Bewertung

Review: #9.06 Glückspilz mit Pechsträhne

Foto: Kayla Compton, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Kayla Compton, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ich fand den Episodentitel diesmal sehr interessant, weil er alle drei Dinge vereint hat, die in "The Flash" vorkamen. Außerdem fand ich es wirklich mal toll, dass nicht Barry Allen Held sein dürfte, es war diesmal ein Frauentrio, von dem ich nur allzu gerne mehr sehen würde.

Wenn man nicht wüsste, dass es sich um die finale Staffel handelt, würde man es an den Gastdarsteller*innen erkennen, die sich ja förmlich die Klinge in die Hand geben und wirklich alle eine abschließende Handlung bekommen. Nach Goldface und Co. hat jetzt auch nochmals Becky Sharpe einen Auftritt und der ist ihr einfach mal wieder sehr ähnlich. Becky ist nahezu vom Pech verfolgt und es war durchaus lustig anzusehen. Weniger lustig war dann aber, dass sie verhaftet wurde, da sie angeblich ihren Verlobten angegriffen hat. Man steckt zwar in keinem Menschen drinnen, aber bei Becky konnte ich mir das gar nicht vorstellen, da ich sie sonst als Seele von Mensch gezeigt wird, und dadurch, dass sie bei anderen immer Pech verursacht, hat sie für mich nicht als Täterin gepasst.

Ich fand es aber interessant, dass Cecile Horton und Allegra Garcia als Team zusammengearbeitet haben. Das stand für mich nicht nur als Frauenpower, es war glaube ich auch wichtig für Cecile. Nachdem bekannt wurde, dass Joe West mit Jenna aufs Land zieht und sie nur am Wochenende eine wirkliche Familie sind, konnte ich mir schon denken, dass es schwer für Cecile wird. Es ist eine massive Umstellung und sie hatte ja ohnehin schon längere Zeit den Eindruck, dass sie Jenna als Mutter nicht gerecht wird oder zumindest nicht so, wie sie es sich selbst wünschen würde. Und obwohl sich dieser Eindruck zuletzt ja durch Jennas Bild nicht festgesetzt hat, ist es für mich völlig logisch, dass das Gefühl am Geburtstag ihrer Tochter sich wieder seinen Weg gebahnt hat. Dazu kam nun auch, dass sie es nicht pünktlich geschafft und ihre Tochter enttäuscht hat. Ich kann sie da sehr gut verstehen und fange deshalb mit Allegras Worten an, dass Jenna in ihrer Mutter eben nicht nur die Superheldin sieht, sondern eben auch vor allem eine starke Frau, die Menschen hilft. Zumal Cecile zuerst Anwältin für Menschen war und somit ihren Beruf, ihre Stärke und Empathie für andere nie abgelegt hat.

Ich konnte daher auch gut verstehen, dass Ceciles Fähigkeiten nicht funktioniert haben bzw. nicht richtig, weil sie eben nicht im Einklang mit sich selbst war und deswegen nicht so als Superheldin agieren konnte, wie sie es sonst tut. Umso wichtiger waren daher auch Allegras Worte. Bei dieser konnte man dadurch auch erkennen, wie gewachsen sie ist und eben nicht mehr diese zurückhaltende Art hat. Ich freue mich wirklich sehr auf die Mädels-WG und stelle es mir jetzt schon großartig vor. Becky würde in meinen Augen auch wunderbar in diese WG passen, aber so wird es wohl nicht kommen. Den Fall, in den sie verwickelt war, fand ich zwar ziemlich spannend, aber das Warum hat mir nicht sonderlich gefallen, zeigt aber auch, wie egoistisch die Menschen geworden sind.

Ein wenig egoistisch fand ich aber auch Mark Blaine, auch wenn ich es vollkommen verstehen kann, wie schlecht er sich fühlen muss, dass er seine Liebe Frost nicht eher gestanden hat. Man denkt immer, man hat genügend Zeit, aber es wird einem immer wieder gezeigt, dass dem nicht so ist. So oder so hat Frost gewusst, dass Mark sie liebt. Mir gefällt diese verletzliche Seite auch ausgesprochen gut an ihm. In den ersten Episoden dieser Staffel habe ich ja immer wieder betont, dass er nicht der klassische Antagonist ist und mit dieser Episode zeigt sich eben, dass er das tatsächlich nicht ist. Vielmehr ist er eine verletzliche Seele, die nach Verständnis sucht und von Khione auch wirklich bekommt. Ich denke aber nicht, dass sie als Endgame enden, was ich auch daneben fände. Erstmal weil die Staffel nur noch wenige Episoden hat und es Marks ganzes Verhalten seit Frosts Tod widersprechen würde. Ich könnte mir aber verdammt gut vorstellen, dass sie Freunde werden, auch weil Mark Khione vielleicht als so eine Art Verbindungsglied ansieht. Letztlich finde ich aber die Frage viel spannender: Was ist Khione genau? Sie ist weder ein Meta wie Frost, aber eben auch kein Mensch wie Caitlin Snow. Die Frage sollte unbedingt geklärt werden mit einer Lösung, mit der ich und viele anderen nicht rechnen werden. Besonders weil Eric Wallace zu Beginn der Staffel verlauten ließ, dass der neue Charakter von Danielle Panabaker die Geheimwaffe sein soll. Meine Frage ist nun wirklich, was sie genau ist und gegen was oder vielmehr gegen wen sie die Geheimwaffe sein soll? Red Death und ihre Rogues sind ja irgendwie auch auf und davon. Ich hoffe mal nicht, dass wir wieder mal Thawne als Endgegner haben werden, weil das für mich epischer Kampf bedeutet, den wir ja jetzt schon öfters gesehen haben, auch wenn ich mir Khione als Waffe gut vorstellen könnte, denn mit der rechnet Thawne sicherlich nicht.

Kommen wir mal noch auf die kleinen Aspekte zu sprechen. Ich fand es durchaus witzig, wie gut Joe seine Frau kennt und sie das irgendwie auch nicht verheimlichen konnte. Hätte es aber auch toll gefunden, wenn man mal so eine Chaosszene gesehen hätte, als Joe noch in der Stadt war. Ich bin ja auch sehr froh, dass Allegra und Chester P. Runk endlich ein Paar sind, weil es echt lange gedauert hat, bis es soweit war zwischen den beiden. Ein bisschen schade finde ich bei Kristen Kramer, dass man nicht mehr auf ihre Fähigkeiten eingeht, das fehlt mir und ich hoffe, da kommt doch noch was. Ich war auch ehrlich gesagt etwas verwundert, dass man für Iris West-Allen schon eine Babyparty schmeißt, da sie ja doch noch nicht so lange schwanger ist und ich immer dachte, sowas macht man kurz vor der Geburt. Möglicherweise macht man aber noch einen Zeitsprung, damit man Barry und Iris als Eltern erleben darf.

Fazit

"The Flash" kam diesmal für mich mit einer Frauenpower-Episode um die Ecke geschossen, was mir sehr gut gefallen hat und wieder neue Konstellationen hervorgebracht hat, was toll ist. Spannend bleibt auch, wer oder was Khione ist, womit man mich eigentlich für den Rest der Staffel am Haken hat.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "The Flash" ansehen:


Vorherige Review:
#9.05 Die Maske des Roten Todes (2)
Alle ReviewsNächste Review:
#9.07 Im Reich der Träume

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #9.06 Glückspilz mit Pechsträhne diskutieren.