Mr. Gold

Mr. Gold (Robert Carlyle) betreibt in "Once Upon a Time" einen Antiquitätenladen und besitzt so ziemlich jedes Grundstück und jede Wohnung in Storybrooke, darum ist er meist damit beschäftigt, säumige Mieter aufzusuchen und bei ihnen die Miete einzutreiben. Dabei bleibt er zwar immer höflich, schreckt jedoch auch nicht davor zurück, seine Mieter zu bedrohen. Er nimmt keine Rücksicht auf deren Schicksale, sondern will sein Geld sehen. Dementsprechend ist Mr. Gold nicht sehr beliebt in Storybrooke.

Charakterbeschreibung: Mr. Gold, Staffel 1

Foto: Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Emilie de Ravin & Robert Carlyle, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Nachdem Emma beschlossen hat, in Storybrooke zu bleiben, bietet Mr. Gold Regina an, ihr zu helfen, Emma wieder los zu werden, da Emma ihrem leiblichen Sohn Henry, Reginas Adoptivshohn, immer näher kommt.

Als es einige Tage später zu einem Einbruch in Mr. Golds Antiquitätenladen kommt, fängt er die Diebin. Ashley Boyd kann allerdings fliehen, indem sie ihn mit Pfefferspray außer Gefecht setzt. Daraufhin überredet er Emma, das schwangeren Mädchen zu finden, was ihr auch gelingt. Ashley bekommt ein gesundes Mädchen. Mr. Gold will das Kind an sich nehmen, da es mit Ashley so vereinbar war, doch Emma interveniert und Mr. Gold lässt Mutter und Kind in Frieden. Dafür schuldet Emma ihm nun einen Gefallen, worüber Mr. Gold sich sehr freut.

Als Sheriff Graham nach einiger Zeit beginnt, sich an sein Leben in der Märchenwelt zu erinnern, trifft er Mr. Gold im Wald an, dem er von seinen Träumen erzählt. Mr. Gold lächelt und sagt, dass manche Menschen glauben, Träume seien Erinnerungen an ein früheres Leben. Schlussendlich stirbt Graham. Daraufhin entlässt Regina Emma von ihrem Posten als Deputy und setzt Sidney Glass als neuen Sheriff ein. Doch Regina hat die Rechnung ohne Mr. Gold gemacht, der Emma darauf hinweist, dass sie laut Stadtverordnung das Recht hat, sich als Sheriff wählen zu lassen. Mr. Gold bietet ihr daraufhin Hilfe beim Wahlkampf an. Dabei sieht seine Hilfe sehr fragwürdig aus, denn er sorgt dafür, dass Reginas Büro in Flammen aufgeht, sodass Emma sie retten muss. Für Emma ist das ein riesiger Vertrauensbruch und sie stellt Mr. Gold vor der Stadtversammlung bloß, doch Mr. Gold macht sie darauf aufmerksam, dass sie nun sehr beliebt in der Stadt ist, weil sie sich ihm entgegen gestellt hat, woraufhin sie bald auch den Posten als Sheriff bekommt. So hatte er es geplant.

Bald darauf wird Mr. Gold tatsächlich ausgeraubt. Unter den gestohlenen Gegenständen ist auch eine Teetasse mit einem Sprung. Er verdächtigt sehr schnell einen säumigen Mieter, Moe French, den er später auch entführt und verhört. Es wird deutlich, dass Mr. Gold sehr an dieser kaputten Tasse hängt. Dabei spricht er über eine gewisse "sie". Bevor er Moe French ernsthaften Schaden zufügen kann, geht Emma dazwischen und verhaftet Mr. Gold. Im Gefängnis wird er von Regina besucht. Sie gesteht ihm, dass sie Moe French angeheuert hatte, um ihn auszurauben, und dass sie seine Tasse hat. Er fragt, was sie dafür verlangt, und Regina antwortet, dass sie seinen Namen wissen will. Es stellt sich heraus, dass Mr. Gold die volle Erinnerung an sein einstiges Leben als Rumpelstilzchen besitzt. Regina gibt ihm seine Teetasse zurück.

Foto: Robert Carlyle & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time - Copyright: 2013 ABC Studios
Robert Carlyle & Colin O'Donoghue, Once Upon a Time
© 2013 ABC Studios

Nachdem er wieder aus dem Gefängnis heraus ist, bietet er Mary Margaret an, sie vor Gericht als ihr Anwalt zu vertreten, nachdem diese verdächtigt wird, Kathryn Nolan umgebracht zu haben. Sie nimmt sein Angebot an, sagt aber, dass sie ihn dafür nicht bezahlen kann. Mr. Gold ist damit einverstanden und übernimmt den Fall kostenlos. Emma sagt ihm, dass sie glaubt, Regina hänge Mary Margaret den Mord nur an. Sie verabreden sich, gemeinsam alles zu tun, um Mary Margaret aus dem Gefängnis zu holen. Erst später wird deutlich, dass Emma mit ihrem Verdacht nicht all zu fern von der Wahrheit lag, denn Mr. Gold hat mit Regina einen Pakt geschlossen, dass sie seine Anklage wegen Körperverletzung an Moe French verschwinden lässt, wenn er dafür sorgt, dass Kathryn etwas widerfährt und dafür Mary Margaret verantwortlich gemacht wird. Es sollte nie zur Verhandlung kommen, stattdessen sollte Mary Margaret versuchen zu fliehen und dann Storybrookes Grenze scheitern, die keiner der Märchencharaktere überschreiten kann, ohne dass etwas schreckliches mit ihnen passiert. Es bahnt sich aber doch eine Verhandlung an und Mary Margaret soll dem Richter vorgeführt werden. Doch bevor es dazu kommen kann, entlässt Mr. Gold Kathryn aus seiner Gefangenschaft und sie wird bewusstlos, aber gesund, gefunden.

Zudem kommt ein neuer Besucher nach Storybrooke, August. Mr. Gold versucht alles über ihn heraus zu bekommen, doch erfährt nur, dass August Schriftsteller ist. Er bricht daraufhin bei August ein und findet eine Zeichnung des magischen Dolchs, der mit Rumpelstilzchens Geschichte stark verbunden ist. Nach einem Gespräch mit der Mutter Oberin glaubt Mr. Gold, dass August sein verlorener Sohn Baelfire ist. Schlussendlich konfrontiert er August im Wald und August spielt mit. Er bringt Mr. Gold dazu, den Dolch auszugraben, woraufhin August versucht, Mr. Gold zu kontrollieren. Mr. Gold wird klar, dass August nicht sein Sohn ist und fragt ihn, was er mit dem Dolch wollte. August erklärt, er wollte sich selbst damit heilen, da er sich langsam in Holz zurückverwandelt. Er ist Pinoccio.

Regina will mehr als zuvor, dass Emma verschwindet. Nun überschlagen sich die Ereignisse. Statt Emma isst Henry das vergiftete Apfelgebäck, das Regina zubereitet hat, und fällt in tiefen Schlaf. Emma beginnt an den Fluch zu glauben und bittet Mr. Gold um Hilfe. Er erklärt, dass nur Liebe, die er in ein Fläschchen im Körper eines Drachens versteckt hat, den Fluch umkehren kann. Emma kann das Fläschchen besorgen, doch Mr. Gold stiehlt es von ihr und will es in seinem Geschäft verstecken, als eine junge Frau in den Laden kommt. Er erkennt sie als Belle wieder, die er als Rumpelstilzchen in der Märchenwelt über alles liebte. Er hatte geglaubt, dass Belle in der Märchenwelt gestorben sei, doch nun muss er erfahren, dass Regina sie die ganze Zeit über eingesperrt hatte. Mr. Gold nimmt das Fläschchen und die junge Frau mit sich. Sie gehen zum Wunschbrunnen von Storybrooke, wohinein Mr. Gold die Liebe schüttet. Eine violette Wolke kommt aus dem Brunnen und hüllt alle in der Stadt ein - die Magie ist zurück in Storybrooke.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Zum zweiten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 2)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 3)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 4)
Zum fünften Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 5)
Zum sechsten Teil der Charakterbeschreibung (Staffel 6)