Lucas Sinclair

Lucas Sinclair (Caleb McLaughlin) ist seit Kindsheitstagen mit Mike Wheeler, Will Byers und Dustin Henderson befreundet, mit denen er regelmäßig 'Dungeons & Dragons' spielt. Als Will in Staffel 1 von "Stranger Things" plötzlich verschwindet, setzen die Freunde alles daran, um ihn zu finden.

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Charakterbeschreibung: Lucas Sinclair, Staffel 1

Lucas ist einer Freundesgruppe mit Mike Wheeler, Will Byers und Dustin Henderson, wobei Ersterer der inoffizielle Anführer ist, der sie als Außenseiter an der Middle School zusammengebracht hat. Sie spielen leidenschaftlich gerne D&D zusammen nach der Schule, auch weil es sie davon ablenkt, dass sie in der Schule immer unter Troy Walsh und James Dante zu leiden haben. Eines Morgens informiert Mike die Gruppe, dass Will wohl nicht zuhause war und sie erwarten, ihn in der Schule anzutreffen, doch das ist nicht der Fall. Sie werden aber abgelenkt durch den Technikclub an der Schule, der von Scott Clarke geleitet wird, denn er hat ein Funkgerät besorgen können, was die Jungs begeistert. Später werden sie dann von Sheriff Jim Hopper befragt, der genau wissen will, was mit Will am Vorabend nach dem Spieletag war, weil er seitdem nicht aufzufinden ist. Außer Durcheinanderreden haben sie nicht viel anzubieten, aber sie sehen sich auch zur Untätigkeit gezwungen, weil ihre Mütter sehr besorgt um sie sind. Doch letztlich sind sie sich einig, dass Will auch nach ihnen suchen würde, weswegen sie heimlich losziehen. Als sie zu dritt die Wälder absuchen, wo Will immer den Weg nach Hause einschlägt, stoßen sie auf einmal auf ein Mädchen.

Foto: Caleb McLaughlin, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Caleb McLaughlin, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Zusammen kehren sie im Keller der Wheelers ein. Lucas und Dustin wären dafür, die Wheeler-Eltern wegen des Mädchens auch zu alarmieren, doch Mike argumentiert schlüssig, dass dann auffällt, dass sie sich rausgeschlichen haben. Die beiden gehen schließlich nach Hause, bevor ihr jeweiliges Verschwinden auftaucht. Am nächsten Morgen stellen die beiden Jungs in der Schule fest, dass Mike nicht aufgetaucht ist, was sie etwas besorgt. Nach der Schule brechen sie sofort zum Wheeler-Haus auf, wo Lucas und Dustin einmal mehr überzeugt sind, dass das Mädchen psychisch einen Schaden haben muss, doch Mike klärt sie auf, dass sie Eleven heißt und dass sie offenbar etwas zu Will weiß. Lucas will nun erst recht mit den Eltern reden, doch als er losstürmt, knallt die Tür immer wieder vor ihren Augen zu, bis klar wird, dass Eleven über telekinetische Fähigkeiten verfügt, die die Gruppe sehr fasziniert. Doch dann steht erstmal das Essen ein und Lucas und Dustin schließen sich der Familie an. Eigentlich wollen sie aber nur zurück zu Eleven, weswegen sie nur lustlos auf dem Essen rumkauen. Als Eleven dann unbekümmert von Obergeschoss zu Keller wechselt, organisieren die Jungs spontan ein Ablenkungsmanöver, damit niemand sie bemerkt. Später gehen sie mit Essensresten runter und nun wollen sie endlich die Wahrheit hören. Eleven nutzt das Spielfeld von D&D und greift zielsicher zu Wills Spielfigur. Dazu packt sie die Figur vom Demogorgon, um zu unterstreichen, dass ihr Freund sich vor diesem versteckt.

Am nächsten Tag wollen sich die Jungs mit Eleven nach der Schule treffen, damit sie ihnen zeigen kann, wo Will ist. Vorher haben sie aber alles gesammelt, was sie als Waffen nutzen können. In der Schulpause suchen die Jungs dann nach einem passenden Stein für eine Flitsche. Troy und James erwischen sie dabei und behaupten, Will sei tot. Als Mike sie einfach stehen lassen will, wird ihm ein Bein gestellt und er knallt auf die Lippe. Später treffen die Jungs sich dann mit Eleven an den Strommasten und sie sitzt bei Mike auf dem Fahrrad auf und so fahren sie los. Der Weg führt hin zu Wills Haus und die Jungs sind etwas empört, weil sie es für einen Scherz halten, denn sie wissen, dass Will genau dort nicht ist. Speziell Lucas sieht sich wieder bestätigt, dass Eleven geistig verrückt ist. In dem Moment rasen Polizei und Rettungswagen am Grundstück vorbei. Die Jungs und Eleven folgen ihnen mit den Fahrrädern und kommen dann an einen Steinbruch, wo eine Leiche rausgezogen wird. Auch wenn noch nichts bestätigt ist, flippt Mike völlig aus und lässt die Gruppe stehen und sie müssen selbst damit klarkommen, dass Will wohl tot ist.

Nach dem großen Schock bekommt Lucas am Morgen Nachricht von Mike über das Funkgerät. Er gibt an, dass Eleven Kontakt zu Will hatte und er noch lebt. Lucas hält das für absurd, aber Mike macht so Druck, dass er Dustin informiert, die dann zusammen zum Wheeler-Haus eilen. Da sie nur ganz schwache Geräusche bei einem neuerlichen Versuch hören, kommen sie auf das große Funkgerät in der Schule, weswegen sie sich dort einschleichen wollen. Eleven wird von ihnen erstmal als Mädchen hergerichtet, um nicht aufzufallen und dann geht es los. Parallel ist an der Schule eine Trauerfeier für Will und so werden sie als Gruppe von Mr. Clarke erwischt, der ihnen aber gerne den Schlüssel gibt, wenn sie vorher bei der Trauerfeier dabei sind. Diese ist sehr belastend, denn viele geben sich als trauernd aus, die Will gar nicht kannten, aber James und Troy lassen keine Zweifel an ihrer Abscheu. Mike konfrontiert sie deswegen und schlägt Troy nieder, der sich kurz darauf in die Hose macht. Den Jungs ist klar, dass das Eleven verursacht hat. Dann gehen sie zum Raum ihres AV-Clubs und tatsächlich kann Eleven mit dem stärkeren Funkgerät Will finden und sie hören dann, wie er offenbar mit seiner Mutter Joyce Byers redet, aber sehr panisch ist. Das besorgt sie alle sehr, aber auf einmal explodiert das Funkgerät.

Partnerlinks zu Amazon

Die Gruppe ist zurück im Wheeler-Keller, wo sie sich fragen, wo Will sein soll und Eleven wirft den Begriff Upside/Down ein, was die Jungs auf die Idee bringt, dass es wirklich wie eine Schattenwelt sein könnte, wo es einfach eine andere Dimension gibt. Als die Jungs Eleven fragen, ob sie weiß, wo der Eingang ist, leugnet sie das. Später sind die Jungs erstmal bei der Beerdigung für die angebliche Leiche von Will. Die Jungs nutzen das, um mit Mr. Clarke über eine Schattenwelt zu reden, der ihnen die interessante Info gibt, dass es eine große Menge an Energie bräuchte, um einen solchen Zugang zu schaffen. Als sie dann später wieder im Wheeler-Keller sind, stellt Dustin fest, dass sein Kompass konsequent die falsche Himmelsrichtung anzeigt, was ihm verrät, dass der Eingang zum Upside/Down ein großes Magnetfeld ist, denn das passt auch zu Clarkes Erklärung. Deswegen wollen die Jungs einfach dem Kompass in den vermeintlichen Norden folgen, weil es sie unweigerlich zum Tor führen wird. Eleven ist dagegen, aber sie schließt sich widerstrebend an. Die Jungs merken irgendwann, dass sie im Kreis gelaufen sind und Lucas ist als Erstem klar, dass Eleven den Kompass manipuliert haben muss. Er wirft Eleven vor, dass sie Mike nur wegen eines Schlafplatzes und Essen ausgetrickst hat. Dieser prügelt sich daraufhin mit ihm und das kann Eleven nicht mitansehen, die mit ihren Kräften dazwischen fährt, so dass Lucas weggeschleudert wird und kurzfristig ohnmächtig ist. Als er wieder zu sich kommt, stürmt er wütend weg.

Foto: Millie Bobby Brown & Caleb McLaughlin, Stranger Things - Copyright: Curtis Baker/Netflix
Millie Bobby Brown & Caleb McLaughlin, Stranger Things
© Curtis Baker/Netflix

Lucas hält Abstand zu allen, bis zum nächsten Tag Mike und Dustin auftauchen. Ersterer entschuldigt sich bei Lucas, was dieser auch annehmen will, bis er merkt, dass die beiden Eleven finden wollen. Für ihn ist das Thema vorbei, so dass sie sich heftig streiten. Für Lucas ist danach klar, dass er alleine seinem Kompass zum Tor folgt, um Will zu retten. Er kommt dann am Gelände von Hawkins Lab aus. Er sucht sich einen geeigneten Beobachtungsposten, wo er von oben gut in das Gelände einsehen kann. Dabei entdeckt er auch den Van eines Technikers, den er öfters schon mal in seiner Nachbarschaft sieht. Das macht Lucas schon skeptisch, aber als er sieht, wie sich mehrere Militärfahrzeuge in Bewegung setzen, ahnt er Schlimmes.

Lucas versucht panisch seine Freunde zu erreichen, doch erst als er dem Wheeler-Haus immer näherkommt, verstehen sie ihn über die Funkverbindung hinweg. Sie machen einen Treffpunkt aus und fliehen dann gemeinsam vor der Regierung und dem Militär. Als eigentlich schon alles aussichtslos ist, lässt Eleven ein Fahrzeug über sie hinwegfliegen, das dann alle anderen blockiert, so dass sie entkommen. Als sie glauben, dass sie die Verfolger auf einem Schrottplatz weit genug abgeschüttelt haben, berichtet Lucas dort, was er alles gesehen hat. Zudem entschuldigt er sich bei Eleven für all das, was er ihr unterstellt hat und sie erklären sich zu Freunden. Auch zwischen ihm und Mike ist schließlich wieder alles in Ordnung. Gemeinsam besprechen sie, wie sie an das Portal kommen können, aber wegen der Überwachung scheint das aussichtslos. Als auch noch ein Hubschrauber kreist, fliehen sie in einen Schulbus. Kurz darauf melden sich ihre Funkgeräte und es ist Nancy Wheeler zu hören, die nach Mike fragt. Sie melden sich aber nicht zurück, weil es eine Falle sein könnte. Erst als sich Hopper meldet, trauen sie sich zu reagieren und nennen ihren Standort. Kurz darauf fahren zwei Fahrzeuge vor, aus denen definitiv keine Freunde steigen, weswegen sie befürchten, dass sie den Falschen vertraut haben. Doch Hopper erscheint und macht die anderen kalt, um die Kids dann mit zum Haus der Byers zu nehmen. Während sie gegenseitig Infos austauschen, versucht Eleven eine Kontaktaufnahme zu Barbara Holland und Will, scheitert aber. Sie kommt selbst auf die Idee, einen Wassertank wie im Labor nachzubauen. Nachdem Dustin von Mr. Clarke eine Anweisung bekommen hat, fahren sie zur Schule, wo sie alle Materialien haben. Lucas macht mit Dustin ein Planschbecken parat und als Eleven dort in Salzwasser eintaucht, kann sie bestätigen, dass Barb tot ist, aber sie findet dafür einen lebenden Will, der im Upside/Down sich in seinem selbst gebauten Schloss auf dem Grundstück der Byers versteckt. Danach ist Eleven sehr erschöpft und die Jung stehen ihr bei.

Foto: Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin & Finn Wolfhard, Stranger Things - Copyright: Courtesy of Netflix
Gaten Matarazzo, Caleb McLaughlin & Finn Wolfhard, Stranger Things
© Courtesy of Netflix

Die Kinder stellen fest, dass alle Erwachsenen ausgeflogen sind. Sie wechseln von der Sporthalle in das Hauptgebäude, wo auch die Kantine ist, aus der Lucas und Dustin für Eleven Schokopudding besorgen wollen, damit sie wieder zu Kräften kommt. Mike würde gerne wie die anderen etwas unternehmen, doch Lucas und Dustin sehen das ganz anders. Dafür holt sie aber die Gefahr von selbst wieder ein, denn Dr. Martin Brenner und seine Agents haben sie offenbar gefunden. Panisch rennen sie durch die Gänge und werden schließlich von Agentin Connie Frazier und anderen gestellt. Die ohnehin erschöpfte Eleven setzt ihre Kräfte ein, woraufhin die Agents tot umfallen. Auch sie bricht danach zusammen. So werden sie von Brenner und anderen Leuten umzingelt und er versucht Eleven wach zu kriegen, während Lucas und die anderen festgehalten werden. Da die anderen toten Agents aber bluten, bricht auf einmal ein Monster durch die Wand, das sich sofort auf Brenner stürzt. Die Kinder schnappen sich Eleven und fliehen. Sie kommen in einem Klassenzimmer unter, wo sie von draußen schreckliche Geräusche hören. Als das Monster reinplatzt, reichen die Freunde Lucas immer wieder Steine, die er in einer Schleuder platziert, doch es bringt nichts. Eleven opfert sich daher und als sie sich gegen das Monster stellt, verschwinden beide gleichermaßen. Kurz darauf taucht die Polizei auf und der Spuk ist vorbei. Die Jungs erfahren, dass Will gefunden wurde und harren im Krankenhaus aus, bis sie zu ihm dürfen. Dann tauschen sie wie wild ihre Geschichten aus. Nur kurz darauf spielen sie wieder D&D miteinander, als wäre nie etwas gewesen.

Zur Beschreibung von Lucas Sinclair in "Stranger Things", Staffel 4

Die Serie "Stranger Things" ansehen:

Lena Donth - myFanbase