt Rick daraufhin Anweisungen, wie er am besten aus dem Panzer, von der Meute fort und zu Glenn hin gelangt. Rick befolgt die Anweisungen und wird von Glenn in einer Seitengasse in Empfang genommen. Auf die Frage, warum er Rick geholfen habe, antwortet er, dass er hoffe, solle er auch einmal in eine solche Situation kommen, käme auch ihm jemand zu Hilfe. Glenn führt Rick zu den anderen. Diese sind nicht begeistert, Rick kennen zu lernen, denn sie geben ihm die Schuld, dass sie nun in dem Kaufhaus gefangen sind, da Rick die Aufmerksamkeit der Zombies auf sich zog, als er in der Stadt mit seiner Waffe auf sie feuerte und so Lärm produzierte, der die Beißer anlockt.

Glenn war bisher immer alleine nach Atlanta gekommen, um Vorräte zu besorgen. Er schwört, dass er niemals alleine in eine solche verzwickte Lage gekommen wäre. Trotz seines nachvollziehbaren Grundes sauer zu sein, schluckt er seine Wut herunter und hilft der Gruppe tatkräftig bei der Flucht. Er erkundet zunächst die Kanalisation, nur um festzustellen, dass die Beißer auch dort sind. Danach erklärt er sich mehr oder weniger aufgrund seiner Ortskenntnisse dazu bereit, sich mit den Gedärmen eines Beißers einzureiben und zusammen mit Rick einen Fluchtwagen zu organisieren. Kurzfristig wird dabei eine Ablenkung benötigt und Rick stiehlt für Glenn einen Rennwagen, den Glenn mit jaulender Alarmanlage durch Atlanta fährt, um die Zombies vom Warenhaus fern zu locken. Die Flucht gelingt.

Mit dem Wagen und der jaulenden Alarmanlage, fährt er zurück zum Steinbruch, in dem das Camp der Überlebenden liegt. Dort angekommen, erfahren alle, dass Merle Dixon zurück auf dem Dach geblieben ist, angekettet mit Ricks Handschellen. Glenn führt Rick, T-Dog Daryl Dixon zurück zu dem Warenhaus, auf dessen Dach Merle sitzen sollte. Doch dieser ist weg, nur eine blutige Säge und eine abgetrennte Hand liegen dort. Da nun Merle nicht mehr zu finden ist, entwickelt Glenn zusammen mit den anderen einen Plan, den von Rick zurückgelassenen Waffensack zurück zu bekommen. Es wird beschlossen, dass Glenn den Sack holen soll, doch eine anderer Gruppe überlebender hat den Waffensack ebenfalls ausgemacht und will ihn haben. Glenn wird auf seinem Weg zu den Waffen von diesen Gefangen genommen, doch Ricks Gruppe kann sich die Waffen sichern.

Rick befreit Glenn aus den Klauen der Vatos, die sich als nicht einmal halb so gefährlich erweisen, als befürchtet. Die Vatos sind eine Gruppe junger Latinos, die sich um die Angehörigen eines Altenheimes in Atlanta kümmern.

Als Glenns Gruppe mit der Hälfte der Waffen, jedoch ohne Merle zum Camp zurückkehrt, geraten sie genau in den Angriff der Beißer auf das Camp, in dessen Verlauf Jim gebissen wird. Alle wissen, dass er nicht überleben wird, doch es fällt Glenn schwer, mit sich darüber einig zu werden, was man mit dem Infizierten machen soll. Schlussendlich ist es aber Jim selbst, der entscheidet, zurück gelassen zu werden. Glenn verabschiedet sich von Jim und fährt mit den anderen weiter zur Zentrale der CDC. Dort angekommen, feiert er mit den anderen zusammen das Fest, schlägt jedoch mit dem Alkohol etwas über die Stränge und hat am nächsten Tag einen gewaltigen Kater. Dieser ist sofort vergessen, als es darum geht, sein Leben zu retten, weil Dr. Jenner erklärt, dass das Gebäude sich selbst versiegelt hat und der Countdown zur Selbstzerstörung läuft. Am Ende schafft es die Gruppe zusammen mit Glenn aus der CDC-Zentrale zu fliehen und macht sich wieder auf den Weg.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 3)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 6)