Bernadette 'Bernie' Rostenkowski

Bernadette Rostenkowski (Melissa Rauch) studiert in "The Big Bang Theory" Mikrobiologie und arbeitet nebenher in der Cheesecake Factory, wo sie sich mit Penny anfreundet. In Staffel 4 macht sie ihren Doktortitel und ist danach als Mikrobiologin erfolgreich tätig. Durch Penny lernt sie in Staffel 3 Howard Wolowitz kennen. Nach einer Trennung kommen die beiden wieder zusammen und heiraten in Staffel 5. Die Ehe der beiden verläuft bis auf gelegentliche Streitereien glücklich.

Charakterbeschreibung: Bernadette Rostenkowski, Staffel 3

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Bernadette ist eine Freundin von Penny, die auch in der Cheesecake Factory als Kellnerin arbeitet. Der Beruf als Kellnerin ist jedoch nur ihre Nebenbeschäftigung, denn eigentlich ist sie Studentin der Mikrobiologie.

Da Leonard mit seinem Freund Wolowitz vor einiger Zeit einen Pakt geschlossen hatte, dass, sollte einer der beiden jemals eine gut aussehende Freundin haben, er den jeweils anderen mit einer ihrer Freundin verkuppeln würde, fällt Pennys Wahl schließlich auf Bernadette. Da sie sehr hübsch und intelligent ist, gefällt sie Howard sofort, doch leider kann Bernadette so gar nichts mit Howards Humor anfangen und versteht ihn die meiste Zeit einfach nicht. Beim Abendessen bemerken die beiden aber weitere Gemeinsamkeiten, z. B. können beide ihre Mutter nicht ausstehen und leiden unter der ständigen Bemutterung.

Trotz des eher mäßigen Starts beginnen die beiden, miteinander auszugehen. Die Witze, die Bernadette weiterhin nicht versteht, findet sie nun immerhin charmant. Nachdem die beiden drei Dates hatten, fordert Bernadette von Howard jedoch das Zugeständnis, dass er eine feste Bindung mit ihr eingehen möchte, was diesen zunächst verwirrt. Schließlich finden die beiden jedoch wieder zueinander und sind sehr glücklich, so dass Howard sie wenig später jedem, der es wissen will oder auch nicht, dass Bernadette nun seine Freundin ist.

Kurz darauf wird sie natürlich auch Howards Freunden vorgestellt und es zeigt sich, dass Bernadette sehr viel Interesse an Leonards Arbeit hat, was für diesen sehr ungewohnt ist. Da er sich sehr darüber freut, verbringen die beiden mehr Zeit miteinander und Howard wird prompt eifersüchtig. Da Bernadette sich ihre Unabhängigkeit bewahren möchte, stößt es ihr unangenehm auf, dass Howard Leonard daraufhin den Kontakt mit Bernadette verbietet, aber auch dieser Streit kann bald beigelegt werden. Daraufhin läuft die Beziehung der beiden sehr gut und sie besuchen häufig Doppeldates mit Penny und Leonard, sogar mit Sheldon kann Bernadette besser umgehen als seine Freunde. Einige Monate später stellt sich allerdings heraus, dass Howard und Bernadette nach einer Weile Schluss gemacht haben. Ein Grund dafür wird zunächst nicht genannt.

Charakterbeschreibung: Bernadette Rostenkowski, Staffel 4

Foto: Melissa Rauch, The Big Bang Theory - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Melissa Rauch, The Big Bang Theory
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Erst viel später wird bekannt, dass Howard bei einem World of Warcraft-Spiel mit einer anderen Figur Sex hatte. Bernadette fand diese Tatsache, aber auch Howards anschließendes Verhalten nicht in Ordnung und trennte sich von ihm. Als Howard mal wieder mit seinen Freunden in der Cheesecake-Factory essen geht, begegnet er Bernadette und ihm fällt auf, dass er sie immer noch liebt. Er bittet Penny um Hilfe und ihre gemeinsame Freundin organisiert ein Date, bei dem sich die beiden versöhnen und sich entscheiden, ihrer Beziehung eine zweite Chance zu geben.

In dieser Zeit unternimmt Bernadette wieder mehr mit Penny und zu ihren abendlichen Unternehmung gesellt sich bald Sheldons neue Freundin, Amy Farah Fowler. Sowohl Bernadette als auch Penny müssen sich ein wenig an die sonderbare Frau gewöhnen, die immer alles ziemlich direkt ausspricht. Nachdem sie sich auf einer Pyjama – Party besser kennen lernen, unternehmen die drei Frauen häufiger etwas, wenn die Männer der Clique wieder gemeinsame Unternehmungen machen.

Ihre Beziehung läuft so gut, dass Bernadette es schade findet, dass Howard nach Sex mit ihr immer nach Hause muss, um seine Mutter zu versorgen. Gleichzeitig fühlt sie sich ungeliebt. Sie schlägt ihm vor zusammen zu ziehen, doch Howard behauptet, dass er seine Mutter nicht alleine lassen kann. Kurz darauf stellt sie ihm ein Ultimatum: seine Mutter oder sie. Als er sich nicht direkt für sie entscheidet, lässt sie ihn stehen. Howard entschließt sich daraufhin, bei ihr einzuziehen, doch schnell stellt sich heraus, dass er von ihr erwartet, dass sie ihn so umsorgt, wie seine Mutter es tut. Bernadette sieht das nicht ein und nach einem Streit zieht Howard wieder zu seiner Mutter.

Wenige Zeit später machen sich Sheldon und Amy einen Spaß daraus, ihren Freunden zu erzählen, dass Bernadette Howard verlassen will. Ausgerechnet zu dem Zeitpunkt will Howard um die Hand seiner Freundin anhalten. Seine anderen Freunde sind in Aufruhr und wollen ihn abhalten, doch Howard ist nicht von seiner Idee abzubringen. Als er Bernadette bittet seine Frau zu werden, nimmt sie den Antrag an.

Da Leonards neue Freundin Priya bei den Frauen der Clique und Sheldon nicht besonders beliebt ist, treffen sich die Frauen häufig, um über sie zu lästern. Penny und Amy wollen Bernadette nutzen, um mehr über die Inderin zu erfahren, doch Bernadette eignet sich nicht als Spionin und verzettelt sich in ihren Lügen, so dass sie wegrennt und die Frau alleine stehen lässt.

Bernadette geht mit Howards Mutter essen und kurz danach erzählt Howard seiner Mutter, dass er sich verlobt hat. Daraufhin erleidet Mrs. Wolowitz einen Herzanfall. Bernadette glaubt, dass Mrs. Wolowitz wegen ihr und der Hochzeit den Anfall hatte. Später stellt sich heraus, dass es nur eine Lebensmittelvergiftung war. Bernadette fährt Howard daraufhin wütend an und klingt dabei wie seine Mutter.

Nur wenig später besteht Bernadette ihre Ph.D.-Thesis und hat nun auch einen Doktor-Titel. Howard fühlt sich dadurch minderwertig und von ihr ausgehalten. Es kommt zu einem größeren Streit zwischen den beiden.

Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 5)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 6)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 7)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 8)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 9)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 10)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 11)
Charakterbeschreibung von Bernadette Rostenkowski (Staffel 12)

Nadine Watz & Ceren K. - myFanbase