Episode: #5.10 Status Asthmaticus

Theo zeigt dem Rudel endlich sein wahres Gesicht, woraufhin sich Scott und seine Freunde ihrer bisher größten Herausforderung stellen müssen. Während Melissa versucht ein Leben zu retten, wird Stiles immer wieder mit seiner Tat konfrontiert.

Die Serie "Teen Wolf" ansehen:

Foto: Cody Christian - Copyright: Kerstin Fries
Cody Christian
© Kerstin Fries

Scott erklärt, dass es zu riskant ist, Hayden zu verwandeln, da es sie umbringen könnte. Liam reagiert wütend, woraufhin Scott durch den Stress in Atemnot gerät. Theo gibt ihm seinen Inhalator und stellt dann klar, dass Hayden unter diesen Umständen nicht mehr lange überleben wird. Stiles' Jeep bleibt derweil wieder einmal stehen. Als er mit seinem Werkzeugkoffer etwas am Motor reparieren will, findet er darin nur Maulschlüssel vor, die dem Werkzeug ähneln, mit dem er auf Donovan eingeschlagen hat. Er wirft den Koffer wütend weg und schlägt dann mit dem mit Blut verschmierten Maulschlüssel die Windschutzscheibe seines Jeeps ein.

Im Revier wird Sheriff Stilinski darüber informiert, dass sich in Beacon Hills ein mystisches Wesen herumtreibt, das sowohl auf vier als auch auf zwei Beinen laufen kann und größer als ein Mensch ist. Deputy Clarke folgt dem Wesen bis zur Schule, wo Sheriff Stilinski hinzukommt. Dort wurde bereits einiges zerstört. Die Doktoren sind ebenfalls vor Ort, da ein Erfolg bei ihren Experimenten unmittelbar bevorsteht.

Indessen hat Scott seine Mutter um Hilfe gebeten, welche sich in der Tierklinik um Hayden kümmert. Theo und Liam sind ebenfalls dort und kommen auf das Thema des anstehenden Supermondes zu sprechen, an welchem Werwölfe sowohl stärker als auch aggressiver sind. Sheriff Stilinski findet derweil eine Notiz von Melissa mit Stiles' Bibliothekskarte, die sie in einem Mülleimer im Krankenhaus gefunden hat. Theo sagt Scott unter vier Augen, dass er sein Rudel zur Unterstützung braucht, doch Scott hat Zweifel an seinen Freunden. Theo bietet ihm daraufhin an, mit ihnen zu sprechen und sich darum zu kümmern. Scott nimmt seine Hilfe dankend an. Als er kurz darauf auf der Bank im Wartezimmer der Klinik einschläft, beobachtet ihn Liam mit leuchtend gelben Augen.

Lydia ist zur gleichen Zeit bei Parrish, der noch immer in einer Zelle verharrt. Die beiden unterhalten sich über ihre übernatürlichen Identitäten. Sie kommen auf die Nacht zu sprechen, in der es stark gestürmt hat und Lydia erinnert sich plötzlich an eine Geschichte, von der Kira ihr erzählt hat, woraufhin sie Parrish alleine lässt, um etwas nachzuforschen. Nachdem Stiles' Jeep abgeschleppt wurde, fährt Malia ihn zum Revier. Dort angekommen fragt sie Stiles, ob er vorhat, seinem Vater von Donovans Tod zu erzählen, woraufhin Stiles realisiert, dass sie schon die ganze Zeit ahnte, was geschehen war. Malia stellt klar, dass es ihr nichts ausmacht und sie die Thematik deswegen auch nicht angesprochen hat. Stiles verdeutlicht jedoch, dass es ein wichtiges Thema für ihn ist, dann steigt er aus dem Auto aus. Da sein Vater nicht im Revier ist, beschließt er in dessen Büro zu warten. Hayden geht es derweil immer schlechter und sie bittet darum, dass man ihre Schwester informiert, da sie ohne diese nicht sterben will. Scott macht sich sofort auf den Weg, um sie zu suchen.

Während Parrish wieder Albträume von dem Nemeton und den Leichen hat, schlägt Lydia das Mysterium zu der Sturmnacht nach und erfährt von einem mystischen Wesen, das Höllenhund genannt wird und Augen in den Farben von Feuer hat. Dann hört sie Stimmen und ist sich plötzlich sicher, dass jemand in der Bibliothek, wo sie sich gerade befindet, sterben wird. In diesem Moment steht Theo hinter ihr und sagt ihr, dass er nicht zulassen kann, dass sie jemandem davon erzählt, weswegen er sie bewusstlos schlägt. Zur gleichen Zeit ist Malia in einer Höhle und schaut sich ihre Puppe an, als plötzlich ein schwarzer Wolf auftaucht und sich in Theo verwandelt.

Melissa und Liam entdecken dunkle Flecken an Haydens Haut und Melissa sieht keine andere Möglichkeit, als sie heimlich ins Krankenhaus zu bringen, wo sie besser arbeiten kann. Deputy Parrish hat nach seinem Traum Augen in den Farben von Feuer bekommen und schafft es problemlos, die Zellenstangen auseinanderzubiegen und zu flüchten. Theo spricht Malia darauf an, dass sie vorhat, ihre Mutter zu töten und erzählt dann von der aktuellen Situation um Hayden, woraufhin er ihr deutlich macht, dass ihr Rudel sie braucht. Scott erhält zur gleichen Zeit eine Nachricht von Lydia und macht sich daraufhin auf den Weg in die Bibliothek.

Im Wald wirft Theo einen Schlüssel weg, während ein aggressives Wesen hinter einer verschlossenen Tür eingesperrt ist. Im Aufzug des Krankenhauses fragt Hayden, deren Zustand sich weiter verschlechtert, wieder nach ihrer Schwester. Scott ist indessen in der Bibliothek angekommen, wo er jedoch lediglich Lydias Handy und eine Spur aus Eberesche vorfindet. Dann taucht Theo auf, der ihn mit der Eberesche einsperrt. Scott realisiert, dass er eine Chimäre ist. Er hat keine Chance, zu entkommen und kann auch sein Handy nicht mehr benutzen, nachdem Theo einen Störsender einschaltet.

Melissa erhält im Krankenhaus Hilfe von Mason. Scott versucht durch die Eberesche hindurch zu dringen, doch er bleibt erfolglos. Dann entdeckt er eine Tür, die aus der Bibliothek hinaus auf das Dach führt. Doch auch dort hält ihn die Eberesche auf und Scott bekommt durch die Anstrengung wieder keine Luft, was ihn so wütend macht, dass er seinen Inhalator, den er ständig benutzen muss, zerdrückt. Daraufhin bemerkt er, dass sich in dem Inhalator Eisenhut befindet. Er erinnert sich daran, wie Theo ihm diesen gegeben hat. Dann steht plötzlich der wütende Liam hinter ihm, der von ihm verlangt, sein Versprechen einzuhalten und Hayden zu retten. Malia trifft auf ein Wesen, das sich von Blutkonserven ernährt.

Melissa kann nichts mehr für Hayden tun und fordert Mason auf, Liam zu suchen, damit er für sie da sein kann. Dieser ist zur gleichen Zeit in einen Kampf mit Scott verwickelt. Malia kämpft ebenso mit dem Wesen. Als sie bereits beinahe aufgeben muss, taucht Braeden auf und rettet sie. Braeden teilt ihr mit, dass der Wüstenwolf von Malias Existenz weiß und nach Beacon Hills kommt. Stiles beobachtet derweil, wie Deputy Parrish mit einem Transporter losfährt, in welchem eine Leiche gelagert ist. Er bittet Theo um Hilfe, der auch sogleich auftaucht. Stiles will zudem Scott einschalten, doch Theo macht ihm klar, dass dieser nicht mit ihm reden will, dafür aber sein Vater, woraufhin er Stiles die Bibliothekskarte zeigt. Dann erklärt er, dass er nie ein Geheimnis darum gemacht hat, dass er gerne Teil des Rudels von Beacon Hills wäre, jedoch nie Scott als Anführer haben wollte. Stiles realisiert, dass Theo seinem Vater etwas angetan hat. Seine schlechten Worte über Scott machen ihn schließlich so aggressiv, dass er beginnt, auf Theo einzuschlagen. Währenddessen tobt der Kampf zwischen Liam und Scott weiter und Melissa hält Haydens Hand, während ihr Herz zum letzten Mal schlägt und ihr eine Träne aus Quecksilber entrinnt. Liam hat über Scott die Oberhand gewonnen und verletzt ihn mit seinen scharfen Krallen, bis Mason hinzukommt und ihm sagt, dass Hayden gestorben ist. Während Liam sofort zum Krankenhaus eilt, taucht Theo in der Schule auf. Er schlägt Mason mit Leichtigkeit bewusstlos und verletzt Scott dann ebenfalls mit seinen Krallen. Scott ist sich sicher, dass er sein Rudel nie für sich gewinnen wird, weil er kaum menschlich ist. Gegen Theo kann er jedoch nichts mehr ausrichten und nachdem er leblos am Boden liegt, verschwindet dieser.

Stiles findet seinen Vater in einer Blutlache wieder und Deputy Parrish taucht bei Hayden auf, deren Leichnam vom Liam gehalten wird. Er gibt ihr einen Kuss auf die Wange, dann überlässt er sie Parrish. Mason ist wieder bei Bewusstsein und hat sofort Melissa über Scotts Zustand informiert, die versucht, ihren Sohn wiederzubeleben. Mason versucht ihr klarzumachen, dass sie ihn nicht wiederbeleben kann, da er bereits seit mehreren Minuten keinen Herzschlag mehr hatte, doch Melissa gibt nicht auf. Schließlich öffnet Scott die Augen tatsächlich wieder und brüllt. Lydia wurde in die Lagerhalle gebracht, wo Theo auftaucht und sich mit seinen Händen in ihren Nacken krallt, wodurch er sieht, wo sich der Nemeton befindet. Dann füllt er eine Spritze mit einer grünen Flüssigkeit.

Zu Hause verarztet Melissa ihren Sohn und sie sprechen über sein Rudel. Melissa versucht Scott Mut zu machen und erklärt ihm, dass er der Anführer ist und er ihnen noch immer Hoffnung geben kann. Theo ist mit Lydia beim Nemeton angekommen, wo er jedem Leichnam eine Spritze verpasst, woraufhin die Chimären nach und nach wieder zu sich kommen. Theo erklärt den Jugendlichen, dass er ihr Alpha ist und sie alle ihm gehören. Ohne weiter nachzufragen folgen Tracy, Hayden und die anderen ihm daraufhin, während Lydia katatonisch am Boden liegen bleibt. Die Doktoren schlagen indessen eine Wand ein und sprechen von "La Bete" und einem Erfolg. Hinter der Wand kommt ein Motiv von zwei kämpfenden mystischen Wesen zum Vorschein.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#5.09 Halbwahrheiten
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.11 Die letzte Chimäre

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Nicole Oebel vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    "Teen Wolf" ist immer am besten, wenn die Teen Wölfe zusammenarbeiten. Wenn das Rudel mitsamt Freunden und Familie Seite an Seite kämpft, Pläne schmiedet, von todesmutig bis lebensmüde, diese in...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Teen Wolf" über die Folge #5.10 Status Asthmaticus diskutieren.