Episode: #10.15 Die Charlie-Brown-Gleichung

In der "The Big Bang Theory-Episode #10.15 The Locomotion Reverberation versuchen Leonard (Johnny Galecki) und Howard (Simon Helberg) Sheldon abzulenken, als er den Fortschritt am Navigationssystem verlangsamt. Penny (Kaley Cuoco) und Amy (Mayim Bialik) gehen mit Bernadette (Melissa Rauch) aus, so dass Raj (Kunal Nayyar) und Stuart (Kevin Sussman) sich um Baby Halley kümmern müssen.

Die Serie "The Big Bang Theory" ansehen:

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Howard und Leonard verzeichnen Fortschritte in ihrem Airforce-Projekt, doch Sheldon stoppt sie, weil er glaubt, dass sie ihr Navigationssystem noch kleiner machen können. Das interessiert Howard und Leonard jedoch nicht, weil der Auftrag der Airforce es nicht vorsieht, dass es noch kleiner wird. Ihre Einstellung schockiert Sheldon, den sie daraufhin versuchen loszuwerden, so dass Leonard ihm einen sehr langen Spaziergang vorschlägt.

Während Sheldon die Toilette aufsucht, erzählt Howard Leonard, dass er immer wieder Sheldons Wasser nachfüllt, so dass dieser ständig auf Toilette muss. Leonard entscheidet sich daraufhin, Sheldon ein Geschenk zu geben, dass er vor einiger Zeit für einen solchen Notfall gekauft, und übergibt es ihm. Als Sheldon liest, dass er an einer besonderen Tour für historische Züge teilnehmen darf und selber den Zug fahren darf, ist er so erfreut, dass er Leonard sogar in den Arm nimmt.

Bernadette füllt bei einem Treffen mit ihren Freundinnen eine Anmeldung für Halleys zukünftige Schule aus, was die anderen beiden verblüfft, weil Halley ja noch gar nicht in dem Alter ist. Raj bestätigt aber, dass solche Dinge frühzeitig erledigt werden müssen. Mit dieser Bemerkung verärgert Raj Bernadette, die ihn darauf gereizt anfährt. Trotzdem kümmert er sich um Halley, als sie zu schreien anfängt. Penny und Amy, denen auffällt, wie gestresst Bernadette ist, schlagen ihr vor, dass sie ausgehen können, so dass Bernadette mal wieder die Gelegenheit bekommt sich zu entspannen.

Bei Amys Rückkehr informiert Sheldon sie über die besondere Zugfahrt. Da sie weiß, was das Geschenk bedeutet, ahnt sie, dass Sheldon seinen Freunden auf die Nerven gegangen muss. Sheldon möchte von Amy, dass sie ihn begleitet, doch sie versucht es ihm vergeblich auszureden. Den ganzen restlichen Tag und die Nacht hindurch erzählt Sheldon ihr von den Besonderheiten der Tour, obwohl es sie nicht interessiert.

Penny und Amy treffen sich mit Bernadette, die Stuart und Raj als Babysitter für den Abend organisiert hat. Die beiden versichern ihr, dass sie das mit dem Babysitten hinbekommen und dass sie nicht Howard, sondern sie anrufen, wenn etwas sein sollte.

Unterdessen genießen Leonard und Howard den ruhigen Arbeitstag ohne Sheldon. Dabei werden sie von Colonel Williams besucht, der sie für ihren Ansatz lobt, bis er Sheldons mathematischen Versuch entdeckt, dass Navigationssystem noch kleiner zu machen. Er ignoriert dabei die Einwände der beiden Männer und besteht auf der Ausarbeitung von Sheldons Ansatz, auch wenn es sie Monate zurückwirft.

Frustriert über Colonel Williams Forderung suchen Howard und Leonard Sheldon auf, der in seiner Wohnung an einem historischen Lokomotivenmotor schweißt, nachdem er ihn von zwei Männern in die Wohnung hat tragen lassen. Als seine Freunde ihn bitten, ihnen mit der Theorie zu helfen, lehnt er das ab, weil er festgestellt hat, dass die Arbeit mit Lokomotiven befriedigender als die mit der theoretischen Physik ist.

Auf dem Weg zum Club bekommt Bernadette einen Anruf von Raj, der wissen möchte, ob die Milch für Halley noch in Ordnung sei. Dabei äußert Stuart, dass sie es wohl sei, doch Raj besteht darauf, dass sie komisch riecht. Bernadette teilt ihm daher mit, dass er noch Milch im Frost findet.

In der Wohnung versuchen Howard und Leonard Sheldons mathematische Gleichung zu lösen, doch es gelingt ihnen nicht. Daher malt Leonard irgendetwas darauf und möchte es Sheldon zeigen, weil er sich sicher ist, dass Sheldon dann gar nicht anders kann als ihnen zu helfen, wenn er solchen Blödsinn sieht.

Beim Club angekommen, finden die Frauen heraus, dass dieser nicht mehr existiert und nun eine Buchhandlung ist. Bernadette bekommt dort wieder einen Anruf von Raj, weil Halley ununterbrochen schreit, bis es Stuart doch gelingt sie zum Einschlafen zu bringen. Nach dem Anruf überlegt Penny, ob sie doch nicht ausgehen sollten, weil sie deprimiert ist, da Bernadette so viel Neues durch Halley erlebt und sie das Gefühl hat, dass ihre eigene Beziehung noch auf dem gleichen Stand wie vor Jahren ist. Die anderen beiden sagen ihr, wie gut es sie hat, und machen dabei ihre eigenen Probleme deutlich, so dass sie schließlich alle drei nach und nach zu weinen anfangen.

Leonard und Howard zeigen Sheldon ihre blödsinnige Lösung, doch er fällt nicht darauf herein. Daher versuchen sie ihn mit Worten zu überzeugen, was ihnen schließlich auch gelingt, und er ist bereit ihnen bei der Ausarbeitung des neuen Navigationssystems zu helfen.

Beim Autofahren hat Amy einen erotischen Tagtraum von Sheldon als Heizer einer Dampflokomotive, bis Sheldon sie aus diesem weckt und ihr sagt, dass sie drei Stunden bis zur Ankunft brauchen werden. Amy plant die Ankunft nach dem Traum bereits in zwei Stunden zu schaffen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#10.14 Der Emotionen-Detektor
Alle EpisodenNächste Episode:
#10.16 Die Zonen der Privatsphäre

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 6/9 Punkten und schreibt:
    Mit der Episode #10.15 schlägt "The Big Bang Theory" ein paar ernstere Töne an und baut nicht jeden Inhalt nur dafür auf, um besonders lustig zu sein. Heraus kommt dann zwar trotzdem nur eine...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "The Big Bang Theory" über die Folge #10.15 Die Charlie-Brown-Gleichung diskutieren.