Episode: #6.13 Sieh, das Böse liegt so nah

In der "Once Upon a Time"-Episode #6.13 Sieh, das Böse liegt so nah verfolgt Gideon (Giles Matthew) weiterhin seinen Plan, Emma (Jennifer Morrison) zu töten, um der neue Retter zu werden, doch Mr. Gold (Robert Carlyle) schreitet ein, damit die dunkle Magie das Herz seines Sohnes nicht vergiftet. Zur gleichen Zeit stellt Robin (Sean Maguire) klar, dass er sich mit jedem zusammen tun würde, um vor Regina (Lana Parrilla) und aus Storybrooke zu entkommen. Indes nimmt Hook (Colin O'Donoghue) seinen Mut zusammen, um Emma die Wahrheit zu sagen, doch jene ahnt bereit, dass er ein Geheimnis vor ihr hat. In den Flashbacks führt man uns in die Zeit des ersten Oder-Krieges, während dem es zu einem Konflikt zwischen dem Helden Beowulf auf der einen und Rumpelstilzchen auf der anderen Seite kommt, nachdem Rumpelstilzchen mit Hilfe von Magie den Krieg gewonnen hat.

Die Serie "Once Upon a Time" ansehen:

Foto: Jennifer Morrison, Once Upon a Time - Copyright: 2019 ABC Studios
Jennifer Morrison, Once Upon a Time
© 2019 ABC Studios

Während des ersten Oger-Krieges führt der Held Beowulf das Heer der Menschen an und kann seine Soldaten dazu bringen, gegen die Oger zu kämpfen, obwohl jene große Angst vor dem Feind haben. Im Gemetzel erkennt Beowulf jedoch bald, dass er unterlegen ist, als der angreifende Oger Beowulf von seinem Schwert trennt, das mit guter Magie versehen wurde, damit der Held siegen kann. Bevor der Oger zum tödlichen Hieb gegen Beowulf einsetzt, taucht allerdings Rumpelstilzchen auf. Er rettet Beowulfs Leben und sorgt auf magische Weise für die Niederlage der Oger.

In Storybrooke genehmigt sich Hook bereits am frühen Morgen einen Drink und wird dabei von Archie angesprochen, der Hooks Verhalten in Frage stellt und nach dem Ausgang von Hooks Gespräch mit David fragt. Hook berichtet, dass David ihm seinen Segen gegeben hat, doch nun steht er vor einem anderen Problem und möchte eigentlich keine Geheimnisse vor Emma haben, auch wenn die Offenlegung alles verändern könnte. Der deutlich niedergeschlagene Hook wird von Archie beruhigt, der anmerkt, dass Hook schon allein deshalb beweist, das er sich verändert hat, weil er Emma auf jeden Fall über alles die Wahrheit sagen möchte.

Im Wald sucht Mr. Gold nach seinem Sohn, doch weder er noch Belle und die Mutter Oberin können Gideon aufstöbern. Sofort macht Mr. Gold der Fee Vorhaltungen, die jene allerdings nicht auf sich sitzen lassen möchte. Belle und Mr. Gold wollen die Suche dennoch fortsetzen und Mr. Gold merkt an, dass Gideon wahrscheinlich auf der Suche nach dem Schwert ist, mit dem er Emma in der Vision getötet hat, das nun aber zerstört wurde. Ohne mehr zu erklären, meint Mr. Gold, dass Gideon nicht der erste wäre, der glaube, dass Schwert würde ihm zu einen Helden machen. Um Gideon nicht zu verlieren, will Mr. Gold gemeinsam mit Belle daher alles daran setzen, seinen Sohn vor einem dunklen Schicksal zu bewahren.

Nach dem Sieg über die Oger feiern die Menschen Rumpelstilzchen als Helden und auch Baelfire ist sehr stolz auf seinen Vater. Lediglich Beowulf steht nicht auf seiner Seite, da Rumpelstilzchen nur aufgrund seiner dunklen Magie gewinnen konnte und er weißt darauf hin, dass sich Rumpelstilzchen zuvor als Feigling im Krieg erwiesen hat. Mit Beowulfs Worten über die Magie bringt jener auch Baelfire zum Nachdenken, der nun möchte, dass Rumpelstilzchen Abstand zur Magie nimmt und sich von dem dunklen Dolch trennt. Obwohl er Zweifel hat, verspricht Rumpelstilzchen seinem Sohn, keine Magie mehr zu gebrauchen.

Auf der Suche nach dem Schwert bricht Gideon in das Sheriff-Büro ein und kann dort im Safe tatsächlich die zerbrochene Klinge finden. Bevor er damit fliehen kann, schließt sein Vater zu ihm auf und Mr. Gold setzt Gideon mit Magie außer Gefecht. Unterdessen hat Robin mehrere Tränke aus Reginas Gruft gestohlen, doch bevor er diese näher inspizieren kann, wird er von Regina aufgespürt. Jene entschuldigt sich dafür, ihn zu ihrem Robin machen zu wollen und auch wenn Robin sie verstehen kann, lehnt er weitere Hilfe von ihr ab. Er schlägt allerdings vor, sich am Abend mit ihr zu treffen und ist erleichtert, als Regina geht, ohne seinen Diebstahl bemerkt zu haben.

Als Gideon wieder zu sich kommt, hat Mr. Gold ihn gefesselt, da er nicht will, dass Gideon für sein Vorhaben, der Retter zu werden, um die Schwarze Fee zu besiegen, einen Mord begeht. Mr. Gold berichtet, dass es ihm selbst nicht möglich war, sich von der dunklen Magie abzuwenden, nachdem er diese einmal benutzt hatte, weshalb er möchte, dass Gideon nicht das gleiche Schicksal ereilt. Trotz der Worte seines Vaters will Gideon die Schwarze Fee besiegen, um seine Freunde von ihr zu befreien.

Nicht alle feiern Rumpelstilzchen als einen Helden und so lassen einigen ihren Unmut darüber an Baelfire aus und peinigen ihn. Wütend will Rumpelstilzchen einschreiten, doch Baelfire möchte nicht, dass sein Vater erneut Magie benutzt. Die beiden werden von den Bewohnern des Dorfes unterbrochen, die Rumpelstilzchen darüber informieren, dass eine Kreatur namens Grindel das Dorf bedroht und sie nun hoffen, dass Rumpelstilzchen, der sich gerade als Held bewiesen hat, auch diesen Schurken aus dem Weg räumt. Als Baelfire hört, dass Beowulf bereits erfolglos gegen die Kreatur ausgerückt ist, bittet er seinen Vater, dem Dorf zu helfen. Jener glaubt nicht, dass er ohne Magie viel ausrichten kann, aber Baelfire ist vom Gegenteil überzeugt.

Zelena kehrt nach Hause zurück und wird dort von Robin überrascht. Sofort stellt sie klar, dass er kein Recht auf ihre Tochter hat und jener versichert, kein Interesse an dem Baby zu haben. Stattdessen möchte er Zelenas Hilfe bei einem Zauber, mit dem man die magische Barriere rund um Storybrooke außer Kraft setzen kann. Er kann Zelena davon überzeugen, ihm zu helfen, indem er aufzeigt, dass auch sie die Stadt hinter sich lassen sollte. Derweil versucht Mr. Gold, mehr über Gideons Vergangenheit zu erfahren, allerdings zeigt sich sein Sohn wenig gesprächig.

Auf der Suche nach dem Grindel ist Baelfire der festen Überzeugung, dass er und sein Vater einen Sieg davontragen können, doch als er erfährt, dass Rumpelstilzchen seinen Dolch mit sich gebracht hat, ist Baelfire enttäuscht. Trotz der Bedenken seines Vaters glaubt Baelfire fest daran, dass Rumpelstilzchen auch ohne dunkle Magie großartige Dinge vollbringen kann. Um nicht in Versuchung zu geraten, überlässt Rumpelstilzchen dem Dolch seinem Sohn und fordert Baelfire auf, ihn im Zaum zu halten, sollte er dunkle Magie anwenden wollen.

Nachdem Mr. Gold seinem Sohn die Fesseln abgenommen hat, zeigt Gideon ihm das Buch "Her Handsome Hero", das Belle ihm einst mit auf den Weg gab und über das sich die Schwarze Fee lustig gemacht hat. Gideon berichtet von den fürchterlichen Taten seiner Großmutter, gegen die er machtlos war. Nun will Gideon, dass sich das Blatt wendet, damit er nicht länger ein Feigling ist, wie auch Rumpelstilzchen es war. Mr. Gold ist einverstanden, seinem Sohn dabei zu helfen und gibt ihm einen Schluck Tee, doch Gideon erkennt, dass jener mit einem Trank versetzt ist, der ihm seine Erinnerungen an den Rachefeldzug nehmen will. Er verspottet seinen Vater dafür, nimmt den Dolch an sich und befielt Mr. Gold, ihm nicht in die Quere zu kommen.

In der Höhle des Grindel ist Rumpelstilzchen trotz der zahlreichen Leichen um sich herum bereit, sich als Held zu beweisen und sich dem Untier zu stellen. Dann erkennt er jedoch, dass man ihn in eine Falle gelockt hat. Plötzlich wird er von Beowulf angegriffen, der Rumpelstilzchens Dolch an sich nimmt und es wird klar, dass Beowulf den Dunklen unter einem falschen Vorwand in die Höhle gelockt hat, um zu beweisen, dass er und nicht Rumpelstilzchen der Held der Geschichte sein sollte. Beowulf befielt Rumpelstilzchen mit dem Dolch, seinen Befehlen folge zu leisten, nachdem Rumpelstilzchen Baelfire zur Flucht animiert hat.

Gideon zwingt seinen Vater dazu, ihm einen Zauber zu zeigen, mit dem er das für Emma todbringende Schwert wieder herstellen kann, woraufhin Mr. Gold ihm ein Buch zeigt, in dem der Zauber beschrieben wird. Sofort ist Gideon Feuer und Flamme, aber Mr. Gold weist darauf hin, dass die Schwarze Fee bereits Gideons Kindheit zerstört hat und jener sich nun nicht auch noch den Rest seines Lebens von ihr ruinieren lassen sollte. Für diese Worte zeigt Gideon kein offenes Ohr und verschwindet, nachdem er von Mr. Gold erfahren hat, dass er das Blut der Mutter Oberin braucht, um das Schwert wieder ganz zu machen.

An der Stadtgrenze wollen Zelena und Robin mit der bösen Königin in Schlangengestalt im Schlepptau gerade versuchen, die Barriere zu durchbrechen, indem sie einen Anti-Magie-Zauber anwenden, als sie von Regina überrascht werden. Jene ist ein wenig enttäuscht von den beiden, lässt sie allerdings gewähren und erklärt nach deren fruchtlosem Versucht, die Barriere mit dem Zauber zu durchbrechen, dass es ihr bisher nicht gelungen ist, einen passenden Trank herzustellen. Robin erklärt derweil, dass es ihm unmöglich ist, seine Zukunft zu bestreiten, wenn Regina kontinuierlich versuchen will, ihn zu ihrem Robin zu verbiegen. Nun erkennt Regina, dass sie Robin gehen lassen muss und sie verspricht, nach einem Weg zu suchen, die magische Barriere zu durchbrechen.

Beowulf wird von Baelfire überlistet, der ihm den dunklen Dolch abnimmt und Rumpelstilzchen zu Hilfe ruft, als Beowulf auf ihn losgeht. Im Kampf kann sich Rumpelstilzchen magisch behaupten, doch Baelfire will den Angreifer nicht so leicht davon kommen lassen und befielt seinem Vater, Beowulf zu töten. Da Baelfire den Dolch in seinen Händen hält, bleibt Rumpelstilzchen keine andere Wahl und er ermordet Beowulf.

Im Wald wird die Mutter Oberin von Gideon überrascht und er wirft ihr vor, ihn als Baby nicht vor der schwarzen Fee beschützt zu haben. Dafür entschuldigt sich die Mutter Oberin, doch Gideon zeigt kein Mitleid und ist bereit, ihr Blut an sich zu bringen, um das Schwert wieder heile zu machen. Bevor sich Gideon an der Mutter Oberin vergreifen kann, kommt Mr. Gold dazu, der bereit ist, das Blut in Gideons Namen an sich zu bringen, damit jener keine dunkle Magie anwenden muss. Gideon ist einverstanden, weshalb Mr. Gold dafür sorgt, dass das Schwert durch das Blut der Mutter Oberin wieder hergestellt wird, indem das Schwert die gesamte Magie der Mutter Oberin in sich aufsaugt und jene reglos zu Boden geht. Daraufhin bedankt sich Gideon bei seinem Vater. Nachdem er das Schwert an sich genommen hat, gibt er Mr. Gold seinen Dolch zurück.

Der Mord an Beowulf hat Baelfire maßgeblich beeinflusst und er steht der dunklen Magie nun viel offenen gegenüber. Dies stellt Rumpelstilzchen bestürzt fest und da er nicht möchte, dass sein Sohn der Dunkelheit verfällt, verabreicht er ihm einen Vergessenstrank, damit sich Baelfire nicht länger an seine Taten und den Tod von Beowulf erinnern kann. Nachdem Baelfire diesen getrunken hat, weiß Baelfire nicht mehr, was mit Beowulf vorgefallen ist und glaubt beim Anblick von dessen Schwert, dass Rumpelstilzchen Beowulf kaltblütig umgebracht hat. Jener lässt seinen Sohn in diesem Glauben.

Mr. Gold hat die bewusstlose Mutter Oberin in seinen Laden gebracht und gesteht Belle, gegen sie vorgegangen zu sein, um Gideon vor dunkler Magie zu bewahren. Er hofft, dass ihnen genug Zeit bleibt, Gideon umzustimmen, bevor jener auf Emma losgeht und Belle bedankt sich dafür, sich für seinen Sohn geopfert zu haben. Zur gleichen Zeit meidet Hook noch immer eine Konfrontation mit Emma, macht sich am Abend allerdings auf den Heimweg, um ihr von seiner tragischen Vergangenheit mit Davids Vater zu erzählen. Bevor es dazu kommt, zeigt Emma Hook den Verlobungsring, den sie in seinen Sachen gefunden hat. Obwohl er große Schuldgefühle hat, lässt Hook nun von seinem Vorhaben ab und bittet Emma stattdessen um ihre Hand. Jene nimmt den Antrag freudestrahlend an.

Während Regina an einem Trank arbeitet, kommt Zelena zu ihr und bringt die Schlange zurück. Gleichzeitig entschuldigt sich Zelena dafür, hinter Reginas Rücken gehandelt zu haben, doch jene macht ihrer Schwester keine Vorwürfe. Sie hat erkannt, dass dieser Robin nicht wie ihrer ist und dass es ein Fehler war, ihn aus dem Wunschreich mitzubringen. Gleich darauf entdecken die beiden, dass sich die böse Königin nicht mehr im Käfig befindet. Sie hat sich in der Zwischenzeit befreit und durch einen Tropfen des Anti-Magie-Trankes, der noch an Robin haftet, kann sie ihre menschliche Gestalt zurück erlangen. Anschließend stellt sie sich Robin vor, der über das Kennenlernen nicht sonderlich erfreut ist. Daraufhin macht die Königin klar, dass sie Robin nicht so einfach gehen lassen wird.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#6.12 Mord ist das Geheimnis
Alle EpisodenNächste Episode:
#6.14 Als das schwarze Herz die Liebe traf

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Once Upon a Time" über die Folge #6.13 Sieh, das Böse liegt so nah diskutieren.