DVD-Rezension: Dawson's Creek, Staffel 3

Foto:

"Dawson's Creek", Staffel 3 auf DVD bestellen

Foto: ames van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
ames van der Beek & Katie Holmes, Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

"Dawson's Creek" dreht sich um eine Gruppe junger Erwachsener, die im Verlauf der Serie erwachsen werden und dabei stets Freunde bleiben. Gemeinsam in einer Kleinstadt aufgewachsen, prägen die letzten Jahre an der High-School ihr Leben, bevor sie ans Collage gehen. Obwohl schon im Jahr 2003 beendet, hat die Serie auch heute noch viele Fans. Serienmacher Kevin Williamson, der sich heute für die Serie "Vampire Diaries" verantwortlich zeigt, entwickelte "Dawson's Creek" nach seinen Erfahrungen, die er als junger Erwachsener machte.

Inhalt

Foto: Dawson's Creek - Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
Dawson's Creek
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Capeside - eine Kleinstadt in Massachusetts, in der Dawson Leery (James van der Breek), seine seit Grundschulzeiten beste Freundin Josephine 'Joey' Potter (Katie Holmes) sowie sein bester Freund Pacey Witter (Joshua Jackson) leben. Zu Beginn der Serie tritt Jennifer 'Jen' Lindley (Michelle Williams) neu in ihr Leben und wirft erst einmal alles durcheinander. Später ziehen auch die Geschwister Andie McPhee (Meredith Monroe) und Jack (Kerr Smith) nach Capeside.

Nachdem Dawson zu Beginn des Sommers Joeys Vater überführt und damit ins Gefängnis gebracht hat, hat er nicht mehr mit ihr geredet und den Sommer bei seiner Mutter verbracht. Auf der Rückfahrt nach Capeside lernt er im Bus Eve (Brittany Daniel) kennen, die er im Laufe der Staffel näher kennen lernt. Über den Sommer sind Pacey und Joey gute Freunde geworden. So freut sich Joey für Pacey, als sie gemeinsam Andi aus der Klinik abholen können. Die jedoch hat gleich einmal einen richtigen Hammer für ihren Freudn parat. Sie hat ihn betrogen.

Pacey ist verletzt und schockiert und trennt sich von seiner Freundin. Joey ist Pacey in dieser Zeit eine gute Freundin und mit der Zeit kommt es, wie es kommen muss - die beiden kommen sich näher. Sie beginnen eine - heimliche - Beziehung, bis die Bombe platz und nicht nur Dawson verletzt wird. Unterdessen geht die Schule weiter. Das vorletzte Jahr an der Highschool beginnt und die Freunde stehen unter Druck, dieses erfolgreich abzuschließen - schließlich hängen die Collage-Bewerbungen damit zusammen. Besonders für Andie ist die Anspannung enorm, so dass sie sich zum Schummeln hinreißen lässt. Unterdessen hat es Jack nicht leicht, als einziger geouteter Schüler an der Highschool. Doch mit Jen hat er eine Freundin gefunden, die immer für ihn da ist. Sie selber verliebt sich in den jüngeren Henry und wird zur Cheerleaderin.

Rezension

Foto: Copyright: 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.
© 1999, 2000 Columbia TriStar Television, Inc. All Rights Reserved.

Passend zu den anderen Boxen, zeigt sich Box zur dritten Staffel mit ihren gelblich gehaltenem Design. Mit allen Hauptcharakteren - mit Ausnahme von Andie - ist das Cover der Box trotzdem nicht unbedingt geeignet. Denn es zeigt Joey und Pacey in einer Umarmung und Dawson entfernt dahinter. Schade, denn Fans, die die Serie noch nicht kennen, werden durch dieses Cover verspoilert. Denn am Ende der zweiten Staffel ist keinesfalls abzusehen, dass es einmal zu dem Pairing Pacey/Joey kommen wird. Schöner wäre es wohl gewesen, sich dieses schöne Cover für eine spätere Box aufzuheben.

Die Disks selber zeigen Einzelpromobilder der Darsteller, wie dies schon bei den Staffeln zuvor der Fall gewesen ist. Auch das Hauptmenü der DVDs zeigt das auf dem Cover gezeigte Bild von Pacey und Joey neben Dawson.

Das Bonusmaterial lässt derweil stark zu wünschen übrig. Zu den Episoden #3.10 Tausend kleine Wunder sowie #3.23 Jetzt oder nie sind Audiokommentare von Produzenten Paul Stupin, gemeinam mit Kerr Smith vorhanden. Zudem verfügt die erste Disk noch über drei Trailer. Das war es aber dann auch schon.

Technische Details

FSK: 12
Laufzeit: 956 Minuten (23 Episoden)
Bildformat: 4:3 Fullscreen (1.33:1)
Tonformat: Französisch (Stereo), Deutsch (Stereo), Englisch (Dolby Digital 2.0 Surround), Italienisch (PCM Surround)
Untertitel: Deutsch, Englisch, Niederländisch, Italienisch, Französisch
Veröffentlichungsdatum: 7. September 2004

Fazit

Die dritte Staffel ist wohl eine der besten der gesamten Serie. Mit überraschenden Wendungen und der Entstehung eines der beliebtesten TV-Pärchens zeigt man, dass man die Zuschauer fesseln, bewegen und mitreißen kann. Staffel 3 von "Dawson's Creek" macht auf jeden Fall Spaß - wenn dies auch für die Ausstattung der Box nicht gilt.

"Dawson's Creek", Staffel 3 auf DVD bestellen



Eva Klose - myFanbase