Episode: #1.18 Mit vereinten Kräften

In der "The Flash"-Episode #1.18 Mit vereinten Kräften kommt Felicity Smoak (Emily Bett Rickards) zusammen mit ihrem neuen Freund Ray Palmer (Brandon Routh) nach Central City, der sich als The Atom vorstellt. Sie besuchen S.T.A.R. Labs, weil sie Hilfe bei Rays Anzug benötigen. Als ein Meta-Human namens Brie Larvan (Emily Kinney) plötzlich einen Schwarm aus Roboter-Bienen auf ihre ehemaligen Arbeitskollegen loslässt, darunter auch Dr. Christina 'Tina' McGee (Amanda Pays), benötigt wiederum The Flash die Hilfe von The Atom. Ein Gruppen-Abendessen mit Barry Allen (Grant Gustin), Felicity, Ray, Iris West (Candice Patton) und Eddie (Rick Cosnett) wird derweil zu einer Katastrophe.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: Carlos Valdes, The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Carlos Valdes, The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Joe West und Eddie Thawne haben als Partner eine ereignisreiche Nacht, aber Barry Allen steht ihnen als Flash zur Seite, so dass sie in Rekordgeschwindigkeit gleich mehrere Verbrechen aufgeklärt haben. Derweil hat Dr. Lindsay Kang, die für die Roboterabteilung der Hudson-Universität arbeitet, Feierabend. Doch als sie sich in ihr Auto setzt, verschließt sich dieses und aus der Lüftung kommen zahlreiche Bienen, die sie attackieren. Am nächsten Tag schauen sich Barry, Eddie und Joe den Tatort an und Ersterer will eine Probe von den Stichen untersuchen. Joe wendet ein, dass das besser bei S.T.A.R. Labs passieren sollte, da es dort schneller geht. Barry will das aber gar nicht, denn er fühlt sich in Harrison Wells' Gegenwart, den er als Reverse-Flash vermutet, unwohl. Joe wendet aber ein, dass dieser nichts merken soll und sich alle also normal verhalten müssen. Barry spekuliert, ob er Cisco Ramon und Caitlin Snow einweihen sollte, aber Joe findet jeden Mitwissenden risikosteigernd und er ist nicht restlos überzeugt, dass die beiden eingeweiht sein, immerhin sehen sie Harrison als ihren Mentor an.

Bei S.T.A.R. Labs ist das Ergebnis schnell da: es war Bienengift, was Kang das Leben gekostet hat. Harrison und der Rest sind sich aber schnell einig, dass Bienengift normalerweise so geringdosiert ist, dass es einen Menschen trotz der Menge an Stichen nicht töten kann. Deswegen entwickeln sie die Idee, dass es ein Meta-Wesen gibt, das die Bienen kontrolliert und das ihr Giftgehalt künstlich erhöht hat. In dem Moment taucht unerwartet Felicity Smoak auf, die sie nach draußen bittet und dort landet nach etwas Wartezeit ihr Freund Ray Palmer in seinem Anzug. Dieser will Unterstützung haben, weil er mit seinem Anzug noch nicht recht glücklich ist und da er von Felicity gehört hat, welche Unterstützung Barry durch S.T.A.R. Labs bekommen hat, hofft er auf Hilfe. Barry gefällt das aber gar nicht und er betont, dass sie einen Fall hätten, der ihre Aufmerksamkeit fordert. Harrison mischt sich aber ein, dass sie das aufteilen können. Cisco will begeistert Ray helfen, der überlegt, sich The Atom zu nennen, während er und Caitlin beim Fall assistieren. Felicity hat aber dennoch gemerkt, dass Barry etwas verheimlicht und nimmt ihn mit zu Jitters, um in Ruhe reden zu können.

Iris West erscheint auf dem Revier, denn ihr ist aufgefallen, wie viele Fälle in einer Nacht abgeschlossen wurden und vermutet, dass Eddie mit Flash zusammenarbeiten könnte. Er leugnet das, aber sie bemerkt, dass ihr etwas verheimlicht wird und das steht zunehmend zwischen ihnen. Eddie wendet sich aufgebracht an Joe, denn er will Iris einweihen, was dieser aber ablehnt, weil er es für zu gefährlich hält und er ist überzeugt, dass sein Votum als Vater ihm als Verlobter überwiegt. Felicity drängt Barry im Jitters, ihr zu sagen, was los ist, denn sie dachte, sie hätte die grüblerische Stimmung in Starling City gelassen. Als Barry sich ihr gerade anvertrauen will, taucht Eddie auf, der etwas sauer ist, als er realisiert, dass auch Felicity weiß, wer Flash ist, denn so scheint es umso mehr, dass Iris als Einzige im Unklaren gelassen wird. Aber auch Felicity gibt ihm den Ratschlag, es nicht als Belügen, sondern als Beschützen zu sehen. Deswegen schlägt sie auch kurzerhand ein Treffen für den Abend vor, damit sie einfach richtig Spaß miteinander haben. In einem Wissenschaftsunternehmen kommt Bill Carlisle zum Dienst und eine junge Frau sitzt im Eingangsbereich und flüstert einer Biene zu, dass sie und ihre Schwestern sich bereit halten sollen.

Cisco diskutiert gemeinsam mit Ray, wie man das Überhitzungsproblem des Anzugs lösen könnte, als Ersterer auf einmal Flashbacks von sich und Reverse-Flash hat, was ihn durcheinander bringt. Kurz darauf werden beide in die Zentrale gerufen, denn Caitlin hat festgestellt, dass es wieder eine Bienenattacke gibt. Sie geben Barry den Auftrag weiter, der Eddie davon berichtet, der sofort Joe instruieren will. Als Flash in dem Unternehmen ankommt, ist Carlisle schon tot. Zunächst sieht er die Bienen nicht, aber auf einmal kommen sie als großer Schwarm aus seinem Mund und attackieren Barry. Er versucht aus dem Gebäude zu entkommen, doch er wird auch sofort gestochen, so dass er ermattet draußen zusammenbricht, wo in dem Moment Joe vorfährt. Barry droht ein Herzstillstand, weswegen Joe eilig Cisco anruft, der ihn aber bittet wegzutreten, denn er hat in den Anzug einen Defibrillator installiert, der zweimal geladen werden muss, bis Barry wieder einen Puls hat. Zurück bei S.T.A.R. Labs sind alle erleichtert, aber Barry spricht an, dass Ciscos Anweisungen raus aus dem Gebäude nicht präzise genug waren. Dieser muss zähneknirschend eingestehen, dass die Pläne veraltet waren, was zu dem Fehler geführt hat. Während Felicity scherzt, dass er doch wohl nicht wirklich glaube, dass Cisco ihn in den Tod führen wollte, kann Barry das nicht ganz so entspannt sehen, weil er das Gespräch mit Joe im Hinterkopf hat. Caitlin kommt schließlich mit der Nachricht, dass alles an Gift Barrys Körper verlassen hat, so dass dieser das Dinner mit Felicity, Ray, Iris und Eddie einhalten will. Keiner bemerkt, dass es eine Biene mit dem Flash-Anzug ins Gebäude geschafft hat.

Als die fünf in dem exquisiten Restaurant ankommen, zeigt sich, dass Ray spontan den ganzen Laden für den Abend hat reservieren lassen, damit sie es ruhig haben. Cisco ist auf dem Revier, wo Joe ihm die Akte zu Carlisle überlässt. Es ist auffällig, dass er und das erste Opfer beide mit Robotertechnik zu hatten, so dass es ein Ansatzpunkt sein könnte. Cisco hat aber noch ein anderes Anliegen, denn er merkt, dass mit Barry etwas nicht stimmt und hofft bei Joe auf Antworten. Dieser äußert sich sehr vage und deutet an, dass Barry vielleicht besorgt ist, wann Reverse-Flash wieder auftaucht. Das löst auch bei Cisco wieder Erinnerungsfetzen aus, der daraufhin überhastet aufbricht. Im Restaurant sollen Felicity und Ray über ihre Beziehung erzählen und als Iris hört, dass sie im selben Unternehmen arbeiten, zeigt sie sich interessiert, dass sie offenbar vieles miteinander teilen können. Felicity merkt, worauf das argumentativ hinausläuft und geht in die Richtung, das manches auch besser separat bleibe, worauf Eddie sofort anspringt. Barry ist dann froh, als das Essen kommt. Ray spricht auf einmal aus, dass er Harrison sehr bewundert und dass es toll sein muss, mit ihm so eng zu arbeiten. Barry setzt das zu, weswegen er sich in die Toilettenräume zurückzieht. Felicity eilt ihm hinterher und will endlich die Wahrheit haben. Barry teilt daraufhin die Annahme, dass Harrison Reverse-Flash ist. Felicity kann das nicht ganz glauben, weil er für alle sichtbar Barrys Mentor ist, aber dieser hat die Motivation auch noch nicht begriffen. Ray unterbricht ihr Gespräch, weil es am Tisch hitziger wird.

Zwischen Iris und Eddie kommt es zum Streit, denn sie kann nicht akzeptieren, wie viel er ihr verschweigt, während er noch einmal betont, dass er keine andere Wahl hat. Sie will daraufhin gehen und auch Eddie will den Abend damit abbrechen. Barry wiederum wird nach S.T.A.R. Labs gerufen, denn dort ist die Biene los. Als sie sich Harrison nähert, überlegt dieser kurz, wie er reagieren soll, als Barry auftaucht und sie eintütet. Harrison dankt ihm überschwänglich, dass er ihm das Leben gerettet hat. Danach nehmen Cisco und Caitlin die Biene unter die Lupe und stellen fest, dass es ein Roboter ist. Es ist ein Roboter mit Kamera, denn die junge Frau kann alles beobachten. Alle sind begeistert von der Technik, aber sie müssen es weiter professionell angehen. Felicity stürzt sich auf die Tastatur, weil sie es vermisst und sie findet heraus, dass Kang und Carlisle beide mal bei Mercury Labs angestellt waren. Barry, Joe und Harrison besuchen daraufhin Dr. Christina 'Tina' McGee, die noch gar nicht realisiert hatte, dass gleich zwei ehemalige Mitarbeiter von ihr getötet wurden. Angesprochen auf eine Verbindung fällt ihr aber sofort Brie Larvan ein, die ihre Robotertechnologie zunehmend für militärische Zwecke missbrauchte. Deswegen haben Carlisle und Kang Tina gewarnt, die daraufhin Brie entlassen hat. Joe bringt an, dass sie damit das letzte mögliche Opfer sein könnte. Mit Blick auf Harrison merkt Tina aber an, dass sie auf sich selbst aufpassen könne. Felicity hat Barry zu einem Treffen gebeten, denn sie will ihm bewusst machen, dass Cisco und Caitlin gute Leute sind und dass er sie einweihen sollte in das, was er vermutet. Er ist aber besorgt, was es für sie bedeutet, woraufhin Felicity erklärt, wie es mit ihr und Oliver Queen war, als sie noch nicht wusste, dass er Arrow ist, denn sie spürte, dass er ein guter Mensch ist und hat deswegen für ihn Aufträge erledigt. Sie ist überzeugt, dass es Cisco und Caitlin mit Barry ähnlich gehen wird.

Als Barry nach Hause kommt, sitzt dort Iris auf dem Sofa, die erstmal wieder zuhause eingezogen ist. Sie befürchtet sogar, dass Eddie sie betrügt und will Barrys Einschätzung dazu hören. Er erinnert sie daran, wie sie Joe oft erlebt haben und dass Barry ihn immer besser verstehen konnte, als er selbst beim CCPD angefangen hat, denn manche Erlebnisse will man einfach nicht teilen, weil man seine Lieben mit der Dunkelheit des Verbrechens nicht belasten will. Iris ist berührt, dass Barry sich trotz gewisser Schwierigkeiten in der Vergangenheit so bemüht, Eddies Perspektive zu verstehen. Er betont daraufhin, dass er Iris glücklich sehen will und dass Eddie davon ein Teil sei. Während Cisco und Ray wieder mit dem Anzug beschäftigt sind, sehen Caitlin und Felicity, wie sich die Biene wieder reaktiviert. Felicity kann sie auslesen und sie sehen, dass der große Schwarm auf dem Weg zu Mercury Labs ist. Dieser bildet vor dem Bürofenster von Tina die Silhouette von Brie und sie verlangt Einlass. Die Biene bei S.T.A.R. Labs verrät aber auch, von wo aus Brie operiert. Da der Defibrillator in Flashs Anzug noch nicht repariert ist, soll er zu ihr, um sie aufzuhalten. Ray wiederum bietet sich an, dass er sich um die Rettung von Tina kümmert, denn die Bienen kommen durch seinen Anzug nicht durch. Cisco ist noch skeptisch, ob sie die Überhitzungsprobleme wirklich behoben haben, aber Ray gibt an, dass sie es direkt im Einsatz testen müssen. Während Brie Tina Vorwürfe macht, ihre Forschung zurückgeworfen zu haben, erscheint Ray, der den Schwarm umlenkt.

Barry ist derweil bei Brie angekommen und verkündet, dass es vorbei ist, doch sie hat einen weiteren Schwarm parat, was Flash in arge Bedrängnis bringt. Felicity hat die Bienen aber hacken können und hat sie erstmal unter Kontrolle, doch Brie will sich das zurückholen. Ray soll derweil seinen Schwarm ins Wasser gleiten. Er ist gleich besorgt um seinen Anzug, aber der Plan funktioniert erstmal. Danach hat er Probleme mit der Kontrolle, aber Cisco, der mit Caitlin im Van hinterhergeflogen ist, weist ihn an, im Laderaum zu landen. Das gelingt und sie feiern es ausgiebig. Felicity gewinnt derweil den Kampf gegen die Roboter-Bienen und Flash kann Brie in Handschellen legen. Cisco merkt, dass es eine Biene in den Van geschafft hat, die auf Ray zusteuert, der sich aus seinem Anzug geschält hat. Wagemutig wirft er sich dazwischen, woraufhin Cisco kurz darauf zusammenbricht. Ray alarmiert Flash, der schnell herbeikommt und zwischen seinen Händen Elektrizität erzeugt, womit er seinen Freund schockt, der daraufhin wieder zu Bewusstsein kommt. Barry bekommt überraschend Besuch von Tina in seinem Büro, die eingesteht, dass sie auf sie hätte hören sollen, aber er zeigt Verständnis, weil sie vor gar nicht langer Zeit ihren Prototypen verloren haben. Barry nutzt den Moment aber auch, um Tina zu Harrison zu befragen. Sie gibt an, dass sie beides hoffnungsvolle Wissenschaftler waren, die eng zusammengearbeitet haben, doch nach dem Unfall, der Harrisons Verlobter das Leben gekostet hat, sei er für sie ein ausgewechselter Mann gewesen. Kurz darauf taucht Joe auf und sie unterhalten sich über Cisco, der wie ein Held sein Leben geopfert hätte.

Barry verabschiedet sich von Felicity und Ray im Jitters. Er hat für seinen Anzug nun eine Lösung im Kopf, denn die Biene hat ihn auf die Idee gebracht, dass die Lösung im Kleinen liegen kann. Barry wiederum ist Felicity für ihren Ratschlag dankbar. Eddie bekommt auf dem Revier Besuch von Iris, die andeutet, dass Barry mit ihr geredet hat und ihm eine gute Perspektive für Eddies Verhalten geliefert hat. Dennoch bleibt es ihre Überzeugung, dass man sich alles sagt, wenn man sich liebt und wenn er nicht dazu bereit ist, müssen sie sich trennen. Beim Rausgehen läuft Iris an Barry vorbei, der nur einen Blick auf Eddie werfen muss, um zu sehen, dass das Gespräch nicht gut gelaufen ist. Cisco und Caitlin sind unter dem Vorwand eines Karaokeabends zu Barry und Joe gelockt worden. Diese präsentieren die beiden Wände zum Tod von Nora Allen sowie zu Harrison. Damit unterstreicht Barry seine These, dass er Reverse-Flash ist. Während Caitlin das sofort als absurd abtut, ist Cisco sehr still. Als sie ihn ansprechen, berichtet er, dass nachts und auch am Tag Träume hat, die sich aber sehr real anfühlen. In denen ist Harrison auch Reverse-Flash und er will ihn töten.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#1.17 Die Rückkehr des Tricksters
Alle EpisodenNächste Episode:
#1.19 Wer ist Harrison Wells?

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Melanie E. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    #1.18 All Star Team Up war genau das, was der Titel der Episode versprach: eine tolle Zusammenarbeit zwischen den Charakteren aus S.T.A.R. Labs und zwei super ergänzenden Figuren aus Arrow. Mehr...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #1.18 Mit vereinten Kräften diskutieren.