David Nolan, Staffel 5

Charakterbeschreibung: David Nolan in "Dark Swan"

Nachdem Emma verschwunden ist, erfahren die Helden vom Zauberlehrling, dass Emma sich nun im Zauberlehrling aufhält. Vor seinem Tod gibt er ihnen einen Zauberstab, der ein Portal zu Emma öffnen kann. Doch da Regina nicht in der Lage ist diesen zu benutzen, müssen sie Zelena um Hilfe bitten, die es schafft, ein Portal zu öffnen, was aber zurück nach Oz führen soll.

Foto: Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand
Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Jack Rowand

Letztendlich kann Regina das Portal aber in den Zauberwald umleiten und David und die Anderen können gerade noch verhindern, dass Emma Merida tötet. Wenig später treffen sie auf König Arthur, der sie in sein Schloss einlädt, da prophezeit wurde, dass die Retterin Merlin aus dem Baum befreit. Allerdings gibt sich nun Regina als Retterin aus, da Emma sonst gezwungen wäre, Magie einzusetzen. Zu Ehren der Gäste aus Storybrooke wird ein Ball veranstaltet, wobei David Regina zuvor einige Tanzschritte zeigt, da diese nicht tanzen kann. Auf dem Ball bemerkt David, dass Henry ein Mädchen anstarrt und ermuntert ihn, diese anzusprechen. Als Percival Regina während des Balls tödlich verletzen will, stellt sich Robin dazwischen und wird verwundet. David tötet nun Percival, um seine Freunde zu beschützen.

Um einen purpurnen Pilz zu beschaffen, durch den die Helden mit Merlin kommunizieren könnten, machen sich David und Arthur auf die Suche nach dem Pilz. Sie finden diesen sogar, doch als David ihn an sich nehmen will, wird er von toten Rittern aus dem Wasser heraus angegriffen. Arthur rettet ihm das Leben, doch verliert den Pilz dabei, sodass David die Mission als gescheitert ansieht. Am selben Abend wird David von Arthur zu einem Ritter der Tafelrunde ernannt. Wenig später verrät Arthur ihm, dass er weiß, dass die fehlende Spitze von Excalibur der Dolch des Dunklen ist. David will nun seine Familie zu überzeugen, dem König von Camelot den Dolch zu geben, doch Mary Margaret, die in der Zwischenzeit mit dem totgeglaubten Lancelot gesprochen hat, sieht in Arthur den wahren Feind. Um herauszufinden auf welcher Seite Arthur steht, stellen sie ihm eine Falle und erkennen, dass sie Arthur nicht vertrauen können. Sie verhaften diesen, doch Arthur wird wenig später von seiner Frau Guinevere und seinen Soldaten befreit und wendet nun den Sand von Avalon bei David und Mary Margaret an, sodass diese nun auf seiner Seite sind und ihm den Dolch beschaffen wollen. Emma erkennt, dass ihre Eltern unter einem Zauber stehen und lässt diese erstarren. Nachdem Merlin aus dem Baum befreit wurde, löst er deren Starre und hebt den Zauber auf.

Während Emma und Merlin den Funken von Prometheus' Feuer besorgen wollen, versuchen David und die Anderen in Arthurs Schloss zu gelangen, um Excalibur zu bekommen. Dieser Plan scheitert jedoch und die Gruppe wird als Geisel gehalten, um Emma zu zwingen den Funken an Arthur zu übergeben. Schließlich kommt es zum Kampf bei dem Hook verletzt wird, jedoch kann Emma dessen Wunde heilen und Arthur zieht sich zurück. Als Emma Excalibur und den Dolch des Dunklen vereinen will, bricht Hook zusammen und droht aufgrund seiner vorherigen Verletzung durch Excalibur zu sterben. Um sein Leben zu retten, verwandelt Emma Hook in einen zweiten Dunklen. Schließlich spricht Hook den dunklen Fluch, der David und die Anderen zurück nach Storybrooke zurückbringt. Jedoch haben sie keine Erinnerungen an ihre Zeit in Camelot, da Emma diese in einem Traumfänger eingefangen hat. Ohne jegliche Erinnerungen kommen David und Anderen in Storybrooke zu sich.

Foto: Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time - Copyright: 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter
Josh Dallas & Ginnifer Goodwin, Once Upon a Time
© 2018 ABC Studios; ABC/Eike Schroter

Am nächsten Tag erfährt David, dass auch die Camelot Bewohner in Storybrooke gelandet sind und will diese versorgen. Kurz darauf taucht eine Furie auf und entführt Robin Hood, doch mit vereinten Kräften kann David dazu beitragen, dass dieser gerettet wird. David ermutigt Henry erneut, Violet anzusprechen, als sie nach Robins Rettung im Diner sind. Wenig später erfährt David von Arthur, dass dessen Reliquienschrein aufgebrochen wurde und daraus, neben mehreren magischen Gegenständen, auch eine magische Bohne entwendet wurde, die ihnen die Rückkehr nach Camelot ermöglicht hätte. Schließlich wird Arthurs Knappe Grif für den Diebstahl verantwortlich gemacht, der nach einer kurzen Verfolgung gestellt werden kann. David verhaftet diesen und sperrt ihn in die Zelle im Sheriffbüro.

Um mit Merlin kommunizieren zu können, wollen die Helden den purpurnen Pilz einsetzen. Dafür bitten sie Arthur um Hilfe, da dieser ein Auserwählter von Merlin war. Doch Arthur wirft den Pilz, nachdem David und die Anderen gegangen sind, ins Feuer, was David später entdeckt. Er geht zu Arthur um ihn zur Rede zu stellen, doch dieser ergreift die Flucht, kann jedoch später verhaftet werden. Nachdem Zelena von Emma entführt wurde, gehen David, Mary Margaret und Regina zu Emmas Haus und erfahren dort, dass jene plant, ihre Dunkelheit auf Zelena zu übertragen und diese dann zu vernichten. Schließlich erfahren David und die Anderen von Emma, dass sie Hook in einen zweiten Dunklen verwandelt hat. Durch Henrys Hilfe bekommen die Helden schließlich die Traumfänger zurück, die Hook entwendet hatte, und David und alle anderen bekommen ihre Erinnerungen an die Zeit aus Camelot zurück. Als Hook die bisherigen Dunklen auf Storybrooke loslässt, werden David und seine Familie mit dem Mal von Charon markiert, was bewirkt, dass diese ihren Platz in der Welt der Lebenden einnehmen. David gibt sich nun seinem Schicksal hin und will seine letzten Stunden im Kreise seiner Familie verbringen. Letztendlich opfert sich jedoch Hook, indem er die komplette Dunkelheit in sich aufnimmt und sich von Emma töten lässt, damit die Dunkelheit vernichtet wird. Somit werden David und die Anderen vor der Unterwelt bewahrt. Als Emma jedoch erfährt, dass Hooks Opfer umsonst war, da Mr. Gold die Dunkelheit erneut auf sich übertragen hat, begleitet David sie in die Unterwelt, um Hook zu retten.

Charakterbeschreibung: David Nolan in der Unterwelt

Foto: Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

In der Unterwelt angekommen teilt sich die Gruppe auf, um nach Hook zu suchen. Kurz darauf erfährt David, dass seine Frau seinen Zwillingsbruder James kennengelernt hat. Zur Freude von David erwacht nun auch wieder der Kampfgeist von Mary Margaret. Im Laufe der Geschehnisse kann Hook aus Hades Fängen befreit werden. Allerdings zerstört Mr. Gold das Boot, mit dem sie die Unterwelt wieder verlassen wollten und David und die Anderen müssen feststellen, dass Hades die Namen von Snow, Regina und Emma in einen Grabstein eingraviert hat, wodurch sie gezwungen werden in der Unterwelt zu bleiben.

Im Märchenbuch suchen die Helden wenig später nach Hades Schwäche. Da Henry weiß, dass sich das Buch im Haus des Zauberers befindet und dass der Schlüssel von James im Sheriffbüro aufbewahrt wird, will David zusammen mit seiner Frau den Schlüssel besorgen. Doch plötzlich kommt Cruella dazu und David gibt sich als sein Bruder James aus. Allerdings weiß Cruella die ganze Zeit, dass sie David vor sich hat. Von ihr erfährt David, dass James ihn dafür verantwortlich macht, dass Ruth ihn weggegeben hat.

Da David und Snow sich mittlerweile länger in der Unterwelt aufhalten, als sie eigentlich wollten, überlegen sie, was sie mit ihrem Sohn Neal machen sollen, der in Storybrooke bei den Nonnen geblieben ist. Die Blinde Hexe verrät ihnen, dass es ein Telefon in der Unterwelt gibt, mit dem man zu Menschen in der Welt der Lebenden sprechen kann. Dieses Telefon nutzen David und Snow und erfahren später durch Henry, dass ihr Plan funktioniert hat und Neal tatsächlich die Stimmen seiner Eltern gehört hat. Snow möchte Neal nochmal anrufen. Zusammen mit Henry und Hook stellt David fest, dass das Telefon auf Befehl von Hades entfernt wurde.

Da Snow die Unterwelt nicht verlassen kann, bittet sie David dies zu tun, um zu Neal zurückzukehren. Schließlich gelingt es ihm, den Namen von Snow auf dem Grabstein durchzustreichen und seinen eigenen Namen einzumeißeln, sodass Snow die Unterwelt verlassen kann.

Foto: Josh Dallas, Once Upon a Time - Copyright: 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.
Josh Dallas, Once Upon a Time
© 2011 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved.

Hades graviert daraufhin die Namen aller Helden auf Grabsteine. Kurz darauf lernt David seinen Bruder James kennen. Schließlich kommt es zu einer handfesten Auseinandersetzung zwischen den Brüdern, wobei David das Bewusstsein verliert. Er wird von James in die Zelle der Sheriffstation gesperrt, der nun mit ihm die Kleidung tauscht. Allerdings gelingt es David auszubrechen und er gelangt mit Hook noch gerade rechtzeitig zu den Docks, bevor James und Cruella Emma und Robin in den Fluss der verlorenen Seelen stoßen können. Obwohl David seinem Bruder helfen will weiterzuziehen, entgegnet James, dass seine unvollendete Angelegenheit ist David zu töten. Somit bleibt David nichts anderes übrig, als seinen Bruder in den Fluss der verlorenen Seelen zu stoßen, was er zutiefst bedauert. Im Laufe der Ereignisse entfernt Hades nun die Namen der Helden von den Grabsteinen, da sie geholfen haben, die entführte Zelena zu befreien und er öffnet sich ein Portal nach Storybrooke. Schließlich können die Helden rechtzeitig das Portal nach Storybrooke durchschreiten, jedoch bleibt Hook in der Unterwelt zurück.

In Storybrooke angekommen werden David und Snow glücklich vereint. Als König Arthur aus seiner Zelle ausbricht, schließt sich David dem Suchtrupp an, jedoch finden sie später dessen Leiche. Um Hades zu besiegen, versuchen David und die Anderen dessen Schwäche zu finden. Dank Hooks Hilfe aus der Unterwelt kann Hades schlussendlich besiegt werden, allerdings kommt Robin Hood dabei ums Leben. Auf Robins Beerdigung nehmen David und seine Familie Abschied von ihrem Freund. Wenig später erfahren die Helden, dass Henry die Magie vernichten will. Damit Merida und die Camelot Bewohner noch nach Hause gelangen können, öffnet Zelena mit dem Zauberstab des Zauberlehrlings ein Portal. Doch als sie es schließen will, werden sie, David, Snow und Hook, der von Zeus wieder in die Welt der Lebenden geschickt wurde, durch das Portal gezogen und finden sich an einem fremden Ort wieder. Nun entdecken sie, dass beim Durchschreiten des Portals der Zauberstab kaputt ging. Sie fragen nun Dr. Jekyll um Hilfe, doch wenig später kommt ein Wächter namens Poole dazu, der sie außer Gefecht setzt. David und seine Freunde kommen in einer Zelle zu sich, wo Mr. Hyde sie aufsucht und verdächtigt, dass sie für den Dunklen arbeiten, jedoch kann Snow ihn vom Gegenteil überzeugen. Schließlich kommt Jekyll zurück und befreit David und die Anderen. In Jekylls Haus angekommen stellt dieser sein Serum fertig, welches ihn von Mr. Hyde trennt. Als dieser den Doktor töten will, können die Helden ihn befreien und fliehen. Durch Henrys Hilfe öffnet sich kurz darauf ein Portal in die Welt ohne Magie, sodass David, Snow, Zelena, Hook und sogar Jekyll Mr. Hyde entkommen können. Vereint mit seiner Familie fahren David und die Anderen zurück nach Storybrooke, wo er Jekyll in der Stadt willkommen heißt und ihm das Diner zeigt.

Marcel F. - myFanbase

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 1)
Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung( Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)