Glenn Rhee, Staffel 3

Foto: Steven Yeun, The Walking Dead - Copyright: Frank Ockenfels/AMC
Steven Yeun, The Walking Dead
© Frank Ockenfels/AMC

Über den Winter hat sich Glenns Beziehung zu Maggie gefestigt. Als die Gruppe in der das Gefängnis zieht, wohnen die Beiden wie selbstverständlich in einer Zelle. Beim Erkunden ihrer neuen Heimat wird Hershel angegriffen und mit Horror hilft Glenn Rick dabei Hershels Bein zu amputieren. Danach bleibt er an Hershels Seite, immer darauf achtend, dass sein Schwiegervater in Spe nicht stirbt und als Beißer zurück kehrt.

Als Carol Glenn aber darum bittet ihr einen weiblichen Zombie zu besorgen, an welchem sie einen Kaiserschnitt üben kann, verlässt Glenn seinen Posten. Glenn weiß, dass Loris Leben davon abhängt, weil Carl bereits per Kaiserschnitt zur Welt kam. Als Lori trotzdem stirbt, ist Glenn darüber geschockt und traurig, will mit Maggie aber losziehen, um Säuglingsmilch zu besorgen, so dass Carls Schwester überleben kann. Sie fahren zu einem kleinen Supermarkt und haben bereits einen vollen Korb mit Säuglingsmilch zusammengestellt, als plötzlich Merle vor ihnen steht. Glenn ist erstaunt Daryls Bruder nach so langer Zeit wieder zu sehen, weigert sich aber ihn in ihr Versteck zu führen, da er Merle nicht traut und ahnt, dass er in den vergangenen Monaten viel durchgemacht hat und noch weniger menschlich ist, als vor einem Jahr. Daraufhin entführt Merle das Paar und bringt sie nach Woodbury.

Foto: Copyright: Gene Page/AMC
© Gene Page/AMC

In der Stadt wird Glenn von Merle gefoltert den Aufenthaltsort seiner zu Gruppe zu verraten. Glenn bleibt stark und verrät nichts. Als er schließlich zu Maggie geführt wird, ist diese teilweise nackt und Glenn glaubt der Gouverneur habe sie vergewaltigt. Merle hält Glenn eine Waffe an den Kopf und Maggie gibt daraufhin den Aufenthaltsort der Gruppe preis, da sie nicht mitansehen kann, wie Merle ihren Freund tötet, auch wenn Glenn sie anfleht es nicht zu tun. Daraufhin darf Glenn Maggie in die Arme schließen und sie bleiben alleine zurück.

Die Beiden unternehmen kurz darauf einen Fuchtversuch, der jedoch scheitert. Erst Rick und einige andere können das Paar befreien. Glenn erzählt Daryl, dass sein Bruder ihn gefoltert habe. Daryl will ihn finden und bleibt in Woodbury zurück. Ricks Gruppe kehrt noch einmal in die Stadt zurück und befreit sowohl Daryl, als auch Merle, wovon Glenn nicht begeistert ist. Seine Wut auf Rick steigert sich, als dieser Daryl erlaubt mit Merle fort zu gehen, damit dieser nicht mit ihnen im Gefängnis lebt. Außerdem hat er mitangesehen, dass Rick zögerte, als er die Chance hatte den Gouverneur zu töten und dieser entkam, ist Glenn noch immer davon überzeugt, dass er seine Freundin vergewaltigt hat.

Foto: Copyright: Tina Rowden/AMC
© Tina Rowden/AMC

Zurück im Gefängnis versorgt Hershel Glenns Wunden. Zu der Wut auf Rick kommt eine angespannte Atmosphäre zwischen ihm und Maggie. Am liebsten würde er sofort in die Stadt zurückkehren und Rache am Gouverneur nehmen. Hershel versucht ihn davon zu überzeugen, den Plan fallen zu lassen und macht Glenn deutlich, dass er besser mit seiner Freundin redet und sie in den Mittelpunkt stellt, als eine Rache zu planen. Denn Maggie habe ihn nun viel nötiger in ihrer Nähe, als auf einem Rachefeldzug, den er wahrscheinlich nicht überlebt. Glenn lässt sich überzeugen und sieht, in welch schlechter Verfassung Maggie ist. Er geht zu ihr und die beiden reden, dabei fragt er sie ganz offen, ob der Gouverneur sie vergewaltigt habe, was Maggie verneint. Während Glenns Wut sofort versiegt und er erleichtert ist, kann Maggie nicht fassen, wie wenig sich Glenn um sie sorgt, erkennt er in ihren Augen nicht, dass das, was passiert ist, ebenso schlimm für sie war. Glenn geht dem Konflikt mit ihr daraufhin aus dem Weg.

Foto: Steven Yeun & Lauren Cohan, The Walking Dead - Copyright: Gene Page/AMC
Steven Yeun & Lauren Cohan, The Walking Dead
© Gene Page/AMC

Der Gouverneur attackiert schließlich das Gefängnis und Glenn rettet Hershel und Michonne, der sehr dankbar ist, dass sie ihm und Maggie geholfen hat. Es wird innerhalb der Gruppe die Möglichkeit angesprochen und diskutiert das Gefängnis still und leise zu verlassen, damit sie bei einem neuerlichen Angriff der Bewohner von Woodbury nicht noch mehr Tote zu beklagen haben. Glenn spricht sich dagegen aus und stellt sich somit hinter Rick, auf welchen er zwar noch wütend ist, aber Flucht kann Glenn nicht als Lösung vertreten.

Mittlerweile wohnen auch Daryl und Merle wieder im Gefängnis, denn Glenn musste erkennen, dass sie ohne Daryl aufgeschmissen sind, rettete er doch Rick beim letzten Angriff das Leben. Für Glenn ist klar: Er will kämpfen. Mit Maggie söhnt er sich aus und verliert in den nächsten Tagen auch die Wut auf Rick, da er immer mehr erkennt, in welcher schlimmen Situation Rick ist. Nur mit Merle will er sich trotz Daryls Vermittlungsversuche nicht aussöhnen.

Nach all dem Drama um seine Beziehung zu Maggie beschließt Glenn, dass es Zeit ist ihre Beziehung weiter zu bringen und bittet Hershel Maggie heiraten zu dürfen. Glenn besorgt sich einen Ring von einer Beißerin und Maggie nimmt seinen Antrag tatsächlich an. Kurz darauf kommt es zum finalen Kampf mit der Woodbury-Gruppe, den Glenns Leute für sich entscheiden. Glenn hilft den Flüchtlingen aus Woodbury ihre Sachen ins Gefängnis zu bringen.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 4)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Glenn (Staffel 6)