Ryan Kelley

Foto: Ryan Kelley - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Ryan Kelley
© myFanbase/Nicole Oebel

Ryan Kelley wuchs in Glen Ellyn, Illinois, auf, einem westlichen Vorort von Chicago. Er ist der Fünftälteste von 15 Geschwistern, von denen neun Adoptivgeschwister sind. Seine Eltern betätigten sich zusätzlich als Pflegefamilie und so hatte Ryan zeitweise sogar noch mehr Geschwister. Nach eigener Aussage machte ihn das zu einem Menschen, den so schnell nichts umhaut, und der von Kindesbeinen an umfassenden Einblick in die unterschiedlichsten Charaktere hatte, was ihm eine gute Grundlage für den Schauspielberuf bot.

Ryan Kelleys Mutter stellte ihn und fünf seiner Geschwister in jungen Jahren einem Agenten in Chicago vor und so stand Ryan im Alter von zwei Jahren das erste Mal für eine Werbung vor der Kamera. Film- und Serienrollen folgten ab 1995. Um die Schauspielerei mit dem Lernen vereinbaren zu können, wurde Ryan in den letzten beiden Schuljahren zuhause unterrichtet.

2004 gewann Ryan Kelley den Independent Spirit Award für seine Leistung in dem Film "Mean Creek" und spielte im selben Jahr in "The Dust Factory" eine Hauptrolle neben Hayden Panettiere und Armin Müller-Stahl. 2009 stand er für eine Hauptrolle neben Sigourney Weaver in dem Lifetime-Film "Prayers for Bobby" vor der Kamera. Seine Rolle als Deputy Parrish in "Teen Wolf" ist seine erste wiederkehrende TV-Rolle, nachdem er 2002 in zwei Episoden von "Smallville" zu sehen war.

Nicole Oebel - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2014Teen Wolf (TV) als Deputy Parrish
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2009Ghost Whisperer - Stimmen aus dem Jenseits (#4.11Notruf aus dem Jenseits) (TV) als Devin Bancroft
Originaltitel: Ghost Whisperer (TV)
2008Cold Case (TV) als Curt Fitzpatrick
Originaltitel: Cold Case (#5.12 Sabotage) (TV)
2008Terminator: S.C.C. (#1.09 Der Todesbote)(TV) als 15-jähriger Derek
Originaltitel: Terminator: S. C. C. () (TV)
2005Boston Legal (TV) als Stuart Milch
Originaltitel: Boston Legal (#1.16 Let Sales Ring) (TV)
2002Smallville (#1.16 Wie ein kleiner Bruder & #2.08 Ryan) (TV) als Ryan James
Originaltitel: Smallville (TV)