Episode: #9.08 Zeitmagnet

In der "The Flash"-Episode #9.08 Zeitmagnet führt eine scheinbar simple Schimmelinspektion bei S.T.A.R. Labs zu einer unerwarteten Anomalie. Barry Allen (Grant Gustin) und Iris West-Allen (Candice Patton) versuchen hinter diese Verwirrung zu kommen und in ihre eigentliche Realität zurückzukommen. Chester P. Runk (Brandon McKnight) gibt gegenüber Allegra Garcia (Kayla Compton) ein Geheimnis zu, was es zwischen ihnen unangenehm macht, weswegen Allegra sich auf Cecile Horton (Danielle Nicolet) als Puffer verlässt. Khione (Danielle Panabaker) trifft sich mit einer alten Freundin von Team Flash.

Die Serie "The Flash" ansehen:

Foto: The Flash - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
The Flash
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Jahr 2123 verschafft sich eine Person nach der offiziellen Öffnungszeiten Zugang zum Flash-Museum und hat es auf die ausgestellten Waffen abgesehen. Es wird jedoch ein Alarm ausgelöst, so dass die Person durch ein geschaffenes Portal wieder flieht. An der Wand ist derweil ein Zertifikat für eine Überprüfung durch das D.O.E. zu erkennen, das am 5. April 2023 ausgestellt wurde.

Barry Allen streicht glücklich die Wiege für die Geburt von Nora und er ist schon sehr aufgeregt, bald wirklich Vater zu sein, vergisst nur manchmal, dass sie nicht gleich die Nora sein wird, die er kennengelernt hat. Iris West-Allen hat derweil ein Geschenk für ihn, denn sie hat ein altes Wissenschaftsmagazin mit seinem Vater Henry auf dem Cover besorgen können, wonach Barry ewig gesucht hat, weswegen er sehr berührt ist. Dann muss er aber los zu S.T.A.R. Labs, denn er hat eine Schädlingsinspektion angefordert, um sicher zu gehen, dass dort für Nora alles parat ist. Vor Ort muss er aber auch Khione beruhigen, denn diese hat ein Treffen mir Carla Tannhauser anstehen und sie befürchtet, dass es ähnlich schrecklich wie mit Mark Blaine verlaufen könnte. Barry versteht, dass sie nun verunsichert ist, aber sie ermuntert sie auch, möglichst unbedarft in das Treffen zu gehen, denn Carla war an einem Treffen interessiert und sie hat auch Frost lieben gelernt. Chester P. Runk meldet das Eintreffen des Besuchs, aber Barry schickt ihn nach Hause, da er frei hat und er überzeugt ist, dass er als Flash alles alleine hinbekommt.

Barry ist dann aber überrascht, dass nicht nur der Inspektor für Schädlinge erschienen ist, sondern drei weitere Personen. Da es bei S.T.A.R. Labs seit der Explosion des Teilchenbeschleunigers keine offizielle Untersuchung mehr gegeben hat, hat die Anfrage durch Barry die Alarmsignale schrillen lassen, weswegen nun alles untersucht wird. Er gewinnt auch gleich den Eindruck, dass alle ziemlich unerbittlich sind, was auch Iris bestätigt, die hinzugekommen ist. Sie will Barry unterstützen, denn sie befürchtet, dass das D.O.E interessiert sein könnte, den Laden dicht zu machen. Die ersten Untersuchungen starten im Speedlabor und Barry und Iris bekommen viele kritische Fragen gestellt, was sie vor eine große Aufgabe stellt, um die ganzen Geheimnisse von S.T.A.R. Labs bewahren zu können. Deswegen sind sie froh, als es als nächstes zum Verteilerkasten gehen soll. Doch als sie durch die Tür gehen, sind sie wieder im Speedlabor. Barry und Iris können ihre eigene Überraschung kaum verbergen und behaupten dann, dass alles so groß sei, dass sie sich regelmäßig verlaufen würden. Also wagen sie einen neuen Versuch, nur um wieder im Speedlabor zu landen. Inspektor Howard, der die Untersuchung leitet, ist langsam empört, aber Barry und Iris müssen eingestehen, dass sie auch nicht wissen, was vor sich geht. Inspektor Rogen bemerkt aber auf einmal eine Standuhr, die mitten im Raum steht und vorher noch nicht da war. Auf einmal schlägt sie zwei.

Die Inspektoren beschauen sich die Uhr näher und sehen die Stilistik des 19. Jahrhunderts, finden aber, dass sie wie gerade gebaut aussieht. Howard vermutet einen Streich, während Barry eilig zu telefonieren versucht, doch er kommt mit dem Signal nicht raus. Er beschließt daraufhin, dass er in die Zukunft eilen wird, um herauszufinden, was vor sich geht. Allegra Garcia und Chester spielen zusammen Scrabble, als sie auf ihrem Handy Meldungen bekommt, weil in den sozialen Medien überall von einem neuen Metawesen die Rede ist, deren Beschreibung genau auf sie passt. Das macht sie sehr nervös, weil sie sich davor fürchtet, enttarnt zu werden. Chester macht ihr aber Mut, dass sie gut angenommen werden wird und verliert sich in Komplimenten an sie, wobei er ihr schließlich auch ein Liebesgeständnis macht. Beiden ist das sofort unangenehm, aber vor allem Allegra. Diese ist froh, als Cecile Horton auf einmal zur Tür reinkommt und sie zu einer Partie Siedler von Catan einladen kann. Cecile merkt aber sofort durch ihre Fähigkeiten, dass etwas los ist, aber beide versichern, alles wäre gut. Iris versucht die Inspektoren abzulenken, während Barry als Flash an der Seite zu laufen beginnt, aber auf einmal wird das Speedlabor von einer blauen Welle überfahren. Danach trägt Iris auf einmal andere Kleidung und kurz darauf wird Barry aus der Speed Force gestoßen und ist ebenfalls anders gekleidet. Aber auch den Inspektoren geht es nicht anders. Howard hat zunächst einen Kollegen hinter den Streichen vermutet, aber Barry offenbart schließlich, dass er Flash ist Howard wird daraufhin ohnmächtig.

Die Inspektoren sind von Barry durchaus fasziniert und überlegen nun, was ihren Zustand verursacht haben könnte. Jane entwickelt die Theorie, dass Raum und Zeit für sie die Elastizität verloren hat. Barry erinnert sich, dass das Speedlabor einmal Teil des Flash Museums wird und dort wird bei den Waffen ein Zeitmagnet ausgestellt. Dieser muss in der Zukunft geklaut worden sein, aber ohne den Stabilisator, was nun wiederum für die Probleme sorgt. Da aber sonst niemand bei S.T.A.R. Labs rein- oder rausgekommen ist, muss der Dieb unter ihrer Gruppe sein, weswegen sich gleich alle kritisch beäugen. Iris richtet an Jane die Frage, ob man herausfinden kann, wer aus einer anderen Zeitlinie stammt und sie berichtet, dass sie ein Gerät haben, das die entsprechende Strahlung messen kann und das will Iris gleich überprüfen. Cecile, Chester und Allegra sind mitten in ihrem Spiel und er macht währenddessen immer wieder Andeutungen bezüglich Allegra, was Cecile irgendwann nicht mehr ignorieren kann, die sich für noch zu erledigende Arbeit zurückziehen will. Das macht Allegra aber ganz panisch, weswegen Chester dann enttäuscht das Haus verlässt.

Iris hat schließlich alle durch, nur Howard ist noch übrig, der sich sofort wehrt, dass er der Zeitreisende ist und weiterhin an ein böses Spiel glaubt. Auf einmal hat er aber große Schmerzen und verwandelt sich in eine antike Statue. Die anderen sind entsetzt, was passiert ist und überlegen, wie sie das rückgängig machen können, aber Jane führt aus, dass Howard tatsächlich tot ist und dass das ihnen allen blüht, wenn sie nicht rauskommen. Daraufhin beschuldigen sich alle gegenseitig und auch Iris wird verdächtigt, dass sie mit dem Scanner etwas angestellt hat. Allegra gesteht Cecile, dass Chester ihr ein Liebesgeständnis gemacht hat. Sie reagiert begeistert, sieht aber an Allegras Gesicht, dass es ein Problem gibt. Diese versichert sofort, dass sie Chester auch total liebt, aber dass sie unwahrscheinliche Angst hat, denn die beiden Personen, die ihr zuletzt viel bedeutet haben, Nash Wells und Esperanza Garcia, sind ihr auch genommen worden und so zieht sich das durch ihr ganzes Leben. Allegra hat Angst, dass sie es nicht noch einmal aushalten wird, jemanden zu lieben und dann zu verlieren. Cecile kann die Gefühle verstehen, aber gleichzeitig kennen sie alle die Zukunft nicht und sie können sie sich so nicht verbauen. Deswegen ist ihr Ratschlag an Allegra, dass sie für den jeweiligen Moment alles gibt, was sie hat und es genießt, denn sie und Chester haben etwas Besonderes.

Barry und Iris haben sich zurückgezogen, um gemeinsam zu überlegen. Er hat das Gefühl, dass er mit seiner Idee, in die Zukunft zu laufen, wieder alles zerstört hat, denn er ist so auf die Zukunft versessen, dass er sogar schon sieben Monate vor der Geburt die Wiege fertig hat. Iris wiederum gesteht ein, dass es bei ihr genau umgekehrt ist, dass sie manchmal noch leugnet, dass sich ihr Leben ändern wird, weil sie auch Sorge hat, was sie alles nicht mehr tun kann. Sie hat einen kleinen emotionalen Zusammenbruch, weil die körperlichen Veränderungen so extrem sind. Iris ist wegen der Hormone oft auch durcheinander, aber das bringt Barry auf einen Gedanken. Sie behaupten gegenüber den verbliebenen drei Inspektoren, dass sie eine Idee haben, was es verursacht und behaupten, dass viele Kabel schon alt seien und möglicherweise mit den Partikeln des Speedlabors reagieren und dadurch Zeitanomalien verursachen. Deswegen sind sie froh Tao unter ihnen ist, die Spezialistin für Elektrizität ist und die Kabel überprüfen kann. Es zeigt sich aber schnell, dass sie keine Ahnung hat, so dass sie sie als Diebin überführen. Tao verwandelt sich in ihr Alter Ego Lady Chronos. Sie zückt den Zeitmangneten und macht Jane und Rogen ebenfalls zu Statuen und verlangt dann, dass sie eine Lösung finden, weil sie ansonsten Iris auch zu Stein macht.

Barry versucht Iris zu schützen und dann einen Moment abzuwarten, um Lady Chronos anzugreifen, aber sie hat vorgesorgt. Ihre DNA ist mit dem Zeitmagneten verbunden, so dass Barrys Versuch, ihn ihr abzunehmen, scheitert. Iris versteht nicht, warum sie den Zeitmagneten nicht einfach aufgibt, aber das sichert Lady Chronos, dass sie nie mehr wirklich arbeiten muss und das Leben genießen kann, denn wenn sie etwas klauen muss, muss sie einfach nur den Magneten einsetzen. Barry fordert sie auf zu erzählen, was sie genau getrieben hat, damit sie von dort aus vielleicht eine Lösung finden. Lady Chronos legt dar, wie ihr erster Versuch des Diebstahl 2123 schief gelaufen ist und dass sie aber gesehen hat, dass es eine Inspektion 2023 gegeben hat. Durch einen Gürtel, den sie trägt, kann sie zu jedem Zeitpunkt reisen, weswegen sie Inspektor Dupree überfallen hat, um seinen Platz einzunehmen. Dadurch konnte sie sich direkt innerhalb des Speedlabors in das Flash Museum transportieren, ohne die Sicherheitsvorkehrungen in dem Museum zu aktivieren und so konnte sie den Diebstahl begehen, nur um dann 2023 für ein Problem zu sorgen, weil sie alle drohen ausgelöscht zu werden. Barry wirft ein, dass sie mit ihrem Gürtel doch nach 2123 zurückreisen kann, aber dieser ist in seiner Funktion – vermutlich durch den Magneten - eingeschränkt.

Barry bietet an, dass er den Gürtel aufladen kann, doch gleichzeitig trauen sie Lady Chronos noch nicht. Sie erinnert sie aber, dass sie mit dem Magneten am meisten Kontakt hatte, so dass sie als nächstes ausgelöscht wird. Barry lädt den Gürtel auf und überreicht in ihr. Sie kehrt nach 2123 zurück und gibt den Magneten zurück, auch wenn es sie wohl ins Gefängnis bringt, aber wenigstens lebend. Nachdem sie verschwunden ist, fährt wieder eine blaue Wand durch das Speedlabor, woraufhin dann alle vier Inspektoren auftauchen und regulär ihre Untersuchungen durchführen und nichts von dem wissen, was passiert ist. Barry und Iris erzählen Khione später, was passiert ist und sie gibt an, dass sie ihnen hätte sagen können, dass es keine Schädlinge gibt, auch wenn sie nicht weiß, wieso. Barry ist aber froh, dass es nun gemacht wurde, weil er daran gedacht hat, was sich über die letzten neun Jahre alles so ereignet hat. Khione wiederum erzählt, dass ihr Treffen mit Carla gut war, weil sie sie nur als Freundin kennenlernen wollte und sie genießt sie als ihre Mentorin. Da Khione auch weiß, dass Iris hungrig ist, ziehen sie zusammen in ein Restaurant weiter. Allegra findet Chester im Jitters, wo er sich große Vorwürfe macht, alles zerstört zu haben. Sie widerspricht ihm aber, denn sie hat ihr Päckchen beinahe alles zerstören lassen. Sie erklärt Chester, was sie fühlt und macht ihm dann ebenfalls eine Liebeserklärung, was beide glücklich macht.

Iris hat nach dem großen Essen immer noch Hunger und sitzt am Eis, das sie mit Barry aber nicht teilen will, der sich also eigenes besorgen muss und dabei gleich das Gefrierfach aufstockt. Er hat nun darüber nachgedacht, dass er warten möchte, wann bei Nora jeweils ihre Vorlieben sich ausbilden, ohne sie zu drängen, indem sie einfach im Moment leben. Iris findet das gut, auch weil sie sich auf das für immer mit ihrer kleinen Familie freut.

Lena Donth – myFanbase


Vorherige Episode:
#9.07 Im Reich der Träume
Alle EpisodenNächste Episode:
#9.09 Zurück aus dem Jenseits

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Daniela S. vergibt 4/9 Punkten und schreibt:
    Wenn sich eine langlebige Serie verabschiedet und eine finale Staffel mit 13 Episoden bekommt, dann geht man als Fan davon aus, dass die Verantwortlichen etwas daraus machen. Das zählt aber wohl...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Flash" über die Folge #9.08 Zeitmagnet diskutieren.