Colum MacKenzie

Das Clan-Oberhaupt der MacKenzies von Castle Leoch, Colum MacKenzie (Gary Lewis), ist in Staffel 1 und Staffel 2 von "Outlander" ein charismatischer, autoritärer Mann und der Bruder von Jamies verstorbener Mutter Ellen. Der Ehemann von Letitia und Vater von Hamish leidet am Toulouse-Lautrec-Syndrom, einer degenerativen Krankheit, aufgrund derer er verkrüppelte Beine und extrem große Schmerzen hat, die er mit Alkohol betäubt. Da er seine Gefolgsleute nicht in den Kampf führen kann, übernimmt sein Bruder Dougal diese Aufgabe, doch Colum ist durch seine Intelligenz zweifellos der geistige Anführer der MacKenzies.

Charakterbeschreibung: Colum MacKenzie, Staffel 1

Foto: Gary Lewis, Outlander - Copyright: 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.
Gary Lewis, Outlander
© 2014 Sony Pictures Television Inc. All Rights Reserved.

Nach einer Reise durch die Ländereien bringen Dougal und seine Truppe von Männern die Engländerin Claire Beauchamp mit, die sie in den Wäldern entdeckt und vor einer Vergewaltigung von Jonathan Randall bewahrt haben. Als Clanoberhaupt erkundigt er sich nach den Gründen für den Vorfall und scheint ihr die Geschichte nicht zu glauben, dass sie auf der Reise zu Verwandten in Frankreich und auf dem Weg überfallen worden sei. Er sieht aber zunächst von weiteren Fragen ab und verspricht ihr, dass sie in vier Tagen mit einem fahrenden Händler nach Inverness zurückkehren kann. Bei einem Abendessen möchte er Claire unter Einfluss von Alkohol dazu bringen mehr über sich preiszugeben, doch ein Fauxpax, in der sie Hamish als Sohn von Dougal bezeichnet, gibt ihr die Gelegenheit sich zurückzuziehen und einer weiteren Befragung zu entgehen.

Auch in den darauffolgenden Tagen erfährt Colum nicht mehr über Claire, die sich bemüht sich unauffällig verhalten. Da er allerdings nicht einschätzen kann, von welcher Art ihre Geheimnisse sind und in wie weit sie dem Clan oder ihm schaden könnten, erlaubt er ihr doch nicht abzureisen, sondern möchte sie als Heilerin auf der Burg behalten. Der wütenden und enttäuschten Claire bleibt keine andere Wahl als seinem Befehl zu gehorchen.

Kurz darauf bittet Colum Claire um eine Massage, wie es der vorherige Heiler David Beaton schon getan hat, um die Schmerzen in seinen Beinen zu lindern. Zum Dank dafür lädt er sie ein, sich mit einigen Burgbewohnern und ihm den Gesängen des Barden Gwyllyn zu lauschen.

Die Versammlung sämtlicher Clanmitglieder in der Burg sind für Colum nicht nur ein Anlass für Festlichkeiten, sondern er lässt bei dieser Gelegenheit auch die Treueschwüre seiner Clanmitglieder erneuern. Der erste der seinen Treueeid leistet, ist sein Bruder Dougal, ehe weitere Gefolgsmänner seinem Beispiel folgen. Die ganze Prozedur läuft reibungslos ab, bis Jamie von anderen Clanmitgliedern dazu gezwungen in der Halle erscheint. Bei Schwören des Treueeids würde Jamie sich Dougal zum Feind machen, das Ablehnen dieses würde die anderen Clanmitglieder ihn umbringen lassen. Sein Neffe löst diese brisante Situation durch eine geschickte Wortwahl bei der Ablehnung des Treueeids und Colum akzeptiert Jamies Antwort mit einem Lächeln.

Nach der Rückkehr von Dougal und seinen Männern erfährt Colum nicht nur von Jamies und Claires Hochzeit, sondern auch durch Willie von den Spenden die Dougal für die Jakobiter während seiner Reise gesammelt hat. Beides macht Colum wütend und er versucht seinem Bruder zu verdeutlichen, dass er zwar Warchief ist, aber dass er keine Entscheidung bezüglich einer Rebellion treffen darf. Als Erwiderung gibt Dougal in seiner Wut vor Ned Gowan und Jamie preis, dass er alles für seinen Bruder und den Clan tun würde, und führt als Beispiel dafür Hamish an, der eigentlich sein Sohn ist. Da beide MacKenzie-Brüder nicht nachgeben wollen, droht der Streit den Clan zu entzweien. Das ist auch ein weiterer Grund dafür, warum Colum Jamies Hochzeit mit Claire verärgert, denn dadurch kommt er endgültig als Erbe des Clans nicht mehr in Frage.

Dank Jamie, der das Gespräch mit Colum sucht, kann der Streit aber schließlich beigelegt werden. Jamie macht seinem Onkel begreiflich, dass die Rebellion der Jakobiter eher ein Hirngespinst, als ein tatsächlich realisierbares Ereignis ist. Sollte es tatsächlich aber jemals zu einer Rebellion kommen, so kann Colum sich dann entscheiden, auf welcher Seite er stehen möchte. Dem Rat seines Neffen folgend, versöhnt Colum sich wieder mit seinem Bruder und erlaubt ihm weiterhin Spenden zu sammeln.

Der Frieden zwischen den Brüdern hält jedoch nicht lange, denn nachdem Geillis Duncan bei dem offiziellen Empfang des Herzogs von Sandringham ihren Mann mit Zyanid vergiftet, möchte Dougal sie heiraten. Wie Colum erfährt, haben die beiden schon lange ein Verhältnis, das dazu führte, dass sie sogar schwanger wurde. Trotz Dougals Beteuerung Geillis aufrichtig zu lieben, lehnt Colum diese Verbindung ab und verbannt seinen Bruder von der Burg.

Anschließend veranlasst Colum, dass Geillis der Prozess als Hexe gemacht wird. Dass dabei auch Claire in das Fadenkreuz der Inquisitoren gerät, scheint ihm gleichgültig zu sein, denn er möchte nicht, dass der Anwalt Ned Gowan ihnen hilft.

Charakterbeschreibung: Colum MacKenzie, Staffel 2

Als Prinz Charles schriftlich bei den schottischen Clanoberhäuptern um Unterstützung für seine Rebellion wirbt, reist Colum in Begleitung von Laoghaire MacKenzie zu Lord Lovat, den er dazu bringen möchte, nicht an der Rebellion teilzunehmen. Dort trifft Colum auf Jamie und Claire, die Lord Lovat genau vom Gegenteiligen überzeugen möchten, dabei verdeutlicht Claire, dass sie ihm den Hexenprozess noch nicht verziehen hat. Colum erklärt ihr deswegen, dass er Laoghaire für ihr Verhalten bestraft hat und dass sie nur noch an seinem Hof weilt, weil Mrs. Fitzgibbons ihn darum gebeten hat.

Eine erste Unterredung mit Lord Lovat bringt weder Jamie noch Colum den gewünschten Erfolg. Als Jamie sich bei einem gemeinsamen Abendessen erneut für die Rebellion ausspricht, nutzt Colum seine Chance, das Vorhaben seines Neffen mit kritischen Bemerkungen in Frage zu stellen. Dennoch lässt sich Lord Lovat auch nach dem Abendessen nicht zu einer Entscheidung hinreißen.

Colum sucht daher das Gespräch mit Jamie und möchte ihm die Rebellion ausreden, denn nachdem er selbst an zwei niedergeschlagenen Aufständen teilgenommen hat, möchte er eine solche Unternehmung erst wieder wagen, wenn ausländische Mächte, wie Frankreich, sie finanziell unterstützen. Bei diesem Gespräch schwört Jamie seinem Onkel, dass er Lallybroch nicht leichtfertig aufs Spiel setzt und dass er mit seinen Handlungen alles tut, um die auf ihn angewiesenen Familien und Menschen zu beschützen.

Kurz danach verkündet Lord Lovat seine offizielle Entscheidung, dass seine Männer ebenfalls nicht an der Rebellion teilnehmen werden, und Colum reist ab. In der darauffolgenden Zeit verschlechtert sich Colums Gesundheitszustand dramatisch und kurz vor seinem Tod reist er zu dem Lager der schottischen Armee bei Inverness, wo er noch einmal mit seinem Neffen und seinem Bruder sprechen möchte. Zuvor unterhält er sich aber mit Claire, bei der er sich dafür entschuldigt, dass er ihre Hochzeit mit Jamie anfangs nicht gutgeheißen hat. Gleichzeitig bittet er sie um ein schnellwirkendes Gift, mit dem er sich selber umbringen kann. Dadurch kommen sie auf Geillis Duncan zu sprechen, deren Sohn er nach ihrer Verbrennung als Hexe von Verwandten aufziehen lässt. Zum Abschluss ihres Gesprächs übergibt Claire ihm ein schnell wirkendes Gift.

Am nächsten Tag trifft Colum sich mit Jamie und Dougal, denen er seinen Entschluss verkündet, dass Hamish das Oberhaupt des Clans wird und dass Jamie ihm beratend zur Seite stehen soll. Mit dieser Entscheidung verletzt er Dougal, der davon ausgegangen war, dass ihm dieser Posten zufallen würde. Colum erklärt es damit, dass Jamie für das Wohl seiner Männer alles opfern würde, wozu Dougal nicht bereit wäre. Wütend verlässt sein Bruder den Raum, kehrt aber wenig später zurück. Zu dem Zeitpunkt hat Colum bereits Claires Gift getrunken und bekommt so nur noch einen Teil von Dougals Versuch sich auszusprechen mit, ehe er verstirbt.

Lena Stadelmann und Ceren K. - myFanbase