Jia Penhallow

Jia Penhallow (Françoise Yip) wird in Staffel 3 von "Shadowhunters" zur Konsulin ernannt und zeichnet sich durch eine strikte Befolgung der Gesetze des Rats aus.

Charakterbeschreibung: Jia Penhallow, Staffel 3

Nach dem Verrat von Konsul Malachi Dieudonné wird Jia zur neuen Konsulin ernannt und sie entschließt sich Alec eine Position in ihrem Beraterteam anzubieten, die er jedoch ablehnt. Ohne Schwierigkeiten findet Jia einen Ersatz für ihn.

Einige Wochen später entdeckt Jia, wie Imogen Alec, Isabelle und Clary im Ratsgebäude herumführt, weil sie Malachi-Konfiguration entwenden wollen, um Jace als Eule darin einzusperren. Damit Jia nichts davon erfährt, lenkt Alec sie mit Fragen zu der Position in ihrer Delegation ab, so dass Jia ihm eröffnet, die Position bereits vergeben zu haben.

An dem Abend wird Clary festgenommen, weil sich von Ratsmitgliedern dabei erwischt wird, wie sie scheinbar Valentines Leiche aus dem Grab stehlen wollte. Zu diesem Ereignis befragt Jia Clary in Gegenwart des Seelenschwerts, wodurch sie die für sie schockierende Information erhält, dass Clary den Wunsch an Raziel dazu genutzt hat, um Jace zum Leben zu erwecken. Während Clary die Ansicht vertritt, dass der Wunsch ohnehin niemals zur Auslöschung der Unterweltler verwendet hätte dürfen, hat Jia in ihm immer die Hoffnung gesehen, falls alles aus dem Ruder laufen sollte. Dass Clary ihre Tat nicht bereut, lässt Jia glauben, dass Clary die Maxime der Schattenjäger zur Aufopferung nicht verstanden hat. Daher verurteilt sie Clary zum Tode.

Zusammen mit anderen Gefangenen soll Clary schon bald darauf hingerichtet werden. Vor ihrer Hinrichtung bietet Clary Jia allerdings an, ihr den Wunsch zu erfüllen, den Iris Rouse ihr verweigerte, und Valentine zur Befragung wieder zum Leben zu erwecken. Es gelingt Clary mit ihrer Fähigkeit, Runen zu kreieren, Valentine wieder ins Leben zu holen, doch er ist nur bereit mit seiner Tochter über Lilith Absichten zu sprechen, weil Jia sie ansonsten hätte hinrichten lassen. Nachdem Clary die gewünschten Informationen erhalten hat, möchte Jia Valentine wieder in das Reich der Toten befördern, doch die Rune hält Valentine am Leben, der daraufhin Jia als Geisel nimmt. Clary rettet sie, was Valentine die Gelegenheit zur Flucht gibt. Er wird letztlich von Clary gestoppt, die ihn mit einer Rune tötet, dann aber von Jace als Eule entführt wird. Nach den Ereignissen um Lilith gilt Clary als tot und Jia entscheidet sich Clary posthum zu begnadigen.

Danach ist Jia zwar nicht gut auf die New Yorker Schattenjäger zu sprechen, reist aber noch einmal dorthin, um die aus dem Gard entflohenen Sträflinge in Empfang zu nehmen. Bei der Gelegenheit wird sie von Isabelle auf Folter im Gard angesprochen, doch Jia verdeutlicht, dass der Rat keine Folter toleriert. Dennoch scheint sie über die Forschungen von Aldertree zum Himmlischen Feuer Bescheid zu wissen. Als Aldertrees eigentliche Absichten herauskommen, gemäß derer er sämtliche Unterweltler durch das Vergiften des Trinkwassers zu Mundi verwandeln will, lässt sie ihn durch ihre Tochter Aline festnehmen und den wieder in Mundi verwandelte Unterweltler ein milderes Strafmaß zukommen.

Ceren K. - myFanbase