Willie

Der junge Willie (Finn den Hertog) gehört in Staffel 1 von "Outlander" zum Clan der MacKenzies und begleitet Dougal und seine Truppe bei den Pachteinahmen. Als jüngstes Mitglied der Gruppe wird er immer wieder von seinen Kameraden aufgezogen und geneckt.

Charakterbeschreibung: Willie, Staffel 1

Für die Hochzeit von Jamie Fraser und Claire Beauchamp kümmert sich Willie zusammen mit Dougal darum einen kranken Pfarrer zu überzeugen, die Trauung am nächsten Tag zu vollziehen. Da der Pfarrer nicht einwilligen möchte, versucht Willie ihn vergeblich mit Bibelzitaten zu überreden. Erst nachdem Dougal den Pfarrer mit Geld besticht, ist er bereit die Hochzeit durchzuführen.

Während die Gruppe sich mit Horrocks trifft, muss Willie mit Claire in einem Wald zurückbleiben und auf sie aufpassen. Als er sie einen Moment alleine lässt, weil er auf Toilette muss, gelingt es ihr wegzulaufen und die Steine von Craigh na Dun aufzusuchen. Willie bekommt mit, dass Claire entführt wird, und informiert umgehend Jamie.

Nach seiner Rückkehr auf Burg Leoch sucht Willie Colum auf und berichtet ihm, dass sein Bruder während der Reise Spendengelder für die Jakobiter gesammelt hat, wodurch es schließlich zum Streit der beiden Brüder kommt. Für einen Teil der Clansmänner wirkt Willies Verhalten wie Verrat, obwohl er im Auftrag von Colum Dougal während der Reise überwacht hat. Als Angus und Rupert ihn daher dafür zur Rechenschaft ziehen wollen, schreiten Jamie und Murtagh ein und verhindern, dass er verprügelt wird.

Willie begleitet Dougal zu seinem Haus, nachdem er von Colum verbannt wird, und unterstützt ihn beim Schmuggeln für die Jakobiter. Als Claire die Männer bittet, ihr zu helfen, Jamie zu befreien, entschließt er sich als erster dazu. Denn Willie ist sich sicher, dass auch Jamie ohne zu zögern ihn retten würde, daher organisiert er einen Unterschlupf in einem Kloster, in dem sie Jamie nach seiner Rettung verstecken.

Als Jamie durch die Misshandlungen von Jack Randall seinen Lebenswillen verloren hat, erinnert sein Verhalten Willie an seinen Onkel, dem es nach einer Amputation ähnlich ging, sich weigerte Nahrung zu sich zu nehmen und schließlich verhungerte. Er sucht daher das Gespräch mit Jamie und erinnert ihn daran, wie sehr Claire ihn braucht, doch sein Vorbild ignoriert seine Worte und verlangt stattdessen, dass er ihm sein Schwert überlässt, damit er sich umbringen kann. Entsetzt berichtet Willie Claire von der Unterhaltung. Dieser gelingt es letztlich seinen Lebenswillen wieder zu erwecken und die beiden reisen nach Frankreich, nachdem sie sich von Willie, Angus und Rupert verabschiedet haben.

Charakterbeschreibung: Willie, Staffel 2

Nach den Ereignissen lernt Willie eine Frau aus Irland kennen, die er heiratet. Zusammen mit ihrer Familie wandert er nach Amerika aus.

Ceren K. - myFanbase