Sean Berdy

Sean Lance Berdy kam bereits als Entertainer zur Welt. Nach eigener Aussage ist diese Leidenschaft bei ihm eine Veranlagung, die er von Anfang an gerne ausgelebt hat. Im Rahmen seiner Familie schauspielerte er, sobald er stehen konnte, und inszenierte gemeinsam mit seinem jüngeren Bruder Tyler kleine Aufführungen.

Sean ist außerdem taub geboren und auch seine ganze Familie ist gehörlos, eine genetische Ursache ist nicht bekannt. Seine erste Rolle landete er in "Herkules und die Sandlot Kids 2", wo für die Rolle des Sammy Samuelson ein tauber Jungschauspieler gesucht wurde. In den darauffolgenden Jahren absolvierte er weitere Rolle in den Filmen "Bondage" (2006), "The Deaf Family" (2007) und "The Legend of the Mountain Man" (2008), sowie in verschiedenen Werbefilmen. 2010 wurde er zum Mr. Deaf Teen America ernannt und trat in dieser Rolle mehrmals öffentlich im ganzen Land auf. Aber nicht nur diese Auszeichnung machte ihn bekannt, auch mit seiner Musicalgruppe tourte er durchs Land und machte mit seiner Tanzdarbietung zu Michael Jacksons "The way you make me feel" in amerikanischer Zeichensprache auf sich aufmerksam, bevor er 2011 mit seiner Rolle des Emmett Bledsoe in der ABC Dramaserie "Switched at Birth" seinen großen Durchbruch im TV hatte.

Für die Rolle des Emmett Bledsoe wurde ein 'tauber James Dean' gesucht und Berdy bereitete sich darauf vor, indem er Videos von James Dean und Artikel und Geschichten über ihn studierte. Dass er damit erfolgreich war, spiegelt die Nominierung zum TV Breakout Star bei den Teen Choice Awards 2011 wider. Mit seinem Charakter gemeinsam hat Sean nur die Begeisterung für Fotografie und den Gebrauch der amerikanischen Zeichensprache, ansonsten sei er ganz anders, erklärt Sean in einem Interview, offener und zugänglicher.

Berdy entwickelt selber seine Ein-Mann-Show "The Sean Berdy Show", in der er Stand Up Comedy, Sketche und sonstige Aufführungen komplett in amerikanischer Zeichensprache darbieten wird. Er möchte allerdings nicht ausschließlich als 'tauber Star' in der Gehörlosengesellschaft verstanden werden, sondern auch als 'tauber Star' in beiden, also auch der hörenden Gesellschaft. Seine Hobbies sind Tanzen, wobei er mit der Lautstärke der Musikanlage gerne mal das Haus zum wackeln bringt, um die Rhythmen zu spüren, ansonsten Fotografie, Grafikdesign, Filmemachen mit seinen Freunden, Golf, Kochen und Paintball.

Nicole Oebel - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu Sean Berdy

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019The Society (TV) als Sam Eliot
Originaltitel: The Society (TV)
2011 - 2017Switched at Birth als Emmett Bledsoe
Originaltitel: Switched at Birth (TV)
2008The Deaf Family als Wesley
Originaltitel: The Deaf Family
2008The Legend of the Mountain Man als Nick
Originaltitel: The Legend of the Mountain Man
2006Bondage als der junge Trey
Originaltitel: Bondage
2005Herkules und die Sandlot Kids 2 als Sammy
Originaltitel: The Sandlot 2