Alexander "Alec" Lightwood, Staffel 2

Foto: Matthew Daddario & Katherine McNamara, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Matthew Daddario & Katherine McNamara, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Alecs Beziehung zu Magnus wird durch die Tatsache belastet, dass es Valentine gelungen ist, Jace in seine Gewalt zu bringen. In Sorge um seinen besten Freund, den die Schattenjäger nicht aufspüren können, reagiert Alec gereizt und lässt seinen Frust an Magnus aus. Verletzt durch seine Worte ist Magnus den Tränen nahe, was Alec sein Fehlverhalten realisieren lässt. Nach der Teilnahme an einer Versammlung von Victor Aldertree, dem neuen Leiter des Instituts, entschuldigt er sich bei seinem Freund und erklärt ihm, dass ohne Jace als Parabatai ihm sein inneres Gleichgewicht fehlt. Magnus willigt dadurch ein, Alec die Parabataiverbindung nutzen zu lassen, um Jace zu finden, auch wenn das Prozedere sehr risikoreich ist. Es kommt nicht dazu, da Jace kurzzeitig mit Valentine wieder Land betritt, so dass Alec ihn spüren kann.

Nachdem Jace jedoch wieder zum Untertauchen mit Valentine gezwungen ist und das Suchen nach den beiden erfolglos bleibt, lässt sich Alec von Jocelyn überreden, ein anderes risikoreiches Prozedere mit einem Gegenstand aus der Adament-Zitadelle durchzuführen. Vorübergehend kann Alec mit Jace in Kontakt treten, doch die Zeremonie läuft schief und er wird in seinen Erinnerungen mit Jace gefangen. So durchlebt Alec noch einmal sein Kennenlernen mit Jace und das Eingehen des Parabatai-Bundes. Der Aufenthalt in der Zwischenwelt führt dazu, dass sein realer Zustand sich vehement verschlechtert. Das gerade noch rechtzeitige Erscheinen von Jace verhindert, dass Alec ums Leben kommt.

Danach mangelt es Alec wegen seiner Aufgaben als Schattenjäger erneut an Zeit mit Magnus auszugehen. Stattdessen ist er gezwungen sich Clarys Ausbildung zu widmen, als sie einen Dämon verfolgen. Dieser dringt in Menschen ein und verstärkt ihren Zorn auf eine Person, der sie gerade ohnehin abgeneigt sind. Auch Alec wird das Opfer des Dämons und tötet unter dessen Einfluss Jocelyn. Die Tat belastet ihn sehr, obwohl Clary ihm keinerlei Schuld an den Ereignissen gibt. Wegen seines schlechten Gewissens jedoch ist Alec bereit mit Clary Dr. Iris Rouse aufzusuchen und wider besseres Wissen ihre Mutter von der Hexe zum Leben erwecken zu lassen. Bei dem Besuch lernt er die kleine Hexe Madzie kennen und begreift durch sie, dass bei der Zeremonie von Iris und Clary etwas nicht richtig ist. Als er Iris hinterher konfrontiert, gelingt es ihr ihn zu attackieren, kann ihm wegen der Einmischung von Madzie und der erscheinenden Isabelle jedoch nichts antun und flieht. Auch Clary können die Freunde noch retten.

Unter dem Vorwand eines Notfalls bringt Magnus Alec dazu ihn zu besuchen, weil er ihm helfen möchte, mit dem Mord an Jocelyn zurecht zu kommen. In seinen Augen tut es Alec nicht gut, wenn er nur arbeitet, und bringt ihn dazu, mit ihm auszugehen. Bei dem Date wird den beiden bewusst, dass sie bezüglich Beziehungen unterschiedliche Erfahrungen haben. Während Alec mit noch niemandem zusammen war, hatte Magnus schon eine Vielzahl von Partnern. Anfänglich macht beide dieser starke Gegensatz unsicher, bis Alec erkennt, dass ihm Magnus vorherige Beziehungen nichts ausmachen. Danach vertiefen die beiden ihre Beziehungen und Alec, der noch nie mit jemand anderem intim war, macht sich Gedanken zu seinem ersten Mal. Er sucht daher Rat bei seiner Schwester, die beruhigende Worte für ihn findet. Ihrem Vorschlag folgend, sich nicht zu viele Gedanken zu machen, besucht er direkt Magnus und die beiden schlafen miteinander.

Foto: Stephanie Bennett, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Stephanie Bennett, Emeraude Toubia & Matthew Daddario, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Kurz darauf besuchen Maryse und Max das New Yorker Institut, damit Alec die Runenzeremonie seines jüngeren Bruders ausrichtet. Er überlässt Magnus die Organisation der Feierlichkeiten. Während des Besuchs erfährt er von Max, dass seine Eltern sich in letzter Zeit häufiger streiten. Alec glaubt anfänglich, dass es an Magnus und seiner Beziehung liegt. Später erfährt er von seiner Mutter, dass der eigentliche Grund für die Streitereien eine Affäre von Robert ist.

Im Zuge der Feierlichkeiten treibt Iris Rouse unbemerkt ihr Unwesen, um an Magnus Zauberbuch zu kommen. Durch ihren Zauber wird Alec sich seiner Schuldgefühle wegen Jocelyns Tod bewusst, so dass er sich dafür selbst ermorden möchte. Magnus gelingt es gerade noch rechtzeitig den Zauber aufzuheben. Nach den Ereignissen verdeutlicht Clary Alec noch einmal, dass er nichts für den Mord kann, weil er durch einen Dämon beeinflusst wurde. Auch Magnus ist besorgt wegen der Ereignisse und bietet ihm an, für ihn da zu sein, doch Alec ist überzeugt davon, dass lediglich der Zauber ihn so weit treiben konnten.

Von den Geschehnissen wird Alec abgelenkt, weil er herausfindet, dass Aldertree Isabelle in die Yin fen-Abhängigkeit getrieben hat. Wütend über das Verhalten des Institutsleiters konfrontiert Alec ihn mit seiner Entdeckung und übernimmt anschließend die Leitung der Einrichtung, als Dämonenangriffe New York heimsuchen und Clary von Valentine entführt wurde. Kurz danach greift Valentine das Institut an und um zu verhindern, dass er das Seelenschwert aktiviert, arbeitet Alec gezwungenermaßen mit Aldertree zusammen. Gemeinsam gelingt es ihnen die Energiequelle abzuschalten. Dennoch kann Valentine das Seelenschwert aktivieren und damit alle sich im Institut aufhaltenden Unterwelter töten. Zu Alecs Erleichterung stellt sich heraus, dass Magnus zu dem Zeitpunkt nicht im Institut war und den Angriff daher überlebte. Den Streit, den beide vorher geführt haben, weil Magnus Alec nicht über Isabelles Sucht informiert hat, ist dadurch auch vergessen, da beiden bewusst geworden ist, wie sehr sie einander lieben.

Nach den Ereignissen versucht Alec Isabelle bei ihrem Entzug beizustehen, insbesondere als er von Raphael erfährt, dass sie ihn erneut um einen Biss gebeten hat. Sie verschwindet in der Zeit jedoch vorübergehend, weil sie sich bei Sebastian aufhält, der ihr durch den Entzug hilft. Nichts davon wissend, befürchtet Alec, dass der Dämon Azazel, der zur gleichen Zeit sein Unwesen in New York treibt, für ihr Verschwinden verantwortlich ist. Daher sind Alec und seine Freunde bereit den gefangen genommenen Valentine gegen Isabelle bei Azazel auszutauschen. Bei der Beschwörung kann Azazel seinem Bannkreis entkommen und unbemerkt sorgt er dafür, dass Valentine und Magnus die Körper tauschen. Magnus versucht Alec und den anderen begreiflich zu machen, was passiert ist. Doch niemand glaubt ihm, obwohl Alec registriert, dass sich der vermeintliche Magnus am Telefon komisch aufführt. Alarmiert von seinem Verhalten besucht er ihn sogar und findet Azazel in seiner Nähe vor, den Alec ohne zu zögern tötet. Erst als der vermeintliche Magnus Jace bedroht, um die Körper wieder zu tauschen, begreift Alec seinen Fehler und kann gerade noch rechtzeitig verhindern, dass Imogen seinen Freund in Valentines Körper tötet. In der Zeit danach versucht Alec seinem Freund beizustehen, das Traume zu bewältigen.

Foto: Harry Shum Jr. & Matthew Daddario, Shadowhunters - Copyright: Freeform/John Medland
Harry Shum Jr. & Matthew Daddario, Shadowhunters
© Freeform/John Medland

Nachdem Alec die Leitung des Instituts übernommen hat, beschließt er mit anderen Anführern der New Yorker Clans regelmäßig Kabinettssitzungen abzuhalten, um wichtige Punkte zu besprechen. Anfänglich kommt die Idee bei Luke nicht gut an, der jedoch teilnimmt und dann von einer anonymen Person dazu gebracht wird, Valentine in seiner Zelle ermorden zu wollen. Durch Sebastian erfährt Alec von manipulierten Überwachungsbändern und gemeinsam können sie verhindern, dass Luke Valentine etwas antut. Anstatt Luke festzunehmen, lässt Alec ihn im Rahmen seiner neuen Politik als Leiter frei. Es macht allen aber auch bewusst, dass es einen Maulwurf unter den Schattenjägern gibt. Dieser ist auch dafür verantwortlich, dass ein vom Rat angeordneter Transport von Valentine nicht ankommt und der Verbrecher fortan wieder auf freiem Fuß ist.

Trotz des Vorfalls lässt der Rat Alec das Amt des Institutionsleiter weiterführen. Sein Vater unterrichtet ihn über den Entschluss des Rats, der vor allem deswegen entstanden ist, weil Robert sie mit dem Wissen erpresst hat, dass sie das Seelenschwert nicht besitzen. In das Wissen weiht Alec vorläufig nur seine Schwester ein und verheimlicht es gegenüber Magnus. Schon bald findet es aber sein Freund selbst heraus und reagiert entsetzt darüber, dass Alec ihm dieses Wissen vorenthalten hat. Der Vorfall stürzt die beiden in eine Krise, bei der Magnus dennoch Alec zur Seite steht, als das Leben seines kleinen Bruders durch einen Angriff von Jonathan in Gefahr gerät. Nach Max Genesung entschuldigt sich Alec bei seinem Freund für das Geheimnis. Doch Magnus hat erkannt, dass er durch die Beziehung zu Alec seinem Clan kein guter Anführer sein kann, und trennt sich daher von Alec.

Durch die Flucht von Valentine und Jonathan, die zu dem durch einen Wunsch bei Raziel die Unterwelt vernichten wollen, hat Alec keine Zeit sich mit seinem Liebeskummer zu befassen. Er bittet die Unterweltler-Clans um Hilfe bei der Ergreifung der beiden, doch die Elbenkönigin, die sie anführt, lehnt jegliche Unterstützung der Schattenjäger ab. Auch ohne die Hilfe können Alec, Isabelle, Clary und Jace Jonathan auf einem Friedhof aufspüren, wo Jace ihn in einem Kampf tötet. Während Clary und Jace Valentine in seinem Vorhaben aufzuhalten versuchen, beschäftigten sich Isabelle und Alec mit Angriffen zahlreicher kleiner Dämonen, die aus einem Erdriss in die Welt eindringen. Um diesen schließen zu können, wendet sich Alec an Magnus, der ihnen nur helfen möchte, weil sämtliche Wesen durch die Dämonen in Gefahr geraten. Während Magnus Beschwörung greift einer der Dämonen Alec an, wodurch er in Lebensgefahr gerät. Lediglich durch Magnus Eingreifen kann Schlimmeres verhindert werden, ehe es ihm gelingt den Riss zu versiegeln. Danach versöhnen sich die beiden wieder, weil sie eingesehen haben, dass sie einander lieben und dass sie den anderen in ihrem Leben brauchen.

Zur Charakterbeschreibung von Alexander "Alec" Lightwood (Staffel 1)
Zur Charakterbeschreibung von Alexander "Alec" Lightwood (Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase